SsangYong mit neuer Führungsmannschaft

- Neuer Geschäftsführer ist Ulrich Mehling
- Belgische Handelsgruppe Alcopa ist Muttergesellschaft des neuen Importeurs
- Vier Modelle im Angebot

Der südkoreanische Automobilhersteller SsangYong ist wieder offiziell auf dem deutschen Markt vertreten. In Kerpen bei Köln hat die SsangYong Motors Deutschland GmbH ihre neuen Geschäftsräume bezogen. Neuer Geschäftsführer ist der frühere GM- und Alfa Romeo-Manager Ulrich Mehling. Hinter dem deutschen Importeur steht das belgische Automobilhandelsunternehmen Alcadis, eine 100-prozentige Tochterfirma der Handelsgruppe Alcopa. Im Mittelpunkt des Angebotes steht das neue Kompakt-SUV Modell Korando.

Der südkoreanische Offroad-Spezialist SsangYong hat sich auf dem deutschen Markt komplett neu aufgestellt. Dazu gehört auch eine neue Führungsmannschaft. Neben Geschäftsführer Ulrich Mehling gehören ihr Ute Margetts als Leiterin Marketing und PR sowie der Leiter After Sales, Frank Jüssen, an. "Vorrangiges Ziel wird der zügige Ausbau des Händlernetzes sein", sagt Ulrich Mehling. "Derzeit führen wir bereits mit zahlreichen Autohäusern Verhandlungen." Ende 2012 sollen den Kunden etwa 150 Vertragshändler für einen optimalen Service zur Verfügung stehen. Profitieren wird SsangYong in Deutschland dabei auch von der internationalen Marktpräsenz von Alcadis.

Mit Ulrich Mehling übernimmt ein erfahrener Auto-Manager die Leitung von SsangYong in Deutschland. Der 51-jährige Diplom-Kaufmann ist bereits seit 20 Jahren in der Autobranche tätig. Neben Opel, Saab und Alfa Romeo gehörte zuletzt Cadillac Corvette HUMMER zu seinen Arbeitgebern. Auch Ute Margetts ist der Branche und der Marke alles andere als fremd. Die 45-jährige Diplom-Kauffrau war bereits früher Marketing- und Kommunikationschefin bei SsangYong Motor Deutschland. Zuvor arbeitete Margetts u.a. für Nissan, Land Rover und Cadillac Corvette HUMMER. Ein Wiedersehen gibt es auch für Frank Jüssen. Der 41-jährige war früher bei Ford und Scania beschäftigt und arbeitete bereits zwischen 2003 und 2007 als Leiter Produkttechnik bei SsangYong Motor Deutschland.

Das belgische Autohandelsunternehmen Alcadis verkauft bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich asiatische Marken. So ist Alcadis nicht nur seit 2004 offizieller Importeur von SsangYong für die Schweiz, sondern auch für Hyundai in Belgien, Luxemburg und in der Schweiz. Darüber hinaus ist das Unternehmen Importeur für Suzuki in Belgien und Luxemburg sowie für Isuzu in den Benelux-Ländern und Polen. Alcadis verkauft im Jahr ca. 45.000 Neufahrzeuge.

Das sollen in Zukunft noch mehr werden, denn der vom renommierten italienischen Designstudio Italdesign-Giugiaro gezeichnete Korando wird das beliebte Trend-Segment der kompakten Geländewagen beleben. Das neue SUV wartet aber nicht nur mit einem europäischen Styling sowie modernen und sparsamen Motoren auf, sondern zudem mit der heute marktüblichen Wahl zwischen Front- und Allradantrieb. Neben dem Korando sind ab sofort auch die Modelle Rexton, Rodius und Actyon Sports in Deutschland erhältlich. SsangYong wird außerdem in diesem Jahr wieder auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt vertreten sein und