Weimarer Freibad beendet Rekordsaison und kratzt an der 100.000er Besuchermarke

Der Hitzesommer bescherte dem Schwansee-Freibad eine Rekordsaison mit 98.100 Badegästen. Dabei zählte das Weimarer Freibad an vier Tagen jeweils über 3.000 Besucher. Auch die Wassertemperaturen stiegen auf Rekordniveau mit teilweise 27 Grad Celsius.

Nach den beiden Corona-Jahren konnte das Weimarer Freibad in seiner 93. Saison wieder richtig durchstarten: insgesamt 98.100 Bade­gäste besuchten das Schwanseebad und sorgten damit für einen Be­sucherrekord. „Das war die erfolgreichste Saison seit der Wende“, freut sich der Bereichsleiter Sportstätten, Andreas Zündel. „Vor allem die hohen Temperaturen waren die treibende Kraft hinter den hohen Besucherzahlen. Wir hatten in diesem Jahr 65 Tage Badewetter mit Temperaturen von 25 Grad Celsius und mehr.“

Das Schwansee-Freibad öffnete vom 14. Mai bis 15. September 2022 an 125 Tagen. Der Besucherrekord wurde am 20. Juli mit 3.825 Gäs­ten aufgestellt. An weiteren drei Tagen konnte die Stadtwirtschaft über 3.000 Besucher zählen. Hinzu kommen sechs Tage an denen die Be­sucherzahl zwischen 2.000 und 3.000 Badegästen lag. Im Juni und Juli besuchten ca. 26.000 bzw. ca. 27.000 und im August ca. 25.000 Badegäste das Freibad.

Auch Wassertemperaturen erreichten Rekordwerte

Insgesamt kletterten die Temperaturen an 65 Tagen auf 25 Grad Cel­sius und höher. An weiteren 37 Tagen lagen die Außentemperaturen zwischen 20 und 24 Grad Celsius. An den restlichen 23 Tagen lagen die Werte unter 20 Grad. Die wärmsten Tage in dieser Saison wurden am 20. Juli und am 25. Juli 2022 mit über 39 Grad bzw. 38 Grad Celsius gemessen. „Die extreme Hitze hat sich auch bei den Wassertemperaturen widerge­spiegelt“, erklärt Andreas Zündel. „Wir hatten an den wärmsten Tagen in dieser Saison Wassertemperaturen von 26 bis 27 Grad Celsius.

Wettkämpfe und Schwimmausbildung kehrten zurück

In dieser Saison war das Schwanseebad wieder Mittelpunkt großer und kleiner Sportveranstaltungen und Wasserkurse. So konnte nach zwei Jahren coronabedingter Pause der „Fun & Move Triathlon“ zu­rück ins Schwanseebad ziehen. Ungefähr 700 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an dem Wettbewerb. Auch für 100 Schwim­manfänger war es ein ganz besonderer Sommer: sie absolvierten im Freibad ihren Schwimmkurs und erhielten eine Seepferdchen-Ur­kunde oder einen Schwimmpass. „Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr wieder Wettkämpfe und Kurse anbieten konnten“, berichtet Andreas Zündel. „Dagegen hatten die Rasenmäher eine ruhige Sai­son. Aufgrund des fehlenden Niederschlags waren die Wiesen leider schnell vertrocknet und es ist auch kein Gras mehr nachgewachsen. Umso mehr mussten unsere jungen Bäume gegossen werden, damit sie die Trockenperioden überstehen.“

Starke Partner

An Spitzentagen unterstützten Rettungsschwimmerinnen und Ret­tungsschwimmer der DLRG Weimar das Schwanseebad-Team bei der Badeaufsicht. Für die kleinsten Badegäste sponserte die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH auch in diesem Jahr wieder kostenlose Eintrittskarten.  Dabei überreichte der regionale Energieversorger vor Saisonbeginn 750 Tickets an das Kinderbüro Weimar, welches die bedarfsgerechte Verteilung der Karten übernahm.

Erste-Hilfe

In der abgelaufenen Freibadsaison gab es vor allem kleinere Erste-Hilfe-Leistungen, wie die Wundpflaster-Versorgung und das Kühlen von Insektenstichen. In 31 Fällen wurde eine ärztliche Konsultation empfohlen. Achtmal musste ein Rettungswagen verständigt werden.

Schwimmhalle geöffnet

Für die kommenden Wintermonate hat die Schwanseebad-Schwimm­halle für Gäste geöffnet. Ab sofort kann hier auch wieder an den Wochenenden zu den regulären Öffnungszeiten gebadet werden.