Ansprechpartner:in Frau Alena Meyer +49 4181 9289275

Modulares, skalierbares Gantry-System für die High-Speed-Positionierung

Hochpräzise, dynamisch, flexibel, wirtschaftlich

Das kompakte High-Speed-Gantry von Steinmeyer Mechatronik setzt Maßstäbe in puncto Performance, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit und ist damit eine ideale Lösung für hochgenaue Positionieraufgaben in der Automation.

Wer auf der Suche nach einem maßgeschneiderten Positioniersystem mit herausragender Performance ist, ist bei Steinmeyer Mechatronik genau an der richtigen Adresse. Das Dresdner Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Herstellern von hochgenauen Positionierlösungen für optische und feinmechanische Systeme und hat sich insbesondere als Spezialist für individuelle Sonderanfertigungen einen Namen gemacht. Ein Paradebeispiel in puncto Flexibilität und Wirtschaftlichkeit ist das modulare, skalierbare Gantry-System für die High-Speed-Positionierung. Das Gantry kombiniert Präzision im Submikrometer-Bereich, hohe Dynamik und lange Lebensdauer mit einem modularen Aufbau sowie einer geringen Komplexität und kann in allen Dimensionen kundenspezifisch angepasst werden.

Eine ideale Positionierlösung für schnelle Prozesse in der Automation

Das Gantry besteht aus zwei synchron verfahrenden Achsen, einer Quertraverse mit zwei Vertikalachsen für parallele Bearbeitung und einem integrierten Controller mit abstandsüberwachtem Sicherheitssystem. Die X- und Y-Achsen sind mit Linearmotoren sowie einem absoluten Failsafe-Messsystem ausgestattet und ermöglichen hohe Geschwindigkeiten und Beschleunigungen (1,5 m/s bzw. 12 m/s2 auf der X-Achse, 2 m/s bzw. 20 m/s2 auf der Y-Achse). Die bidirektionale Wiederholgenauigkeit beträgt ± 0,5 µm. Die zwei Z-Achsen mit geschliffenem Kugelgewindetrieb und Motor-Encoder-Kombination erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 250 mm/s. Ein Schnellwechselinterface sorgt für Zeitersparnis beim Rüsten. Die kundenspezifischen Prozessköpfe, beispielsweise Linsenverstelleinheiten, können auf der Z-Achse modular montiert werden. Das erhöht die Flexibilität in der Produktion, denn bei Sortimentswechsel müssen keine neuen Maschinen angeschafft werden. Die Traverse ist für Lasten bis 10 kg ausgelegt.

Einfache Konstruktion, hohe Performance, maximale Flexibilität

Alle Komponenten des Gantrys sind mit Blick auf optimale Performance bei maximaler Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Der modulare Aufbau bietet größtmögliche Flexibilität und erlaubt einen schnellen Tausch der Baugruppen und Verschleißkomponenten im Wartungsfall. Zur Reduzierung der Partikelentwicklung sind Mechanik und Kabelführung voll umhaust. Das Gantry ist in allen Verfahrwegen skalierbar. Die Steuerung erfolgt über im System integrierte Motion Controller. Die Z-Applikation kann auf der X-Achse bereits mit Motion Control versehen werden. Die Leitungs- und Kommunikationswege sind somit sehr kurz. Im kooperativen Betrieb sorgen Lasersensoren dafür, dass das Gantry von hohen Beschleunigungen und Geschwindigkeiten in einen "sichere Geschwindigkeit-Modus" versetzt wird, sobald sich eine Person im Sicherheitsbereich befindet. Auf eine Einhausung des Arbeitsbereichs wurde daher verzichtet. Der überwachte Sicherheitsbereich kann frei definiert werden. Folglich kann das System entweder als Einzelmaschine oder auch als anreihbare Zelle einer Gesamtanlage verwendet werden.

Exakt auf den Anwendungsfall zugeschnitten

Eine Vielzahl an individuellen Anpassungsmöglichkeiten machen das kompakte High-Speed-Gantry zur Idealbesetzung für zahlreiche Anwendungsfälle in der Automation – sei es Pick & Place, Bestücken, Montieren, Fräsen, Messen, 3D-Druck, Pipettieren, Halbleiterinspektion, Leiterplattenbestückung oder Waferprobing. Material, Komponenten, Mechanik, Elektronik, Software und Sicherheitskonzept werden individuell ausgelegt und passgenau auf die jeweilige Kundenanwendung zugeschnitten. Dabei gibt es hinsichtlich der Einsatzbedingungen keinerlei Grenzen. Egal ob Reinraum, Life Science, Pharmazie oder raue Produktionsumgebung: Steinmeyer Mechatronik hat eine Lösung.

Besuchen Sie Steinmeyer Mechatronik vom 18. bis 23. September auf der EMO 2023 in Halle 7 an Stand D38.

Steinmeyer Mechatronik Webseite