Story Box-ID: 132589

Stiefel Digitalprint GmbH Felix-Wankel-Ring 13a 85101 Lenting, Deutschland http://www.stiefel-online.de
Logo der Firma Stiefel Digitalprint GmbH
Stiefel Digitalprint GmbH

STIEFEL Digitalprint GmbH gewinnt DRUCK&MEDIEN AWARD 2007

Investition in Innovation zahlt sich aus!

(PresseBox) (Lenting, )
Den diesjährigen DRUCK&MEDIEN AWARD in der Kategorie Digitaldruck gewinnt die STIEFEL Digitalprint GmbH. Am 18. Oktober nahm Geschäftsführer Bernhard Stiefel im Rahmen einer öffentlichen Gala in Berlin, bei der zahlreiche bekannte Personen aus der Medien-, Werbe- und Druckbranche zugegen waren, den begehrten Preis entgegen. Das Lentinger Unternehmen ist Teil der STIEFEL GROUP EUROPE und hat sich seit seiner Gründung 2001 gezielt auf die moderne Wachstumsbranche der großflächigen Werbeträger und innovativen POS-Lösungen konzentriert und sich zu einem der führenden Digitaldruckdienstleister in Deutschland und Österreich entwickelt. Damit hat es die Zeichen der Zeit erkannt und auf die zunehmende Mobilität der modernen Gesellschaft reagiert, denn um möglichst viele Menschen erreichen zu können, muss sich zeitgemäße Werbung dieser Mobilität anpassen. Aus diesem Grund wird POS-Werbung immer wichtiger, vor allem an vielfrequentierten Orten im Outdoorbereich. Großformatige Werbeflächen, wie sie vermehrt in vielen deutschen Städten anzutreffen sind, gehören als wesentlicher Bestandteil zu einer breitenwirksamen Werbekampagne.

Die STIEFEL Digitalprint GmbH erhöht ihre Druckkapazität laufend, um der gestiegenen Nachfrage aus der Werbebranche gerecht zu werden. Gleichzeitig werden aber keine Abstriche an Qualität und Geschwindigkeit gemacht. Das Unternehmen bleibt auch in den Zeiten rasanten Wachstums seiner Firmenphilosophie treu, allen Kunden als Direktdienstleister ein komplettes Leistungspaket, das den individuellen Bedürfnissen angepasst ist, in hoher Qualität und termingerecht zu bieten.
Ein wichtiger Schritt, diesen hohen Standard aufrechtzuerhalten und sogar noch weiter auszubauen, ist die Investition in modernste Technik. Die HP Scitex XL 1500 ist ein Großformatdrucker, der von der STIEFEL Digitalprint GmbH vor allem für den Druck auf Bannermaterial eingesetzt wird. Zudem ermöglicht er den beidseitigen Druck auf Banner Opak und Backlitebanner. Insbesondere bei den hinterleuchteten Backlitebannern ist der seitenverkehrte Druck auf die Rückseite überaus förderlich für ein brillantes Druckergebnis. Die Maschine kann sowohl im 4c Modus, als auch im 8c Modus eingesetzt werden und druckt mit Lösemitteltinten in einer Geschwindigkeit von ca. 70 qm pro Stunde. Ein weiterer Vorteil dieser Investition ist, dass beispielsweise auch drei Rollen mit 1,37 m Breite gleichzeitig eingespannt werden können, womit die Druckkapazität wesentlich erhöht werden kann. Die HP Scitex XL 1500 ließ sich problemlos in den Workflow einbinden, der bei der STIEFEL Digitalprint GmbH im Mehrschichtbetrieb auf 25 Druck- und Lackiermaschinen unterschiedlicher Hersteller optimiert ist.

Eine weitere Neuanschaffung des Lentinger Unternehmens ist eine STRIEBIG Evolution Plattensäge. Damit reagiert es auf den gestiegenen Bedarf an Plattendruckaufträgen, die einen schnellen und präzisen Zuschnitt der Rohplatten erfordern. Diese halbautomatische Plattensäge ermöglicht durch die digitale Einstellmöglichkeit Schnitte mit einer Genauigkeit von bis zu 1/10 mm Genauigkeit. Auf diese Weise können die unterschiedlichen Plattenmaterialien wie PVC, Acryl oder Aluverbund, die im modernen Großformatdruck Anwendung finden, millimetergenau dem Bedarf angepasst werden.

Die STIEFEL Digitalprint GmbH stellt mit diesen Investitionen die Weichen für eine Zukunft, in der die Bedeutung großformatiger Druckprodukte für die Werbebranche noch weiter zunehmen wird. Der Gewinn des DRUCK&MEDIEN AWARD 2007 ist ein deutliches Indiz dafür, dass das Unternehmen mit seiner Investition in Innovation auf dem richtigen Weg ist.

Stiefel Digitalprint GmbH

STIEFEL Digitalprint GmbH ist seit 1996 ein Teil der STIEFEL Verlagsgruppe, einem europaweit agierenden Familienunternehmen mit insgesamt 270 Mitarbeitern, das seinen Sitz in Lenting (bei Ingolstadt) hat. Ihr Gründer und Namensgeber Heinrich Stiefel prägte das Motto „Innovation in Bildern“, das sich wie ein roter Faden durch die 25-jährige Firmengeschichte zieht. Der STIEFEL Verlagsgruppe gehören noch zwei weitere unabhängige Firmenzweige an: STIEFEL Eurocart GmbH, einer der führenden deutschen Hersteller für Wandkarten, Lehrtafeln, Karten für Büroorganisation und Werbemitteln mit Kartenmotiven unterhält Filialen acht weiteren Europäischen Ländern; STEINBERGER Verlag GmbH, ein Anbieter von Schullehr- und Bildtafeln für nahezu alle Unterrichtsfächer deutschsprachiger Schulen.
Die Digitaldruckerei STIEFEL Digitalprint GmbH wird von Heinrich Stiefel gemeinsam mit seinem Sohn Bernhard geleitet und gehört im Bereich des großformatigen Digitaldrucks zu den führenden Dienstleistern auf dem deutschen und österreichischen Markt. Die 23 hochmodernen Digitaldruck- und Lackiermaschinen des Unternehmens gewährleisten, dass von Gebäudeverhängungen, riesigen Werbebannern, LKW-Planen, bis hin zu Raumteilern und bedruckten Klebefolien, jeder Auftrag ohne Zeitverzögerung und in höchster Qualität erfüllt wird.
Im Jahr 2006 ist die STIEFEL Digitalprint GmbH mit der Auszeichnung „Bayerns Best 50“, als Anerkennung für ihr überdurchschnittliches Wachstum in Umsatz und Mitarbeiterzahl, ausgezeichnet worden. Die „Innovation in Bildern“ blickt somit nach 25 erfolgreichen Jahren einer viel versprechenden Zukunft entgegen.

Weitere Informationen zur STIEFEL Digitalprint GmbH und der STIEFEL Verlagsgruppe finden Sie auf unserer Homepage:

www.stiefel-online.de

Wichtiger Hinweis: