SVA MCMS bietet Managed-Services-Dienstleistungen an, die weit über das reine Hosting von IT-Systemen hinausgehen. Managed Services verantworten den kontinuierlichen Betrieb ganzer IT-Systeme, von der Infrastruktur bis hin zur Applikation, vertraglich über SLA abgesichert und verfügbar sowohl in der Public als auch in der Private Cloud im Rechenzentrum in Deutschland. Das BSI C5-Testat bestätigt, dass SVA MCMS die hohen Anforderungen an Vertraulichkeit, Integrität und Sicherheit ihrer Managed Services erfüllt.
Das BSI C5-Testat gliedert sich in 17 Bereiche und 121 Maßnahmen, die verschiedene Aspekte der Sicherheit und Compliance abdecken, darunter organisatorische, technische und physische Sicherheitsmaßnahmen. SVA MCMS hat dabei alle für Managed Services relevanten Kriterien erfüllt und damit die Verpflichtung zur Bereitstellung sicherer und vertrauenswürdiger Cloud-Dienste unter Beweis gestellt.
Für SVA Kunden bietet das BSI C5-Testat eine weitere Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Denn BSI C5 schreibt neben einer fortlaufenden Überprüfung im Rahmen eines internen Systems auch regelmäßige Kontrollen durch externe Prüfer vor und schafft somit Transparenz. Zudem können Kunden so das Einholen individueller Auskünfte oder kostspielige und zeitaufwändige eigene Audits vermeiden.
Für welche SVA MCMS-Services gilt das Testat?
Das BSI C5-Testat gilt für den Bereich SVA Multicloud Managed Services und die Managed Services, die hier bereitgestellt werden. Dazu gehören unter anderem Virtual-Desktop-Infrastruktur und -Management-Dienste sowie Managed Microsoft 365 aber auch Object Storage und weitere Managed Services in Public und Private Clouds.
SVA wird weiterhin in die Sicherheit und Weiterentwicklung der Managed Services investieren, um den wachsenden Anforderungen im Bereich der IT-Sicherheit gerecht zu werden.