Story Box-ID: 1188664

Ansprechpartner:in Herr Tarik Ashry

statworx präsentiert AI Trends Report 2024

Die zwölf wichtigsten KI-Trends des Jahres und ihre Auswirkungen

In Zusammenarbeit mit dem AI Hub Frankfurt veröffentlicht statworx den AI Trends Report 2024. Der Report prognostiziert, welche Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz das Jahr 2024 prägen werden. Die transformativen Trends aus den Bereichen Kultur und Entwicklung, Daten und Technologie sowie Transparenz und Kontrolle werden unterfüttert von Statements namhafter Persönlichkeiten wie der hessischen Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus, Chi Wang, Principal Researcher bei Microsoft Research, Walid Mehanna, Chief Data & AI Officer der Merck Gruppe, und vielen mehr.

Zwölf transformative Trends im Überblick

KI-Kompetenzen werden immer wichtiger für Unternehmen und Arbeitnehmer:innen. In der neuen KI-Arbeitswelt wird auch die 4-Tage-Woche durch KI-gesteigerte Produktivität für einige Unternehmen zur Realität.

Was die Fähigkeiten von KI betrifft, drängt das Konzept Omnimodalität – KI, die alle menschlichen Sinne verarbeiten kann – in den Mittelpunkt. Parallel dazu wird generative KI immer mehr Sektoren erobern und schon bald die Kreativbranche grundlegend verändern.

In der KI-Entwicklung rückt die Qualität von Daten – anstelle der Quantität – in den Fokus. Gleichzeitig bleibt der Zugang zu Rechenleistung (GPU) erfolgsentscheidend, was sich auf die Konkurrenzsituation am Chips-Markt auswirkt.

Für KI-Integratoren wie Microsoft wird 2024 ein gutes Jahr, weil sie die Schnittstelle zu den Endnutzer:innen besetzen und kein KI-Anbieter an ihnen vorbeikommt. Gleichzeitig gewinnen Open-Source-Modelle an Bedeutung, da sie Flexibilität und Transparenz bieten und vom AI Act begünstigt werden.

Indem er hohe Standards für Transparenz und ethisches Handeln setzt, wird der AI Act für Europa zum Vorteil. Europäische KI-Start-ups werden durch den Fokus auf Transparenz und Erklärbarkeit ihrer KI-Systeme profitieren. Das Gesetz dient so als Qualitätssiegel, das Europa als sicheren Hafen für KI-Investitionen positioniert.

Vielleicht am bedeutsamsten für Bürger:innen ist das Entstehen persönlicher Assistenz-Bots, die Einkäufe tätigen, Dienstleistungen auswählen und so zu einem wesentlichen Bestandteil des Alltags werden. Um dabei ethisches KI-Verhalten zu gewährleisten, ist das Alignment von KI-Modellen mit menschlichen Werten entscheidend.

Die ausführlichen Trendkapitel mit den Statements namhafter Expert:innen lesen Sie in unserem kostenlosen AI Trends Report 2024.

Ein strategisches Werkzeug für die Zukunft

Der AI Trends Report 2024 bietet mehr als nur eine Bestandsaufnahme – er kann auch als ein strategisches Werkzeug für Entscheidungsträger:innen und Innovator:innen dienen. Die Analysen und Prognosen geben Unternehmen Anhaltspunkte für, wie sie die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft mit KI stellen können.

Über statworx

Weitere Informationen finden Sie unter www.statworx.com

Über den AI Hub Frankfurt

Der AI Hub Frankfurt spielt eine führende Rolle in der Förderung von KI-Innovationen in der Rhein-Main-Region. Durch die Zusammenarbeit mit führenden Expert:innen und Unternehmen fördert der AI Hub Frankfurt die Einführung, Anwendung und Skalierung von KI in Unternehmen der Region.

Weitere Informationen finden Sie unter https://ai-hub-frankfurt.de

statworx GmbH

Über statworx

statworx ist ein führendes Beratungs- und Entwicklungsunternehmen für Data Science und KI in der DACH-Region. Das Unternehmen trägt dazu bei, die Zukunft von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt durch die Anwendung von KI zum Positiven zu gestalten. Um dies zu erreichen, berät statworx Unternehmen zu strategischen Fragestellungen (AI Strategy), entwickelt maßgeschneiderte KI-Lösungen (AI Development) und stärkt Skills und Kompetenzen rund um Daten und KI (AI Academy). Darüber hinaus fördert und unterstützt statworx mit AI Ventures die Entwicklung innovativer KI-Startups und –Produkte und bietet mit dem AI Hub ein Zuhause, in dem Startups, Corporates und KMU gemeinsam am Thema KI arbeiten.

Um in den Bereichen Gesellschaft und Umwelt positiven Impact zu generieren, hat statworx die Initiativen AI & Society sowie AI & Environment ins Leben gerufen. Hier wird an Projekten gearbeitet, in denen KI einen nachhaltigen Beitrag zu einer positiven gesellschaftlichen und ökologischen Entwicklung leistet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.statworx.com