Story Box-ID: 1145580

ST Extruded Products Group (STEP-G) Friedrich-Wöhler-Straße 2 53117 Bonn, Deutschland https://www.step-g.com/
Ansprechpartner:in Frau Katja Bischofberger +49 7529 999293

STEP-G Standort in Bonn mit IRIS Level Silber zertifiziert

(PresseBox) (Bonn, )
ST Extruded Products Group, kurz STEP-G, hat am Standort in Bonn die Zertifizierung nach dem IRIS-Standard mit Level Silber erreicht. Dies ist die Zertifizierung nach einem der höchsten Sicherheitsstandards für Komponentenlösungen und fertigen Baugruppen aus Aluminium im Bereich des Schienenfahrzeugbaus.

Der Strangpress-Spezialist ST Extruded Products Group hat am Standort in Bonn für Komponenten- und Komplettlösungen für fertige Baugruppen aus Aluminium im Bereich Schienenfahrzeugbau die Zertifizierung gemäß internationaler Norm ISO/TS 22163, der International Railway Industry Standard (IRIS), mit dem Level Silber erreicht. IRIS ist eine Initiative unter der Federführung des Verbands der Europäischen Eisenbahnindustrie (UNIFE).

Sicherheits- und Qualitätsstrategie als Erfolgsfaktor

Im September 2022 erfolgte die Rezertifizierung des STEP-G Standorts in Bonn gemäß des internationalen IRIS-Standards. Als weltweit einziger Standort mit Aluminium-Strangpressen erhielt STEP-G die Zertifizierung mit dem IRIS Level Silber und konnte sich in der IRIS-Leistungsstufe von Bronze auf Silber verbessern. Dieses Gütesiegel unterstreicht den jahrelang gleichbleibend hohen Qualitätsstandard für sicherheitsrelevante Großkomponenten im Schienenfahrzeugbau am nordrhein-westfälischen STEP-G Standort.

Der Standort in Bonn stellt seit 100 Jahren hochkomplexe, stranggepresste Großprofile aus Aluminium u.a. für den Schienenfahrzeugbau her. Hierzu zählen sowohl die Einzelkomponenten als auch die fertige Baugruppen. Mit langjähriger Fachexpertise sowie abteilungs- und standortübergreifendem Wissensaustausch sorgt man bei STEP-G für die Konstanz an Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. „Besonders die Zertifizierung gemäß internationalen Standards IRIS Level Silber setzt für uns einen neuen Maßstab an Qualität und Sicherheit. Mit diesem Zertifikat bieten wir unseren Kunden im Schienenfahrzeugbau hochqualifizierte fertige Baugruppenlösungen an.“, erklärt Dr. Wolfgang Kühlein, Head of Quality and Technology. Gemeinsam mit dem Team konnte daher dieses Audit so erfolgreich abgeschlossen und das Qualitätsniveau gesteigert werden.

Um die Auszeichnung nach IRIS-Standard zu erhalten, müssen Unternehmen ihre Leistung und Qualität ins Zentrum ihres unternehmerisches Handelns stellen. Zugleich wird auch die Kundenwahrnehmung reflektiert und seitens UNIFE bewertet. Nur wer herausragende, konstante Leistung und Qualität gegenüber seinen Kunden bietet, wird im Reifegradmodell mit einer IRIS-Leistungsstufe zertifiziert. „Die Auszeichnung als IRIS Level Silber zertifiziertes Unternehmen zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unser Engagement die ersten positiven Erfolge aufweist. Wir sind bestrebt beim kommenden Audit die nächste Leistungsstufe zu erhalten.“, ergänzt Stefan Knabben, Director Sales STEP-G.

250 Fragen für Sicherheit und Qualität vom Bureau Veritas überprüft

Beim unabhängigen Audit durch die Bureau Veritas Germany Holding GmbH wurde der STEP-G Standort in Bonn auf die Erfüllung der relevanten Kriterien hin überprüft und bewertet. Dabei werden die Säulen „Allgemeinen Fragen (General Assessment Sheet)“, „Kundenzufriedenheit & Reklamation (Customer Perception)“ und „Leistungsbewertung (Performance Evaluation)“ durch externe Auditoren belegt. Es wird auf die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 aufgesetzt und mittels schienenfahrzeugspezifischen Anforderungen der Norm ISO/TS 22163 ergänzt.

STEP-G ist mit seinen Komponenten- und Komplettlösungen evaluierter Innovationstreiber am Standort in Bonn im Bereich der Schienenfahrzeuge. Zugleich spielen Nachhaltigkeit und Leichtbau sowie die Mobilitätswende eine zentrale Rolle für die Kunden von STEP-G. Diese drei Punkte sind wichtige Grundpfeiler in der Unternehmensstrategie und der nachhaltigen Unternehmensausrichtung.

STEP-G Website

ST Extruded Products Group (STEP-G)

ST Extruded Products Group, kurz STEP-G, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Aluminium Strangpressprofilen. Mit Produktionsstätten in Deutschland, Belgien und China ist STEP-G multinational aufgestellt. Die drei deutschen Presswerke in Bitterfeld, Bonn und Vogt sind hochspezialisiert und bieten ein umfangreiches Programm an Profilen und Stangen. Auf die innovative Qualität vertraut die Automobilindustrie ebenso wie deren direkte Zulieferer, die Luft- und Schienenfahrzeugindustrie, die Maschinenbaubranche, das Segment Elektrotechnik und der Sektor Bau. Abgerundet wird das Portfolio durch diverse Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung bis hin zur Komponentenfertigung. Die Gießerei in Hettstedt mit einem umfangreichen Angebot auch an Speziallegierungen bietet unseren Kunden zudem Technologie- und Versorgungssicherheit aus einer Hand.

Von der Gründung bis heute
1915 wurde das erste deutsche Werk in Bitterfeld gegründet. Darauf folgten 1921 das Werk in Bonn, 1946 das belgische Werk in Duffel und 1952 eröffnete das Werk in Vogt. Im Jahr 2000 wurde das chinesische Werk in Tianjin in Betrieb genommen. Durch Aleris International Inc. wurden 2006 die Werke von Corus Aluminium erworben. Seit 1. März 2015 gehört die Aleris Aluminium-Extrusions-Sparte zu dem japanischen Unternehmen Sankyo Tateyama, Inc., einem Hersteller von Extrusions- und Gussprodukten. Im Jahr 2019 wurde die Gießerei in Hettstedt in den STEP-G Familienverbund aufgenommen.

Weitere Informationen unter www.step-g.com und www.bug.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten