Ansprechpartner:in Frau Petra Götz-Frisch +43 1 36780881024

S&T: Dealer Management System für LUEG in Rekordzeit realisiert

Die LUEG AG bewies mit S&T als Implementierungspartner Mut und Entschlossenheit zur Investition in Erneuerung und zukunftsorientiertem Wandel

(PresseBox) (Wien/München, )
Die Fahrzeug-Werke LUEG AG sind am 4. Januar 2010 mit einer "Big-Bang-Aktion", die mehr als 1.000 User umfasste, mit dem SAP DBM basierten Dealer Management System S&T CARBON DBM live gegangen.

Alle Kernprozessbereiche der Autohandelsgruppe (Fahrzeugverkauf, Werkstatt, Teile, Garantie und die Finanzbuchhaltung) wurden für die Marken Mercedes-Benz, Smart (Gebrauchtwagen), Ferrari und Maserati an 18 Standorten in Deutschland umgestellt. Sämtliche operativen Prozesse laufen vom ersten Tag an vollumfänglich und zuverlässig auf dem neuen System. Einer der entscheidenden Faktoren für diesen reibungslosen Wechsel war die erfolgreiche und passgenaue Migration der mehr als 80 in Relation stehenden Objekte mit einer Datenhistorie von über 30 Jahren. Über 40 Schnittstellen zu den Herstellern und externen Anbietern sorgen für maximale Durchgängigkeit der Geschäftsabläufe.

In der rekordverdächtig kurzen Projektlaufzeit von nur neun Monaten ist dem größten Mercedes-Benz Händler Deutschlands und der IMG, Consulting Services of S&T Beachtliches gelungen:

- Sämtliche Prozesse wurden harmonisiert und mit S&T CARBON SAP DBM abgebildet,
- ca. 1.100 Mitarbeiter in der eigenen LUEG Akademie geschult
- und somit eine erfolgreiche und richtungsweisende Systemumstellung gewährleistet.

Möglich war dieser Erfolg nur durch die stabile SAP DBM Plattform, die hohe Passform des CARBON Addons für den Autohandel sowie durch eine straffe Projektorganisation und die uneingeschränkte Unterstützung des Top-Managements von LUEG und der SAP AG. Weitere Erfolgsfaktoren waren die enge Verzahnung zwischen den mehr als 30 IMG-Beratern und den ca. 100 LUEG Projektbeteiligten sowie ein professionelles flankierendes Change Management mit Ergon Consulting für die Transformation der Prozesse.

Mit der Einführung CARBON DBM, eines der modernsten und leistungsfähigsten Dealer Management Systeme, sind für LUEG nun die Weichen für die Zukunft richtig gestellt: Die neu gewonnene Transparenz über alle Marken, Standorte und Geschäftsbereiche ermöglicht ein integrales und ergebnisorientiertes Selbst-Management auf allen Ebenen. S&T CARBON DBM ist somit ein wesentlicher Enabler zu mehr Effizienz und Profitabilität und ermöglicht die Umsetzung der Unternehmensstrategie der Automobilhandelsgruppe zu Wachstum und noch besseren Ergebnissen.

Über LUEG - www.lueg.de

Die LUEG Gruppe gehört mit einem Absatz von insgesamt 23.080 Fahrzeugen, 6.639 Tsd. Werkstatt-Arbeitswerten bzw. 210.000 -Durchläufen und einem Gesamtumsatz von € 593 Mio. (alles Jahreszahlen 2008) zu den großen Automobilhandels- und Serviceunternehmen in Deutschland. Zudem ist LUEG der größte autorisierte Vertriebs- und Servicepartner der Daimler AG. Für die Unternehmensgruppe sind aktuell etwa 1.600 Mitarbeiter/innen an den Standorten im Ruhrgebiet, Sauerland bzw. Westsachsen tätig. Das Leistungsangebot umfasst den Vertrieb und Service der Daimler-Marken Mercedes-Benz, Evobus, Mitsubishi Fuso und smart über die Exklusivmarken Ferrari und Maserati bis hin zu den Marken Opel, Volvo und Saab der Unternehmenssparte van Eupen. Darüber hinaus gehören Dienstleistungen wie Leasing, Finanzierung und Versicherung sowie die Aufbauherstellung für Nutzfahrzeuge, markenungebundener Service und Teile- und Zubehörhandel zum Leistungsspektrum.

Die S&T ist mit rund 2.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von €513,4 Mio. 2008 der führende Anbieter von IT-Beratung, IT-Lösungen und IT-Services für Kunden in Zentral- und Osteuropa, Deutschland, Österreich und Schweiz, mit Niederlassungen in Japan und China. Die Unternehmensgruppe ist mit rund 70 Niederlassungen in 21 Ländern erfolgreich präsent. Das Kerngeschäft der S&T ist die Beratung, die Entwicklung, die Implementierung und der Betrieb von maßgeschneiderten IT-Lösungen, -Prozessen und -Systemen. S&T unterstützt große und mittelgroße Unternehmen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette. S&T konzentriert sich auf Kunden in der Fertigungsindustrie, der Finanzdienstleistungsbranche, dem Handel und auch im Telekommunikationssektor, der öffentlichen Verwaltung und der Energieversorgung. Die S&T AG hat ihren Sitz in Wien und ist seit 2003 an der Wiener Börse notiert.