Story Box-ID: 1169177

Stema Metalleichtbau GmbH Riesaer Straße 50 01558 Großenhain, Deutschland http://www.stema.de
Ansprechpartner:in Frau Marschall Bianka 03522309441

Großenhainer Anhängerunternehmen begrüßt seine neuen STEMAzubis

(PresseBox) (Großenhain, )
Am vergangenen Freitag den 11.08.2023 empfing die STEMA ihre neuen Azubis. In einer kurzen Vorstellungsrunde  begrüßten die Ausbilderin Frau Wieduwilt und die Geschäftsführung, Herr Jursch und Herr Antrack die Auszubildenden persönlich. Sie erzählten ihnen etwas über die Geschichte und Struktur des Unternehmens und über die verschiedenen Ausbildungsberufe, die bei STEMA angeboten werden. Anschließend wurde die Ausbildungsmappe durchgearbeitet.

Danach folgte eine Inforunde mit kleiner Produktschulung und Belehrung durch Herrn Rode. Nach Vermessung von passender Arbeitskleidung durch Frau Fuchs, wurden die neuen Azubis noch für die digitalen Medien von Frau Marschall fotografiert bevor es zum Verwaltungsrundgang ging.

Zum Abschluss des Einführungstages führte die STEMA noch einen gemeinsamen Betriebsrundgang mit den Auszubildenden und deren Eltern durch. Dort konnten sie erste Eindrücke über ihren zukünftigen Ausbildungsbertrieb und den verschiedenen Arbeitsbereichen in der Firma gewinnen.

Mit den neuen Azubis bildet die STEMA nun derzeit insgesamt 18 junge Leute in ihrem Unternehmen aus. Folgende Ausbildungsberufe können dort erlernt werden:
Mediengestalter*in Digital & Print, Konstruktionsmechaniker*in, Fertigungsmechaniker*in, Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d), Kaufmann für Spedition und Logistikdiensleistungen (m/w/d)

Dabei ist die  Ausbildung bei der STEMA praxisorientiert und bietet den Azubis die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen des Unternehmens tätig zu werden. Die Azubis werden von erfahrenen Ausbildern betreut und haben die Möglichkeit, sich in einem modernen und zukunftsorientiertem Unternehmen weiterzuentwickeln.

Die STEMA freut sich sehr, die neuen Azubis Gina-Marie Arndt (Industrikauffrau), Luise Beger (Fachkraft für Metalltechnik) und Pascal Jobst (Industriekaufmann)jetzt in ihrem Team zu haben und wünschen ihnen eine erfolgreiche Ausbildung.

Stema Metalleichtbau GmbH

Der einstige „VEB STEMA Ofenbau“ (STEMA von „STanz- und EMAillierwerk“) in Großenhain/Sachsen hat sich seit dem Jahr 1969 zunehmend auf die Herstellung von PKW-Anhängern spezialisiert. Schon 1985 lag die – damals noch staatlich verordnete – Jahresproduktion bei 17.300 Stück. Legendär und nicht nur in der DDR gefragt war der „HP400“. Er wurde zwischen 1970 und 1989 in Großenhain hergestellt und gilt als Kultobjekt dieser Zeit. Heute ist die STEMA Metalleichtbau GmbH einer der größten Hersteller von Fahrzeuganhängern in Deutschland, produziert mit derzeit 164 Mitarbeitern und 16 Auszubildenden jährlich ca. 45.000 PKW-Anhänger. Zum Sortiment in geprüfter deutscher Qualität gehören Motorrad-, Baumaschinen-, Fahrzeugtransporter und Kipper.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten