SUNOVA France SAS als EnR-Aussteller vom 15. bis 18. Februar in Lyon

Premiere für SUNOVA France SAS und seiner semiintegrierten MCG 1.1-Befestigung auf dem Salon des Energies Renouvelables

(PresseBox) (Champagne au Mont d’O, )
Nur wenige Monate nach Neugründung präsentiert sich SUNOVA France SAS mit eigenem Stand (Halle 8, C78) auf der Branchenmesse „Salon des Energies Renouvelables“, eine der wichtigsten Plattformen in Frankreich, wenn es um die Gewinnung regenerativer Energie geht. Dort stellt das spezialisierte Tochterunternehmen mit deutschem Mutterhaus sein innovatives Befestigungssystem SUNOVA MCG 1.1 vor, mit dem Dünnschicht-PV-Module semiintegriert auf dem Flachdach verlegt werden. Die SUNOVA-Verbindungstechnologie, die für höchste Standfestigkeiten der Solarsysteme sorgt, kommt ohne Perforierungen der Dachhaut aus.

Die SUNOVA France in Champagne au Mont d’Or/ Lyon wurde im November letzten Jahres als eigenständige Tochterfirma der deutschen SUNOVA AG gegründet. Die Aktiengesellschaft agiert europaweit als ein Unternehmen, das sich auf die Systemintegration und Projektentwicklung von Solarkraftwerken auf Flachdächern in Leichtbauweise spezialisiert hat. Um seine Bekanntheit im französischen Markt weiter auszubauen, nutzt das Unternehmen nun erstmals die viertägige Branchenplattform in Lyon zur Präsentation seiner semiintegrierten SUNOVA MCG 1.1-Befestigung.

Die 1er-Generation der SUNOVA-Befestigungssysteme kennzeichnet sich durch ihre hohe Kompatibilität zum Flachdach und ihre garantierte Standfestigkeit aus. Jede einzelne Systemkomponente passt sich in ihrer Materialbeschaffenheit, ihrem Design und in Auflast an das fragile Gewerk Flachdach an. Die SUNOVA-Unterkonstruktion zur dachparallelen Verlegung von Dünnschicht-Modulen wird mittels innovativer Profilhalter direkt mit der Dachhaut verbunden, ohne diese dabei zu durchdringen und somit langfristig in ihren Wirkungsmechanismen negativ zu beeinflussen. Der Verbund von Unterkonstruktion und Dachbahn führt zu einer maximalen und windsogsicheren Stabilität des Solar-Power-Systems, auf die das Unternehmen seinen Kunden langjährige Garantieleistungen bietet. Die ausgezeichnete Statik wurde von mehreren unabhängigen Institutionen bestätigt, darunter das I.F.I. Institut für Industrieaerodynamik der Fachhochschule Aachen mit internationalem Renommee.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt kann sich SUNOVA France über starke Kooperationspartner in Frankreich freuen. Nur wenige Wochen nach der Neugründung einigte sich die SUNOVA-Tochter mit der Sika, einem der weltweit führenden Hersteller von Kunststoffabdichtungsbahnen, auf eine künftige Zusammenarbeit bei der Projektgenerierung und Umsetzung von Flachdach-Solarkraftwerken. „Der Kunde profitiert in mehrfacher Hinsicht von unserer Kooperation mit Sika. Wir sind so in der Lage, ihm eine komplette und zuverlässige Lösung anzubieten, die von einer gesunden Dachhaut bis zur Installation hochwertiger PV-Module reicht. Unsere Verbindungstechnik SUNOVA MCG 1.1 ist in ihrer Materialrezeptur perfekt an die Sarnafil-Kunststoffbahnen aus dem Hause Sika angepasst, schädigende Materialkorrosionen lassen sich somit von vornherein ausschließen. Wir gehen davon aus, dass wir gemeinsam mit unserem fachkundigen Kooperationspartner und seinem stabilen Netzwerk an Endkunden und Wiederverkäufern noch viele Flachdächer mit unseren kompatiblen Solar-Power-Systemen bestücken können“, sagt Olivier Gautier, Verkaufsleiter SUNOVA France SAS.

Einen ersten Projekterfolg können die beiden Partnerfirmen bereits vorweisen. Auf dem Flachdach der Firma Projisol im südöstlichen Valaurie wurde binnen weniger Wochen ein Solarkraftwerk mit dem MCG 1.1-System und den Q.Smart-Dünnschichtmodulen von Q.Cells installiert, deren Wirkungsgrad bei serienproduzierter Dünnschichttechnik nach wie vor unübertroffen ist. Zur Anlagen-Installation findet sich ein Video auf youtube: http://www.youtube.com/....

Die SUNOVA AG verknüpft langjähriges Know-how aus dem Flachdachbau mit neuester Photovoltaik-Technik. Dieses gesamtheitliche Denken ist die Basis für ein europaweites Netzwerk von hochqualifizierten Abdichtungsbetrieben. Mit diesem Netzwerk werden PV-Lösungen realisiert, die genau auf das jeweilige Flachdachsystem abgestimmt sind und Funktionalität wie Rentabilität für mindestens 20 Jahre gewährleisten.