Stadtwerke siedeln ca. 150.000 Energie-Bienen auf Konzerngelände an

Die Weimarer Stadtwerke starten ein „honigsüßes“ Umweltprojekt. Auf dem Konzerngelände siedelt der regionale Energieversorger drei Bienenvölker, mit jeweils ca. 50.000 Energie-Bienen, an. Betreut werden die fleißigen Insekten vom Weimarer Imkerverein.

Pünktlich zum heutigen Weltbienentag nehmen 150.000 Weimarer Energie-Bienen ihre Arbeit auf. Gemeinsam mit dem Imkerverein 1837 Weimar e.V. siedelt die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH drei Bienenvölker auf dem Konzerngelände in der Industriestraße an

„Bienen spielen eine sehr wichtige Rolle in unserem Ökosystem“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Jörn Otto. „Durch das Bestäuben von Nutz- und Wildpflanzen sorgen sie sowohl für Nahrungsproduktion als auch für den Fortbestand der Artenvielfalt und erhalten so für den Menschen und andere Tiere wichtige Lebensgrundlagen. Mit dem Projekt wollen wir einen Beitrag leisten, die ökologische Vielfalt in Weimar zu stärken.“

ältester Imkerverein Deutschlands unterstützt das Projekt

Unterstützung erhalten die Stadtwerke Weimar dabei vom Weimarer Imkerverein. Ein Team aus erfahrenen Imkern sowie einem Jungimker übernimmt die Betreuung der Energie-Bienen. Die 1837 gegründete Gemeinschaft ist der älteste Imkerverein Deutschlands und steht in der Tradition des Thüringer Imkerpioniers Ferdinand Gerstung

„Schon während der Vorbereitung des Projektes durften wir erfahren, welch großes Interesse verbunden mit hoher Wertschätzung unserem ehrenamtlichen Engagement für die Bienen und der Natur von Seiten der Stadtwerke entgegengebracht wird“, berichtet die Vorstandsvorsitzende des Weimarer Imkervereins, Dr. Heidrun Schmidt. „Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel, wie ganz unterschiedliche Partner ein gemeinsames Anliegen umsetzen können und wir danken den Stadtwerken für das damit verbundene großzügige Sponsoring.“

praktischer Unterricht mit Stadtwerke-Honig

Die drei neuen Bienenvölker sollen künftig nicht nur „Stadtwerke-Honig“ produzieren, sondern auch für Schul- und Ausbildungsprojekte dienen. Dabei planen die Stadtwerke praktische Schulstunden für Klassen, in Kombination mit dem StadtWerkeWald. Aber auch für die Ausbildung von Jungimkern können die Energie-Bienen genutzt werden. „Wer Interesse an einem der schönsten und „süßesten“ Hobbys der Welt hat, kann sich gern bei uns melden“, erklärt Dr. Heidrun Schmidt. Mehr Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Interessierte hier.

Ökostromkunden fördern Energie-Bienen

Die finanziellen Mittel für das Projekt stammen u. a. aus dem Erlös der WeimarStrom Öko-Produkte. „Unsere Ökostromkunden tragen aktiv zum Klimaschutz in Weimar bei“, erklärt Jörn Otto. „Zum einen nutzen sie CO2-freien Ökostrom, zum anderen unterstützen sie auch Klima- und Umweltschutzprojekte, wie unseren StadtWerkeWald oder die Energie-Bienen.“