Story Box-ID: 66675

Star Finanz - Software Entwicklung und Vertriebs GmbH Grüner Deich 15 20097 Hamburg, Deutschland http://www.starfinanz.de
Ansprechpartner:in Frau Manon Dunkel +49 40 23728336
Logo der Firma Star Finanz - Software Entwicklung und Vertriebs GmbH

StarMoney Toolbar jetzt auch für Firefox verfügbar

Star Finanz schließt Sicherheitslücke beim Surfen im Internet und bietet kostenlosen Schutz gegen Phishing – in Ergänzung zu Firewall und Virenscanner.

(PresseBox) (Hamburg, )
Star Finanz hat die für Endverbraucher kostenlose „StarMoney Toolbar“ weiterentwickelt: Ab sofort schließt die Anti-Phishing-Software nicht nur im Internet Explorer weitere Sicherheitslücken, sondern auch im Firefox. Mit dem Hilfsprogramm profitieren vor allem Nutzer von Online-Banking, eBay und Online-Shops von einer deutlichen Erhöhung der Sicherheit beim Surfen im Internet.

Die erste Version der StarMoney Toolbar für den Internet-Explorer ist seit Dezember 2005 auf dem Markt - und das mit großem Erfolg: Anwender, Journalisten und Fach-Verbände sind begeistert und bewerten die Toolbar als durchweg positiv und einfach zu handhaben. „Aufgrund dieser positiven Resonanz haben wir die StarMoney Toolbar für den Firefox weiterentwickelt und damit auf die Bedürfnisse im Mark reagiert“, so Arnulf Keese, Geschäftsführer der Star Finanz.

Kostenlose „Donationware“

Auch weiterhin bietet Star Finanz die StarMoney Toolbar für Endverbraucher kostenlos an. „Unser Ziel ist es, dass sich möglichst viele Menschen gegen Phishing schützen können. Schließlich genießt Sicherheit absolute Priorität beim Online-Banking und eCommerce. Da wir an diese Sicherheit bei Transaktionen jeglicher Art glauben, nehmen wir gewisse Aufwände bei der Neu- und Weiterentwicklung unserer Software gern in Kauf“, erklärt Keese. Bei der StarMoney Toolbar handelt es sich um eine so genannte „Donationware“ (Spendenware). Das Prinzip: Wer die Pflege und Weiterentwicklung von kostenloser Software unterstützen möchte, kann dies mit einer freiwilligen Spende tun.

User sind mit Sicherheitsscheck meist überfordert

Die von Star Finanz konzipierte „StarMoney Toolbar“ stellt eine im Browser permanent sichtbare Einheit in der Menüleiste dar, die den Nutzer mittels unterschiedlicher Ampelfarben stets über den Sicherheitsstatus der aktuell besuchten Website aufklärt. Sie kontrolliert automatisch im Hintergrund den Sicherheitsstatus jeder Seite nach unterschiedlichen Kriterien. Dem Nutzer wird damit die Überprüfung abgenommen, die vom ungeübten Laien in der Regel gar nicht erst vorgenommen wird: Nur jeder fünfte Online-Banker überprüft beispielsweise das Zertifikat oder den elektronischen Fingerabdruck des Website-Betreibers. So das Ergebnis einer aktuellen Studie des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands in Zusammenarbeit mit Psychonomics.

Ampel gibt grünes Licht für sicheres Surfen

Die Farbe der Ampel innerhalb der Toolbar signalisiert dem Nutzer verlässlich, ob er sich auf einer sicheren Seite befindet oder verdächtige Aktivitäten stattfinden. Anhand der grünen, gelben, grauen oder roten Ampelfarbe weiß der Nutzer stets, woran er ist. „Die Toolbar ist gerade für Bankkunden, die ihre Transaktionen online auf der Homepage ihrer Bank abwickeln, ein hilfreiches Werkzeug“, so Keese. Aber auch auf allen anderen Internetseiten, die angesteuert werden, passt die Toolbar auf: Sobald sensible Daten wie PIN, TAN oder Passwort an verdächtiger Stelle abgefragt werden, gibt die Ampel dem Nutzer klare Handlungsanweisungen. Auch wenn ein Zertifikat nicht mit der besuchten Internetadresse übereinstimmt, eine Website an wichtiger Stelle unverschlüsselt oder auf der Blacklist vermerkt ist, gibt es entsprechenden Alarm.

Installiert wird die StarMoney Toolbar als zusätzliche Komponente für den Microsoft Internet Explorer ab Version 6.0 bzw. Mozilla Firefox ab Version 1.5. Vorraussetzung ist eines der Betriebssysteme Windows NT, 2000 oder XP. Die Installation erfolgt anonym ohne eine erforderliche Registrierung.

Verfügbarkeit

Die StarMoney Toolbar steht zum kostenlosen Download auf der Homepage von Star Finanz (www.starmoney.de) sowie ausgewählten vertrauenswürdigen Seiten bereit.

Das Hamburger Unternehmen Star Finanz ist der führende Anbieter von multibankenfähigen Online-Banking-Lösungen. Seit seiner Gründung 1997 bietet Star Finanz Entwicklung, Vertrieb und Betrieb innovativer Client- und Serverprodukte für den Finanzdienstleistungssektor.Im Geschäftsbereich «Star Finanz Software» entwickelt und vertreibt Star Finanz seine Homebanking-Software und Produktlinie StarMoney. Innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe, die mit circa 450 Sparkassen rund die Hälfte des deutschen Privatkundenmarktes ausmacht, hat das Unternehmen einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent. Dazu kommen die zahlreichen Kunden aus dem Privatbankenumfeld und aus dem Bereich der Volksbanken und Raiffeisenbanken.Im Geschäftsbereich «Star Finanz Solutions» bündelt Star Finanz seine Erfahrungen mit Projektgeschäften und Dienstleistungen. Das Unternehmen bietet unter anderem Lösungen für Online-Zahlungsverkehr, Web-Anwendungen und CRM-Lösungen (Costumer Relation Management). Star Finanz ist Gesellschafter und technischer Betreiber der giropay GmbH.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten