Story Box-ID: 1188041

SVS-VISTEK GmbH Ferdinand-Porsche-Str. 3 82205 Gilching, Deutschland http://www.svs-vistek.com
Ansprechpartner:in Herr Peter Stiefenhöfer +49 8142 5806900
Logo der Firma SVS-VISTEK GmbH

Führungswechsel bei SVS-Vistek

(PresseBox) (Gilching, )
Der Gründer und CEO der SVS-Vistek GmbH, Walter Denk, hat sich zum Jahresende 2023 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Führungsrolle des innovativen Kameraherstellers SVS-Vistek übernimmt Robert Franz, der bereits die Rolle des CEO für die deutschen 2D-Vision-Unternehmen innerhalb der TKH Group übernommen hat. Er wird die bestehende Zusammenarbeit der TKH 2D-Vision-Unternehmen, zu denen die branchenführenden Firmen Allied Vision, Chromasens, Euresys, NET und SVS-Vistek gehören, zum maximalen Kundennutzen weiter optimieren.

„Walter Denk hat großen Anteil an der positiven Entwicklung von SVS-Vistek in den vergangenen Jahren“, betont Robert Franz. „Ihm gebührt daher unser aufrichtiger Dank für seine herausragenden Leistungen und die beeindruckende Marktposition, die SVS-Vistek heute einnimmt. Auf dieser Basis können wir mit Zuversicht weitere Wachstumsschritte planen. Besonders freut uns, dass Walter Denk dem Unternehmen auch in Zukunft in beratender Funktion verbunden bleiben wird.“

Mit der Bündelung der Verantwortlichkeiten für SVS-Vistek und die anderen deutschen 2D-Vision-Unternehmen der TKH Group unter der Leitung von Robert Franz soll die Zusammenarbeit der Firmen weiter intensiviert werden. Als essentielle Bestandteile der TKH Vision kooperierten sie bereits in der Vergangenheit in verschiedenen Bereichen unter gemeinsamen Dach. So wurden beispielsweise die Vertriebsaktivitäten unter der Leitung von Björn Krasemann (CSO) und die Aktivitäten des Marketing unter der Leitung von Johannes Zurin (Director Business Development & Marketing) für SVS-Vistek und Allied Vision zusammengeführt.

Die Bereiche Produktmanagement unter der Leitung von Thorsten Schmidt (CPO) und Forschung & Entwicklung unter der Leitung von Gerd Reichle (CTO) werden weiterhin in ihren bisherigen Funktionen geführt, um bestehende Wettbewerbsvorteile zu erhalten. Es wird bei diesen Aktivitäten jedoch einen engeren Austausch und eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen geben, um koordiniert zu agieren und Synergien zu nutzen. Thorsten Schmidt wird zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Funktion des Standortleiters SVS-Vistek für den Standort Gilching übernehmen.

Auch im Bereich Operations gibt es eine Veränderung: Aufgrund des Ruhestands des bisherigen COO von SVS-Vistek, Gerd Völpel, ist nun der COO von Allied Vision, Andre Kruse, in dieser Funktion für beide Unternehmen zuständig. Einige Aufgaben im Einkauf werden zunächst eigenständig weitergeführt, wobei auch hier bereits erste gemeinsame Aktivitäten erfolgreich umgesetzt wurden. In den nächsten Schritten sollen weitere Synergiepotenziale analysiert werden, um die jeweiligen Funktionen sukzessive auszubauen.

„Wesentliches Ziel all dieser Maßnahmen ist es, die Präsenz beider Unternehmen bei Kunden und im Markt zu stärken und durch eine kontinuierliche Leistungssteigerung im Sinne unserer Kunden noch erfolgreicher zu agieren“, erklärt Robert Franz. „Durch die vertiefte Zusammenarbeit von SVS-Vistek und Allied Vision wollen wir das Beste aus beiden Unternehmen nutzen, gemeinsam weiter wachsen und so die vorhandenen Potenziale beider Organisationen noch besser als bisher ausschöpfen.“

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: