Wild und Smart

Suzuki V-Strom 1000 update II

Das zweite Exklusiv-Interview zur Suzuki V-Strom 1000 ist online. Diesmal äußerst sich Styling-Designer Tomoya Murakami zur Arbeit an der neuen V-Strom 1000.

"Wir wollten den Suzuki Abenteuergeist aufgreifen, der sich in den DR-Z Rallye Motorrädern aus dem Jahr 1980 wiederfindet", beschreibt Tomoya Murakami die Intention hinter dem Design der neuen Suzuki V-Strom 1000. "Die unverwechselbare "Schnabel"-Frontverkleidung hatte einen großen Einfluss auf dem Gebiet des Motorrad-Designs, sie drückt den Suzuki Abenteuergeist aus. Um diese Charakterisierung in unserem neuen Touring Adventure Bike zu betonen, haben wir dieses Design-Element auch in der V-Strom 1000 integriert."

Ein weiterer Schwerpunkt bei den Entwürfen zu Suzukis neuem Flagschiff für den Reiseenduro Markt war die Erreichung höchster Qualität und exakter Passform aller Teile. "Die Kunden für diese Art von Motorrad sind Fahrer, die viel Wissen und Erfahrung rund um das Motorradfahren mitbringen", so Murakami. "Wir haben viel Zeit und Aufwand in die Entwicklung investiert. Ich war viele Male für Umfragen zur Marktforschung in Europa und habe tausende Skizzen gezeichnet. Das alles haben wir getan, um den Erwartungen unserer erfahrenen und anspruchsvollen Kunden gerecht zu werden."

Des Weiteren äußerst sich der Designer, der selbst mehrere Offroad-Bikes und Supersportler besitzt, über die ausgesprochene Handlichkeit der Suzuki V-Strom 1000. Den Entwicklern ist es gelungen, dem Touring Adventure Bike trotz seiner Größe ein spielend leichtes Handling zu verpassen. "Diesen freundlichen Charakter wollte ich auch in ihrem Aussehen zeigen", erklärt der Japaner. "Deshalb haben wir zum Beispiel den Übergang zwischen Tank und Sitzbank betont schlank gestaltet und die schwarzen Kunststoffteile rund um den Tank so konzipiert, dass die V-Strom 1000 auch optisch kompakt wirkt."

Tomoya Makura äußert sich in dem Interview auf der Internetseite www.suzuki-vstrom.com auch über die speziellen Aluminiumplatten, die den "Schnabel" mit dem Tank verbinden und erläutert das Styling Design-Konzept "Wild und Smart". Außerdem begründet er, warum sich das Warten auf die V-Strom 1000 lohnen wird.

Weitere Neuigkeiten und zusätzliche Exklusiv-Interviews zur Suzuki V-Strom 1000 werden in den nächsten Wochen regelmäßig auf der V-Strom Internetseite veröffentlicht.