150.000 Energie-Bienen, 180 Kilo Honig und 23 strahlende Kinderaugen: Stadtwerke und Weimarer Fröbelkindergarten beenden Bienensaison

“Unsere Schmetterlings-Gruppe besucht die Energie-Bienen der Stadtwerke”, fasst die Einrichtungsleiterin des Fröbelkindergartens Weimar, Anke Hoyer, die heutige Exkursion zusammen. 23 Kinder und vier Betreuer des Kindergartens wurden zum Abschluss der Bienen-Saison von der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH eingeladen. Der regionale Energieversorger hatte im Frühjahr drei Bienenstöcke mit jeweils 50.000 Energie-Bienen auf dem Konzerngelände angesiedelt.

Zum Abschluss der diesjährigen Bienensaison hatten die Kinder des Fröbelkindergartens die Gelegenheit in die faszinierende Welt der Bienen einzutauchen. Während der Führung konnten die kleinen Gäste aus nächster Nähe beobachten, wie die fleißigen Insekten arbeiten und den kostbaren Honig produzieren. Die erfahrenen Imker des Weimarer Imkervereins, welche die Betreuung der Energie-Bienen übernehmen, erklärten den aufmerksamen “Schmetterlingen” alles Wissenswerte über die Abläufe im Bienenstock und den ökologischen Nutzen der Bienenvölker.

Rundgang über das Konzerngelände

Nach dieser informativen Entdeckungsreise erwartete die Kinder ein weiterer Höhepunkt: ein Rundgang über das Konzerngelände. Dabei hatten die kleinen Besucher die Möglichkeit, die Bushalle, Werkstatt und das Verwaltungsgebäude zu erkunden.

Die Schmetterlingsgruppe des Fröbelkindergartens verließ das Konzerngelände schließlich mit strahlenden Augen und gefestigten Erkenntnissen über die faszinierende Welt der Bienen. “Wir bedanken uns für die Einladung und den wundervollen und energiegeladenen Tag” betont Anke Hoyer.

Stadtwerke bietet ideales Zuhause für summende Bewohner

Die Energie-Bienen haben sich auf dem Konzerngelände sehr gut eingelebt. So gut, dass die Stadtwerke Weimar einen weiteren Bienenstock auf dem Gelände platzieren mussten. Das sich die Bienen bei den Stadtwerken wohl fühlen, merkt man auch bei der Honigernte: ca. 180 Kilo konnten der regionale Energieversorger mit Hilfe des Imkervereins Weimar in dieser Saison gewinnen. Zum Teil wird der Honig für den guten Zweck verkauft. Auch einige Ökostrom-Kunden sind in den Genuss des regionalen Honigs gekommen.

Ökostromkunden fördern Energie-Bienen

Die finanziellen Mittel für das Projekt stammen u. a. aus dem Erlös der WeimarStrom Öko-Produkte. „Von jeder Kilowattstunde, die die Kundinnen und Kunden zu Hause verbrauchen, fließt ein gewisser Betrag in Projekte für Umwelt und erneuerbare Energien in Weimar – zum Beispiel in die Energie-Bienen oder den StadtWerkeWald“, erklärt Jörn Otto.

Energie-Bienen summen auch 2024 durch Weimar

Die Stadtwerke und der Imkerverein führen ihr Bienenprojekt im kommenden Jahr fort. „Bereits von Anfang an war es uns ein Anliegen, mehr als nur ein Honigprojekt zu realisieren”, betont der Stadtwerke-Geschäftsführer Jörn Otto. “Wir wollen mit unseren Energie-Bienen auch die Bedeutung und den Wert der fleißigen Insekten für unsere Umwelt hervorheben und die Bienenstöcke für Schul- und Ausbildungsprojekte zur Verfügung stellen. Wir freuen uns, das Projekt auch im kommenden Jahr weiterzuführen.”

Stadtwerke-Honigfrühstück im Betriebskindergarten

Nicht nur der Fröbelkindergarten konnte sich in dieser Saison über leckeren Stadtwerke-Honig freuen. Auch die Kinder des Betriebskindergartens Gipfelstürmer erhielten im Juli ein Honigfrühstück. Mit solchen Aktionen versuchen die Stadtwerke auf spielerische Art und Weise ein Bewusstsein bei den Kindern für die Bedeutung von Bienen zu schaffen. Im kommenden Jahr sollen noch mehr Kindereinrichtungen in den Genuss des Stadtwerke-Honigs kommen.