Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 154245

Stardoll AB / Piczo, Inc. Hudiksvallsgatan 8 113 30 Stockholm, Schweden http://www.piczo.com
Ansprechpartner:in Alexander Nevinny-Stickel +49 69 25669375
Logo der Firma Stardoll AB / Piczo, Inc.
Stardoll AB / Piczo, Inc.

Die Piczo Generation fühlt sich von den Medien im Stich gelassen

Jugendliche erschaffen sich ihre eigene Welt online in Social Networks

(PresseBox) (Hamburg, )
Rund 77 Prozent der Jugendlichen in Deutschland fühlen sich von den Medien negativ und klischeehaft dargestellt. Dies ergab eine Online-Befragung der Teenager-Community Piczo.com, an der 1.200 Teenager im Alter zwischen 13 und 18 Jahren teilnahmen. Nach Ansicht des Piczo Europachefs Chris Seth liegt in der stereotypen Darstellung ein Grund für den Boom von Social Networks unter den Teenies. Sie bieten den Jugendlichen die Möglichkeit sich so darzustellen, wie sie sich selbst sehen.

„Die Piczo Generation hat es offensichtlich satt, von der Welt der Super Nannys und Talk-shows verzerrt dargestellt zu werden“, sagt Chris Seth. „Klischees, wie das des aufmüpfigen und motivationslosen Teenagers, werden durch das Fernsehen und die Printmedien häufig bestärkt. Die Kids haben in Wahrheit jedoch wesentlich mehr zu bieten, ihre Interessen sind vielfältig und ihre Kreativität enorm.“

Das Internet ist für die Jugendlichen von heute die optimale Plattform, um sich selbst auszu-drücken und sich Gehör zu verschaffen. Dies spiegelt sich auch in der Mediennutzung wider: 83 Prozent der Befragten gaben an, mehr Zeit im Internet als vor dem Fernseher zu ver-bringen. Eine Tendenz, die auch von der aktuellen JIM-Studie 2007 (Jugend, Information, (Multi-)Media) bestätigt wird.

Bei der Jugend-Community Piczo, die in Deutschland rund zwei Millionen Mitglieder zählt, können sich die Nutzer ihre eigene Internetseite zusammenstellen. Kreativität und Selbstaus-druck lösen hier den passiven Medienkonsum ab. Aus Fotos, Grafiken, Texten, Videos sowie anderen Tools und Gestaltungsmöglichkeiten, kann bei Piczo jeder sein eigenes, ganz indivi-duelles Ich-Medium erschaffen.

Stardoll AB / Piczo, Inc.

Mit Piczo können Teenager sich in einer sicheren Umgebung auf der ganzen Welt kreativ ausdrücken, persönliche Communities aufbauen und Ideen sowie Erfahrungen mit ihren Freunden austauschen. Die Networking-Funktionen sind rein einladungsbasiert. Die Nutzer können von „außen“ nicht gesucht werden. Piczo bietet individuell anpassbare Inhalte, farbprächtige Grafiken, Glitzertext, Video, Spiele und Bildberarbeitungsinstrumente. Damit können die Mitglieder ihre Kreativität ohne zusätzliches technisches Know-how einfach entfalten und ausleben. Piczo hat Niederlassungen in San Francisco, New York und London. In Deutschland hat Piczo bereits rund 2 Millionen Mitglieder.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.