Story Box-ID: 227227

Stiebel Eltron GmbH & Co. KG Dr.-Stiebel-Straße 33 37603 Holzminden, Deutschland http://www.stiebel-eltron.de
Ansprechpartner:in Herr Michael Birke +49 5531 70295684
Logo der Firma Stiebel Eltron GmbH & Co. KG
Stiebel Eltron GmbH & Co. KG

Integralgerät mit Wärmepumpe für Lüftung, Heizung und Warmwasser

Passt perfekt für's Passivhaus

(PresseBox) (Holzminden, )
Ein Allround-Talent für Lüftung, Heizung und Warmwasserbereitung im Energiesparhaus- und besonders im Passivhaus-Neubau hat STIEBEL ELTRON anzubieten. Das Lüftungskompaktgerät LWZ 303 / 403, auf Wunsch mit Einbindung einer Solaranlage, ist das ideale Gerät für bis zu 200 Quadratmeter große Neubauten mit einer Heizlast von weniger als zehn Kilowatt, gerechnet nach der DIN EN 12831. Es übernimmt den Abtransport der verbrauchten Luft aus Küche, Bad und WC, die Versorgung der Wohnung mit frischer und erwärmter Zuluft, gewinnt die Energie aus der Abluft zu mehr als 90 Prozent zurück und sorgt mit dieser gewonnenen Energie auch für die Warmwasserbereitung und die Versorgung des Heizsystems mit der nötigen Wärme. Der hocheffiziente Kreuzgegenstrom-Wärmeaustauscher sorgt im ersten Step, anschließend die integrierte Wärmepumpe im zweiten Schritt für die hohe Ausnutzung der in der Abluft enthaltenen Energie. Wird zusätzlich zu der aus der verbrauchten Luft zurückgewonnenen weitere Energie benötigt, gewinnt das Integralgerät diese aus der Außenluft - selbst bei Temperaturen bis zu minus 18 Grad! Ein integrierter Warmwasserspeicher mit 200 Litern Inhalt hält stets ausreichend warmes Wasser bereit, um den Bedarf zu decken.

Besonders zu empfehlen ist die SOL-Variante des Gerätes. Hier sind sämtliche Regelungsfunktionen, die eine Solaranlage zusätzlich erfordert, bereits integriert. Sie punktet zusätzlich mit einer innovativen Luftvorerwärmung der Außenluft, die als zusätzliche Wärmequelle für die integrierte Luft-Wärmepumpe dient. Die Luftvorerwärmung über einen im Wärmepumpenkreis (Kältekreis) eingebauten zusätzlichen Wärmeübertrager sorgt für die notwendige Betriebssicherheit im Winter. Denn dadurch wird die Außenluft bei Betrieb der Wärmepumpe frostfrei gehalten.

Mit diesem patentrechtlich geschützten System wird auf besonders effektive, Platz sparende und ökologische Art und Weise die Frostfreiheit der Außenluft gewährleistet. STIEBEL ELTRON bietet mit dieser Lösung eine hervorragende Alternative zu den Erdreichwärmeübertragern und den elektrischen Vorheizregistern - sowohl energetisch als auch wirtschaftlich bietet dieses System klare Vorteile gegenüber den genannten Alternativen.

Optimal aufeinander abgestimmt sind die Sets, die der deutsche Wärmepumpen-Marktführer anbietet. Neben dem Lüftungs-Integralgerät LWZ 303 oder 403 SOL ist dabei die Solar-Anlage mit zwei Hochleistungskollektoren SOL 27 plus und dem passenden Zubehör Bestandteil des Paketes.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten