Einsatzübung im Schwanseebad erfolgreich durchgeführt

Die Stadtwirtschaft Weimar GmbH hat gemeinsam mit der Feuerwehr und der Polizei am Donnerstagabend, 11.05.2023, im Schwanseebad den Ernstfall geprobt und einen Chlorgasalarm simuliert.

Kurz nach 18 Uhr ertönte der Alarm in der Schwimmhalle am Hermann-Brill-Platz. Einweiht waren zu diesem Zeitpunkt neben der Übungsleitung der Feuerwehr und Polizei, die Geschäftsführung, der zuständige Bereichsleiter Sportstätten sowie die Fachkraft für Arbeitssicherheit der Stadtwirtschaft Weimar.

Nach wenigen Minuten waren mehr als 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei mit 15 Fahrzeugen vor Ort. Die Feuerwehrleute waren für den Gefahrgut-Einsatz mit speziellen Schutzanzügen und Atemschutzmasken ausgestattet. Die anwesenden Badebesucher wurden in kürzester Zeit durch das Schwimmbadpersonal der Stadtwirtschaft evakuiert.

Übung dient der Sicherheit der Badegäste

Der Geschäftsführer der Stadtwirtschaft Weimar, Bernd Wagner, war vor Ort anwesend und mit den Abläufen zufrieden: „Das Zusammenspiel aller Beteiligten hat sehr gut geklappt. Das Ziel war es zu testen, ob die Meldeketten eingehalten und im Ernstfall alle Verantwortlichen schnell und effektiv zusammen agieren. Die Gewährleistung der Sicherheit unserer Badegäste hat oberste Priorität.“

Dank an die Einsatzkräfte und Mitarbeiter

„Es hat sich gezeigt, dass die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und der Polizei vor Ort auch im Ernstfall optimal funktioniert. Auch unsere Mitarbeitenden im Schwanseebad haben besonnen und vorschriftsgemäß gehandelt. Jetzt wissen wir, dass alle Verantwortlichen gut vorbereitet sind und wir gemeinsam mit unseren Badegästen am kommenden Samstag in eine sichere Freibadsaison starten können".