Roczen dominiert erneut

Amerikanische Motocross Meisterschaft 450, Blountville, 25. Juni

Ken Roczen setzt seine Siegesserie auch beim fünften Rennen zur Amerikanischen Motocross Meisterschaft fort. Mit dem vierten Doppelsieg der Saison baut der Deutsche seine Führung auf 47 Punkte aus.

Auch wenn Ken Roczen diesmal mit Eli Tomac einen ernst zu nehmenden Verfolger hatte - der deutsche RCH Soaring Eagle/Jimmy John's/Suzuki Factory Racing Pilot kam auch beim fünften Rennen der Outdoor Saison nicht in Bedrängnis und konnte beide Wertungsläufe sicher gewinnen. "Eli ist stark gefahren und hat hart gekämpft, aber ich konnte ihn hinter mir halten und das ist das, was zählt", kommentierte Roczen seinen erneuten Doppelsieg. "Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich mit 20 oder 2 Sekunden Vorsprung gewinne, ein Sieg ist ein Sieg!"

"Die Strecke hat mir nicht wirklich gut gefallen und ich habe das Gefühl, dass ich ein wenig besser hätte fahren können", räumte der Deutsche ein. "Hätte ich bessere Spuren gefunden, wäre es leichter für mich gewesen. Aber wenn man in Führung liegt, ist das nicht ganz so einfach. Wenn du nur einmal eine falsche Spur probierst, ist der Typ hinter dir vorbei. Aber letztlich ist alles gut gelaufen. Ein super Wochenende für uns!"

Auch Roczens Teamkollege Broc Tickle erwischte in Tennessee ein hervorragendes Wochenende und zeigte seine besten Resultate seit Langem. Der Amerikaner schaffte mit den Platzierungen 6 und 3 den Sprung aufs Podium und freute sich völlig verdient über seinen gelungenen Auftritt. "Mein letztes Podium war im Jahr 2012, das ist schon eine Weile her", lachte Tickle. "Ich habe mich wirklich super gefühlt. Seit meinem Comeback nach meiner Verletzung vom Supercross wurde ich besser und besser und befinde mich derzeit in einer sehr starken Phase. Jetzt muss ich diesen Schwung beibehalten und schauen, dass es bei den nächsten Rennen ähnlich gut läuft."

Das Yoshimura Suzuki Team trat in Blountville mit Blake Baggett und Matt Bisceglia an. Baggett bestritt sein erstes Rennen nach einer einmonatigen Pause aufgrund einer Verletzung, die er sich beim Auftakt der Meisterschaft zugezogen hatte. Der Amerikaner präsentierte sich bereits wieder in guter Form und konnte beide Rennen in den Top Ten beenden. "Das war nicht schlecht für ein Comeback!", freute sich Baggett. "Meine RM-Z hat fantastisch funktioniert und ich fühle mich gut. Ich kann ich mich also auf die nächsten Rennen freuen."

Ersatzpilot Bisceglia, der für den verletzten James Stewart startete, landete auf den Plätzen 14 und 12 und war nicht unzufrieden mit seinen Resultaten. "Ich bin im ersten Rennen leider in der ersten Kurve gestürzt und musste mich von ganz hinten nach vorne arbeiten", erklärte Bisceglia. "Aber ich habe alles gegeben und bin dank der Power der RM-Z450 wieder weit nach vorne gekommen."

Der nächste Lauf zur Amerikanischen Motocross Meisterschaft findet am 2. Juli in Buchanan statt.

Motocross 450 Blountville, Ergebnis:

1. Ken Roc­zen, RCH Suzuki, 50 Punk­te
2. Eli To­mac (KAW), 44
3. Broc Tick­le, RCH Suzuki, 35
4. Co­le See­ly (HON), 35
5. Mar­vin Mus­quin (KTM), 32
6. Chris­to­phe Pour­cel (HUS), 31
7. Wes­t­on Peick (YAM), 28
8. Bla­ke Bag­gett, Yoshimura Suzuki, 27
9. Jus­tin Bray­ton (KTM), 22
10. Jus­tin Bog­le (HON), 19
11. Jus­tin Bar­cia (YAM), 16