Story Box-ID: 1194892

Ansprechpartner:in Frau Tanja Ackermann +49 69 31072609

Suewag2GO: Positive Bilanz bei den bunten Sharing-E-Rollern

Auch wenn sie nicht wirklich im Winterschlaf waren, sind die bunten E-Roller der Süwag wieder vermehrt auf den Straßen zu sehen. Als eine Säule der Energie- und Mobilitätswende sind sie aus dem Stadtbild von gleich zehndeutschen Städten nicht mehr wegzudenken: Die Frank.es in Frankfurt, die Freib-es in Freiburg, die Lub-es im Kreis Ludwigsburg, die Newb-es in Neuwied, die Meenz-es in Mainz und die Wies-es in Wiesbaden.

Im Jahr 2023 haben über 12.000 Kunden das Elektroroller-Sharing-Angebot des Energiedienstleisters Süwag genutzt. 2023 haben die Nutzerinnen und Nutzer rund 175.000 Kilometer mit den 450 E-Rollern zurückgelegt, geladen mit 100 Prozent Ökostrom des Energiedienstleisters Süwag. Während der fast 575.000 Fahrminuten wurden insgesamt über 17.400 Kilogramm klimaschädliches CO2 eingespart. „Mit unseren E-Rollern haben die Nutzer eine weitere Möglichkeit, neben unseren Angeboten im Bereich Ökostrom, Photovoltaik und Wärme, ihren eigenen kleinen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten“, erläutert David Wiethoff, Leiter Marketing der Süwag und zuständig für die E-Roller.

Zweiradfans können die bunten Elektroroller innerhalb des jeweiligen Kerngebietes ausleihen und nach dem sogenannten Free-Floating-Prinzip gemäß der Straßenverkehrsordnung sowie auf ausgewiesenen Parkplätzen wieder abstellen. Die E-Roller können von dort aus per App lokalisiert und von dem nächsten Kunden ausgeliehen werden. Dabei handelt es sich nicht um die sogenannten „Kick-Scooter“, sondern um Elektroroller zum Hinsetzen, die auch zu zweit gefahren werden können. Die E-Roller führen zwei unterschiedlich große Helme und Einmalhygienehauben mit, sowie ein Handtuch zum Trocknen der Sitzbank.

Führerscheinkontrolle und Anmietung erfolgen per App „Süwag2GO“. Die einmalige Anmeldegebühr beträgt 4,95 Euro. Der Preis pro Fahrminute startet bei 20 Cent. Man kann die „Moppeds“ auch kurz parken, zum Beispiel während des Einkaufs. In der Zeit bleiben sie reserviert. Der Parkmodus kostet 10 Cent pro Minute. Der Akku reicht für bis zu 100 Kilometer, das Aufladen übernimmt ein Serviceteam der Süwag.

Mehr Informationen gibt es unter suewag2go.de.

Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Die Süwag Vertrieb AG & Co. KG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft für den Vertrieb von Energieprodukten und Energiedienstleistungen und versorgt rund 925.000 Kunden.

Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Das knapp 5.200 Quadratkilometer umfassende Versorgungsgebiet der Süwag und ihrer Tochterunternehmen verteilt sich auf vier Bundesländer: Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. Sie ist multiregional aufgestellt und mit zahlreichen Standorten nah an ihren Kunden – getreu ihrem Versprechen: Meine Kraft vor Ort. Die Süwag beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter und bildet zurzeit rund 110 Auszubildende aus.

„Grüner, regionaler und digitaler“ lautet die Strategie der Süwag, um die Energieversorgung der Zukunft zu gestalten. Dazu gehören Netze, die die Energiewende ermöglichen. Vor allem in den Ausbau der Netzinfrastruktur wird die Süwag-Gruppe in den kommenden fünf Jahren mehr als 1 Milliarde Euro investieren – und das ausschließlich in den eigenen Regionen. Gemeinsam mit ihren Partnern betreibt und erzeugt die Süwag grünen Strom in zwei Windparks, mit 16 Wasserkraftwerken, Photovoltaik-Anlagen und Biomasse.