Neuer Onlineshop für city.WLAN-Tickets gestartet

Vom Tages- bis zum Jahresticket: für alle etwas dabei

Das Angebot rund um das city.WLAN der Stadtwerke Schwerin wächst weiter. Ab Dezember können Tickets mit Laufzeiten vom einem Tag bis zu einem Jahr über den neuen Onlineshop www.citywlan-shop.de gekauft werden. Bereits seit Mai 2017 baut das kommunale Unternehmen das city.WLAN im Stadtgebiet Schwerin sukzessive aus. Seither ist das Angebot von anfangs 20 Standorten auf mittlerweile 200 Hotspots in der Landeshauptstadt gewachsen. Seit Juli 2019 ist das WLAN der Stadtwerke Schwerin zudem in allen Bussen und Bahnen des Nahverkehr Schwerin (NVS) verfügbar.

Der neue Onlineshop vereinfacht den Ticketkauf und bietet mehr Optionen zur Bezahlung. Unter www.citywlan-shop.de sind Tagestickets für 1 Euro erhältlich, 30 Tage surfen gibt es für 9 Euro. Längere Laufzeiten gibt es für deutlich günstigere Konditionen: das 180-Tage-Ticket kostet 35, das 365-Tage-Ticket 55 Euro. Die Bezahlung kann wahlweise über PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte erfolgen. Nach erfolgreichem Bestellvorgang wird der individuelle Ticketcode per E-Mail zugeschickt und kann so zum gewünschten Zeitpunkt auf jedem beliebigen Gerät über das city.WLAN-Einwahlportal aktiviert werden. Erst dann beginnt die Laufzeit des Tickets. Glasfaser-Kunden der Stadtwerke Schwerin erhalten bereits mit ihrem city.kom-Internetvertrag einen dauerhaften Zugang zum city.WLAN Premium für insgesamt drei Geräte.

„Zu Spitzenzeiten haben wir pro Woche um die 10.000 verschiedene Geräte mit einem Datentransfer von mehr als drei Terrabyte in unserem Netz. Dank unbegrenztem Datenvolumen lässt sich mit einem city.WLAN-Ticket ein teures Datenpaket des Mobilfunkvertrages entlasten“, erläutert Christoph Ritter, Gruppenleiter Netzbetrieb im Bereich Kommunikation der Stadtwerke. „Die neuesten Hotspots wurden gerade an den NVS-Haltestellen Eckdrift und Krösnitz in Betrieb genommen“, ergänzt er. Wo die nächste city.WLAN-Antenne zu finden ist, können Nutzer über eine interaktive Karte, sowohl im city.WLAN Shop (www.citywlan-shop.de) als auch im city.WLAN-Einwahlportal (www.citywlan-schwerin.de), einsehen. Das Einwahlportal kann an einem city.WLAN-Hotspot geöffnet werden und dient der Verbindung mit dem Stadtwerke-Netz.

Die Stadtwerke Schwerin betreiben zwei Gas- und-Dampfturbinen-Heizkraftwerke mit angeschlossenem Wärmespeicher sowie eine Biogasanlage und diverse Photovoltaikanlagen. Eine Geothermie-Anlage ermöglicht Ende 2023 die Nutzung erneuerbarer Energien für die Fernwärmeversorgung und leistet einen nennenswerten Beitrag zu einer CO2-neutralen Wärmeversorgung.