Zentrales Datenmanagement für Metall-Detektoren und -Separatoren

HACCP konforme Visualisierung und Protokollierung

Zur Fachpack 2009, die vom 29.09. bis zum 01.10.2009 in Nürnberg stattfindet, präsentiert S+S Separation and Sorting Technology GmbH in Halle 9, Stand 9-131 neben Fremdkörper-Detektoren und –Separatoren für alle Förderarten und Produktionsstufen in der Lebensmittelin-dustrie, die Datenmanagement Software NAVIGATOR. Basierend auf einer zentralen SQL-Datenbank, an die mehrere Metalldetektoren angeschlossen werden können, sorgt sie für mehr Transparenz und Effizienz in der HACCP konformen Qualitätssicherung.

Moderne S+S Metalldetektoren zeichnen alle Betriebsdaten wie Metallerkennung, Produkt- und Chargenwechsel, Validierung oder Fehlermeldungen mit Datum und Uhrzeit automatisch im Logbuch auf. Die sichere Speicherung, Auswertung und Analyse dieser Logbuch-Daten ist ein wichtiger Bestandteil der HACCP-Prozesse. Sie sind die Basis für die Erkennung kritischer Stel-len in der Fertigung und dienen der Rückverfolgbarkeit von Ereignissen bei der Fremdkörperkontrolle. Die Datenmanagement Software NAVIGATOR erlaubt die HACCP konforme Visualisierung und Protokollierung der erfassten Daten.

Die Datenmanagement-Software NAVIGATOR kann auf einen netzwerkfähigen Windows PC oder Laptop installiert werden. Mittels Ethernet oder WLAN Interface können mehrere Metalldetektoren der Serie GENIUS und GENIUS+ von S+S damit verbunden werden. Die Logbuch-Daten werden von NAVIGATOR automatisch abgeholt und in einer zentralen SQL-Datenbank gespeichert. Somit stehen alle qualitäts- und prozessrelevanten Ereignisse zur weiteren Einsicht und Verarbeitung durch das Qualitätsmanagement zur Verfügung und können durch Filtereinstellungen auf das Wesentliche reduziert und übersichtlich dargestellt werden, was eine schnelle Analyse für die Ursache von metallischen Fremdkörpern erleichtert.

Franz Penn, bei S+S Branchenmanager Lebensmittel-Industrie, fasst die Vorteile zusammen: „Die Datenmanagement Software NAVIGATOR macht die Auswertung von Betriebsdaten, die die Metall-Detektoren oder Separatoren aufzeichnen, einfach und schnell. Sie sorgt für Trans-parenz, Effizienz und eine HACCP konforme Visualisierung. Die Anschaffung vom NAVIGATOR amortisiert sich somit umgehend.“