Ansprechpartner:in Herr Jakub Fukacz +49 6251 5700418

- Verkaufsstart des Familienfahrzeugs in Deutschland bereits im September
- Viel Platz, Komfort und Sicherheit schon ab 19.490 Euro
- Clevere Raumausnutzung und Fahrspaß für die ganze Familie
- Effiziente Motoren, üppige Ausstattung und optionaler ALLGRIP Allradantrieb sorgen für großartiges Fahrerlebnis

Der Suzuki SX4 S-Cross feiert Deutschlandpremiere auf der IAA 2013 in Frankfurt. Mit dem neuen SX4 S-Cross erfüllt Suzuki den Wunsch nach einem sicheren, sparsamen und komfortablen Familienfahrzeug mit großzügigem Raumangebot, das gleichzeitig bezahlbar ist. Dabei wurde die Formel für den außergewöhnlichen Familien-Crossover neu definiert. Sportlich-elegantes Design, kompakte Außenmaße, hochwertiges Interieur, praxisgerechte Variabilität und sparsame Motoren zeichnen das in Esztergom (Ungarn) produzierte und ab September in den Handel kommende Fahrzeug aus.

Fahrspaß in drei üppigen Ausstattungsvarianten zu einem Preis ab 19.490 Euro

Große Ausstattung zum fairen Preis heißt das Motto bei allen drei Ausstattungsvarianten Club, Comfort und Comfort+. Den frontgetriebenen Suzuki SX4 S-Cross in der Club-Ausstattung gibt es mit Benzinmotor bereits ab 19.490 Euro. Mit Dieselmotor erhöht sich der Preis um 2.200 Euro. In der Ausstattungslinie Comfort gibt es den Suzuki ab 21.290 Euro, hier ist dann auch der neue optionale ALLGRIP Allradantrieb für 1.700 Euro zu haben. Die Top-Linie Comfort+ beginnt mit dem 1,6-Liter-Benziner 4x2 bei einem Preis von 25.090 Euro.

Bereits in der Einstiegsversion Club verwöhnt der Crossover mit einer üppigen Serienausstattung. Mit an Bord sind unter anderem: Klimaanlage mit Pollenfilter, Start-Stopp-System (nicht in Verbindung mit CVT-Automatikgetriebe), Berganfahrhilfe, Sitzheizung vorn (nur für Dieselmotorisierung), elektrische Fensterheber vorn und hinten, höhenverstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz, ein MP3-fähiges CD-Radio mit Lenkradbedienung und USB-Anschluss sowie vier Lautsprecher und eine praktische Ablagetasche an der vorderen Rückenlehne des Beifahrersitzes. Dieses hohe Ausstattungsniveau erfährt eine weitere Steigerung durch die Variante Comfort unter anderem mit: Zweizonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorn (für alle Motorisierungen), 16"-Alufelgen, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Keyless Start und Nebelscheinwerfern. Die Top-Ausstattungsvariante Comfort+ lässt zum Beispiel mit Parksensoren vorn und hinten, Ledersitzen, Bi-Xenon-Scheinwerfern, Navigationssystem mit Rückfahrkamera sowie 17"-Alufelgen keine Wünsche mehr offen. Die Krönung: Ein neuartiges, zweiteiliges Panorama-Glasschiebehubdach gewährt freien Blick nach oben und erhöht nochmals den SX4 S-Cross typischen Fahrspaß für die ganze Familie. Geschlossen bietet es auf 1,0 Meter Länge freien Blick nach oben, geöffnet sorgt es auf 56 cm Länge für Frischluft-Feeling.

Fahrdynamik für den Fahrer, vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und maximale Sicherheit für Familien

Ein im Vergleich zum SX4 Classic auf 2,60 Meter gewachsener Radstand bringt Wohlfühl-Atmosphäre auf allen fünf Plätzen. 430 Liter (VDA) Kofferraumvolumen auf 4,30 Meter Außenlänge sind in dieser Klasse überdurchschnittlich und erhöhen zusammen mit einer großen Ladeöffnung und einer niedrigen Ladekante den Alltagsnutzen. Ebenso wie die clevere Raumausnutzung hat ein hoher Sicherheitsstandard bei Suzuki Tradition. Der Suzuki SX4 S-Cross verfügt über sieben Airbags (inklusive Knieairbag für Fahrer), ESP sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den Rücksitzen. Außerdem Serie: optimierter Fußgängerschutz und die neue "Total Effective Control Technology" (TECT), die bei einem Aufprall Kräfte optimal aufnimmt und verteilt.

Effiziente Motoren und optionaler ALLGRIP Allradantrieb

Hocheffiziente Motoren ermöglichen in perfekter Ergänzung mit der vorbildlichen Aerodynamik des Allrounders das Spritsparen. Zur Wahl steht ein sparsamer und durchzugsstarker 1,6-Liter-Turbodiesel mit 88 kW (120 PS) Leistung, der bei 1.750 U/min 320 Nm Drehmoment entwickelt. In Kombination mit einer Sechsgang-Handschaltung benötigt der Common-Rail-Vierzylinder 4,2 Liter auf 100 Kilometer (110 g/km CO2) im kombinierten Testzyklus. Der Benziner entwickelt aus ebenfalls 1,6 Liter Hubraum 88 kW (120 PS) Leistung und 156 Nm Drehmoment bei 4.400 U/min. Sein Normverbrauch in Kombination mit Frontantrieb und manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe liegt bei 5,4 Liter (125 g/km CO2). Der Benziner ist wahlweise auch mit stufenlosem CVT-Automatikgetriebe inklusive Lenkrad-Schaltwippen erhältlich. Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Suzuki bekannt als innovativer 4x4-Spezialist. Mit dem neu entwickelten ALLGRIP Allradantrieb kommt dies auf Wunsch auch im SX4 S-Cross zum Tragen. Mit der Auswahl zwischen den vier verschiedenen Fahr-Modi "Auto", "Snow", "Sport" und "Lock" genießt man bei jedem Wetter und Untergrund Dynamik, Sicherheit und spritsparendes Fahren.

Suzuki SX4 S-Cross: Kraftstoffverbrauch: innerorts 6,8-5,1 l/100 km, außerorts 5,0-3,7 l/100 km, kombinierter Testzyklus 5,7-4,2 l/100 km, CO2-Emissionen: kombinierter Testzyklus: 130-110 g/km

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Geschäftsjahr 2012/2013 weltweit 2,88 Millionen Fahrzeuge produziert. Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen.

Im Geschäftsjahr 2012/13 lag der Umsatz bei 2,58 Billionen Yen (21,3 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 144,6 Milliarden Yen (1,2 Mrd. Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 21,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2012/13 2,66 Millionen Autos. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit 350 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz in Höhe von rund 552,3 Millionen Euro. Suzuki überzeugt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, seit Jahren mit kontinuierlichem Wachstum. Im Jahr 2012 wurden 30.843 Fahrzeuge zugelassen.

* Wechselkurs vom 31. März 2013: 1 Euro = 120,8 Yen