SsangYong präsentiert XIV-2 auf dem Automobilsalon in Genf

- 4x4-Spezialist aus Südkorea stellt Weiterentwicklung des Konzeptfahrzeugs vor
- XIV-2 bietet Ausblick auf das neue Premium-CUV des Automobilherstellers
- Frisches Design soll vor allem die jüngere Generation ansprechen

Der südkoreanische Allradspezialist SsangYong wird auf dem 82. internationalen Auto-Salon in Genf (8. - 18. März) sein neues wandelbares Konzeptfahrzeug XIV-2 vorstellen. Es ist eine Weiterentwicklung des XIV-1, mit dem der Automobilhersteller bereits im vergangenen Jahr auf der IAA in Frankfurt für Aufsehen sorgte.

Mit dem XIV-2 - die Abkürzung steht für "eXciting User Interface Vehicle 2" - entwickelt SsangYong sein Konzept eines neuartigen Premium-CUV (Crossover Utility Vehicle) weiter. Mit dem Modell will das Unternehmen seine Position auf dem globalen Markt weiter stärken. Das futuristische und gleichzeitig ästhetische Erscheinungsbild des XIV-2 richtet sich vor allem an die jüngere Generation. Die Designsprache stellt das außergewöhnliche Fahrgefühl und den Spaß in den Mittelpunkt. SsangYong verbindet im XIV-2 zwei Fahrerlebnisse: Der robuste und kräftige Charakter eines SUV wurde mit der Dynamik eines offenen Sportcoupés kombiniert. Denn das Fahrzeug ist mit einem Stoffverdeck ausgestattet, dass sich per Knopfdruck vollständig öffnen lässt, um dann das unbeschreibliche Fahrgefühl eines Cabrios zu genießen.

Der XIV-2 soll mit umweltfreundlichen, sparsamen 1,6-Liter-Diesel- und -Benzin-Motoren ausgestattet werden, die der Euro-6-Norm entsprechen. Das Fahrzeug misst 4,17 Meter in der Länge, 1,82 Meter in der Breite und 1,57 Meter in der Höhe. Der Radstand beträgt 2,60 Meter.

Die Standnummer von SsangYong auf dem Automobilsalon Genf ist 4131 in Halle 4.

Die SsangYong Motors Deutschland GmbH ist offizieller Importeur für den deutschen Markt von Fahrzeugen der südkoreanischen Marke SsangYong mit Sitz in Kerpen bei Köln. Seit Frühjahr 2011 gehört der südkoreanische Spezialist für Allrad-Fahrzeuge zum indischen Autoproduzenten Mahindra & Mahindra. Auf dem deutschen Markt bietet SsangYong zurzeit drei Modelle an: Korando, Rexton und Rodius. Im Frühjahr 2012 wird die Modellpalette um einen Pick-up erweitert. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ssangyong-presse.de.