Stagnation hoch oben: CO2 Emissionen in Deutschland 2022 kaum gesunken

(PresseBox) (Balzers, )
Erhöhtes Augenmerk auf Energieeinsparung und ideale Wetterbedingungen: Zwei Vorzeichen, die im Regelfall eine CO2-Reduktion nach sich ziehen müssten, wie sie im Buche steht. Umso verwunderlicher ist es, dass die Emissionen im vergangenen Jahr in Deutschland nur marginal weniger wurden.

Zum Vergleich: Waren es 2021 noch 766 Millionen Tonnen an CO2, das in Deutschland in die Atmosphäre gelangte, reduzierte sich die Menge des ausgestoßenen, klimaschädlichen Treibhausgases zwar, aber um eine überschaubare Zahl. Mit einem jährlichen Ausstoß von 761 Millionen Tonnen CO2 waren es gerade einmal fünf Millionen Tonnen weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Konstant auf hohem Niveau

Der CO2 Ausstoß hat sich im Jahr 2022 weder in die eine, noch in die andere Richtung großartig verändert. Das bedeutet allerdings auch, dass zum Gelingen der Energiewende, die so dringend notwendig ist, im abgelaufenen Jahr wenig beigetragen wurde. Konstant Leistung und Konstante Werte sind gut – das Niveau, auf dem sich diese Werte bewegen, ist allerdings eher schlecht. Im Vergleich zum Referenzjahr 1990 konnte eine Emissionsminderung von knapp 40 Prozent erreicht werden, das Ziel bis 230 sind 65 Prozent. Der Zielwert scheint aktuell weit entfernt.

Einsparungen mit Contracting

Darüber, dass sich das Einsparungsniveau anheben muss, ist man sich weltweit einig. Über die Möglichkeiten, die sich dabei anbieten, herrscht aber noch immer wenig Einigkeit. Eine der wirtschaftlich sinnvollsten Lösungen bietet die international tätige Sun Contracting Gruppe mit ihrem Energiekonzept Photovoltaik Contracting. Bei diesem Geschäftsmodell geht es vor allem darum, wirtschaftliche Hemmschwellen nicht zum Hauptakteur der Energiewende werden zu lassen. Einsparen kann man mit Contracting also nicht nur CO2, sondern auch reale Kosten.

Was ist Photovoltaik Contracting?

Photovoltaik Contracting biete die Option, unabhängig der eigenen, wirtschaftlichen Möglichkeiten seinen Teil zur Umrüstung auf erneuerbare Energieversorgung beizutragen. Entweder als Hersteller von Strom, der ins Netz eingespeist wird oder als Bezieher von grünem Strom – und zwar frisch vom eigenen Dach. Damit hat man bei SUN CONTRACTING ein ideales Bindeglied zwischen Ökonomie und Ökologie geschaffen.

Die Sun Contracting Gruppe ist seit mittlerweile dreizehn Jahren in der Photovoltaikbranche tätig und besonders im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich. Mit dem innovativen Energiekonzept Photovoltaik Contracting ist die Unternehmensgruppe mittlerweile in fünf europäischen Ländern erfolgreich tätig. Derzeit hält die gesamte Sun Contracting Gruppe bei einer installierten, in Bau befindlichen und projektierten Photovoltaikleistung von 112,8 Megawattpeak in Form von Contracting Projekten. Zusätzlich zu Errichtung und Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Unternehmensgruppe auch im Bereich nachhaltiger Investments seit Jahren Marktteilnehmer. Informationen zu den aktuellen Emissionen der Tochtergesellschaft Sun Invest AG finden Sie unter www.suninvestag.com.