Story Box-ID: 1161538

ST Extruded Products Group (STEP-G) Friedrich-Wöhler-Straße 2 53117 Bonn, Deutschland https://www.step-g.com/
Ansprechpartner:in Frau Katja Bischofberger +49 7529 999293

STEP-G spendet an gemeinnützigen Verein Der Kinderschutzbund MSH e.V.

(PresseBox) (Hettstedt, )
Seit Jahren beteiligen sich die Belegschaft sowie der STEP-G Unternehmensverbund an Spenden für soziale und karitative Einrichtungen in den Regionen der jeweiligen Unternehmensstandorte. In diesem Jahr unterstützt ST Extruded Products Group (STEP-G) das Kinderhaus „Tiegel“, Der Kinderschutzbund MSH e.V., in Hettstedt.

Seit Jahren werden bei den STEP-G Firmenfeierlichkeiten Spenden gesammelt. Ziel ist es, Geld- oder Sachspenden zu sammeln, die im Anschluss an soziale oder karitative Einrichtungen für Menschen gespendet werden, um damit Menschen vor Ort zu unterstützen. Neben eigenen Give-Aways und erhaltenen Geschenken, die unter dem Aspekt des Spendenzwecks mittels einer Tombola übergeben werden, über Sachspenden bis hin zum internen Verkauf von nicht mehr benötigten Dingen war schon alles dabei. Den Möglichkeiten, auch mit kleinen Mitteln zu unterstützen, sind hier keine Grenzen gesetzt. Im Vordergrund steht hierbei immer die Spende an eine regionale soziale oder karitative Einrichtung.

Dieses Jahr wurde sich dazu entschieden, das Kinderhaus „Tiegel“ in Hettstedt mit Sachspenden zu unterstützen. Die zusammengestellten Sachspenden werden als Preise für die geplante Tombola genutzt, die im Rahmen eines Sommerfestes des Vereins veranstaltet wird. Sachspenden von mehreren hundert Euro wurden gesammelt, die an den Kinderschutzbund MSH e.V. von Herrn Markus Backmann, Werksleiter STEP-G Bitterfeld und Hettstedt, und Andrea Borrmann, Betriebsratsmitglied STEP-G, übergeben wurden.

Elke Hickel, Leiterin der Schulbegleiter, und Anja Libeau, Leiterin der Einrichtung in Hettstedt, freuen sich über die großzügige Spende aus dem STEP-G Unternehmensverbund. Anja Libeau sagt: „Beim Kinderhaus ‚Tiegel‘ in Hettstedt ist es unsere Aufgabe, sich für die Rechte der Kinder einzusetzen. Wir möchten Kindern ein entwicklungsgerechtes Aufwachsen ermöglichen. Dazu gehört auch, eine unkomplizierte und schnelle Hilfe für Familien anzubieten und Hürden abzubauen, um diese Hilfe in Anspruch zu nehmen.“

Der gemeinnützige Verein berät und unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien, bietet zudem eine generationenübergreifende Arbeit an und berät zu Hilfen bei der Erziehung. Über die Beratungstätigkeit hinaus bietet der Kinderschutzbund verschiedenste Präventionsprojekte an, um eine Sensibilisierung der Gesellschaft zur Vorbeugung von Verstößen gegen den Kinderschutz, die Kinderrechte und zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und ihren Familien zu erreichen.

Andrea Borrmann, Betriebsratsmitglied STEP-G betont: „Wir nehmen unsere soziale Verantwortung für das Wohlergehen unserer Mitarbeiter bei STEP-G sowie als starker Arbeitgeber in der Region wahr und machen dies zu unserer stetigen Aufgabe.“ Allen Beteiligten ist es wichtig, durch Sach- oder Geldspenden benachteiligte Menschen im Umfeld des Unternehmensstandorts zu unterstützen und zu helfen. „Es ist für uns eine Herzensangelegenheit und nicht nur eine soziale Verantwortung, regionale Unterstützung anzubieten. Wir erachten diese regionale Unterstützung als wichtigen Beitrag und freuen uns jedes Mal darüber, wie viel Spendenbereitschaft in der Belegschaft vorhanden ist. Nur durch diese Bereitschaft schaffen wir es, am Standort in Hettstedt wichtige karitative und soziale Einrichtungen wie das Kinderhaus ‚Tiegel‘ zu unterstützen“, sagt Markus Backmann.

STEP-G Website

ST Extruded Products Group (STEP-G)

ST Extruded Products Group, kurz STEP-G, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Aluminium Strangpressprofilen. Mit Produktionsstätten in Deutschland, Belgien und China ist STEP-G multinational aufgestellt. Die drei deutschen Presswerke in Bitterfeld, Bonn und Vogt sind hochspezialisiert und bieten ein umfangreiches Programm an Profilen und Stangen. Auf die innovative Qualität vertraut die Automobilindustrie ebenso wie deren direkte Zulieferer, die Luft- und Schienenfahrzeugindustrie, die Maschinenbaubranche, das Segment Elektrotechnik und der Sektor Bau. Abgerundet wird das Portfolio durch diverse Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung bis hin zur Komponentenfertigung. Die Gießerei in Hettstedt mit einem umfangreichen Angebot auch an Speziallegierungen bietet unseren Kunden zudem Technologie- und Versorgungssicherheit aus einer Hand.

Von der Gründung bis heute 1915 wurde das erste deutsche Werk in Bitterfeld gegründet. Darauf folgten 1921 das Werk in Bonn, 1946 das belgische Werk in Duffel und 1952 eröffnete das Werk in Vogt. Im Jahr 2000 wurde das chinesische Werk in Tianjin in Betrieb genommen. Durch Aleris International Inc. wurden 2006 die Werke von Corus Aluminium erworben. Seit 1. März 2015 gehört die Aleris Aluminium-Extrusions-Sparte zu dem japanischen Unternehmen Sankyo Tateyama, Inc., einem Hersteller von Extrusions- und Gussprodukten. Im Jahr 2019 wurde die Gießerei in Hettstedt in den STEP-G Familienverbund aufgenommen.

Weitere Informationen unter www.step-g.com und www.bug.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten