Ansprechpartner:in Herr Oliver Scharfenberg 030233276440

Kanzlei Dr. Schmitt & Kollegen PartGmbB aus Nürnberg wird zweifach mit einem Arbeitgebersiegel des DIQP ausgezeichnet

"Top Arbeitgeber (DIQP)" und "Familienfreundlicher Arbeitgeber (DIQP)" mit sehr gut vergeben

Die Dr. Schmitt & Kollegen Steuerberater Rechtsanwälte PartGmbB ist in einem unabhängigen Zertifizierungsprozess in zwei Bereichen mit „sehr gut“ bewertet und den Siegeln „TOP Arbeitgeber“ und „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ des Deutschen Institutes für Qualitätsstandards und -prüfung ausgezeichnet worden.

Die Arbeitgebersiegel „Top Arbeitgeber“ und „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ des DIQP ermöglichen es Unternehmen, sich in Zeiten des Fachkräftemangels nach außen hin als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Der Zertifizierungsprozess ist aber auch eine optimale Möglichkeit für Unternehmen, den Ist-Zustand zu ermitteln und zu prüfen, ob auch bereits vorhandene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zufrieden sind und sich mit dem Unternehmen verbunden fühlen.

Der Zertifizierungsprozess für die beiden Arbeitgebersiegel besteht jeweils aus zwei Teilbereichen: Zuerst erfolgt eine unabhängige und anonyme Befragung der Mitarbeitenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dabei die Gelegenheit, sich an der Befragung zu beteiligen. Hier werden etwa Themen wie die Gesamtzufriedenheit der Angestellten abgefragt und ob die Bereitschaft besteht, ihr Unternehmen als Arbeitgeber weiterzuempfehlen. Zudem können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beurteilen, wie gut sie das Privat- und Familienleben mit ihrem Beruf vereinbaren können.

Im zweiten Schritt erfolgt ein Interview mit der Personalabteilung des Arbeitgebers, in dem weitere Angebote, etwa Benefits, Firmenwagen, Jobticket und ähnliches abgefragt werden.

Grundlage der Auszeichnung der Dr. Schmitt & Kollegen PartGmbB ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Belangen der Mitarbeitenden und den Möglichkeiten sowie Angeboten der Kanzlei als Arbeitgeber, ergänzt durch optimale Arbeitsbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten und zum Beispiel die Gesundheitsförderung.

Beim Deutschen Institut für Qualitätsstandards und -prüfung, welches die Arbeitgebersiegel entwickelt hat, handelt es sich um einen eingetragenen Verein, der verschiedene Standards für Gütesiegel entwickelt. Die SQC-QualityCert zertifiziert Unternehmen nach den Standards des DIQP.

Die Auszeichnungen „Top Arbeitgeber (DIQP)“ und „Familienfreundlicher Arbeitgeber (DIQP)“ sind  „besonders empfehlenswert“, denn diese beruhen auf einer repräsentativen Befragung der Beschäftrigten und einem HR Interview und liefern so umfassene Mehrwerte durch eine Auswertung der Befragung.

Wir haben eine Politik der offenen Tür und stellen den Zusammenhalt im Team auf unsere Prioritätenliste. Ein tolles Miteinander, kollegialer Zusammenhalt und eine flexible Arbeitszeitgestaltung machen unsere Kanzlei aus. Die zwei Auszeichnungen ehren uns natürlich sehr und wir freuen uns, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld geschaffen haben, in dem sie sich wohlfühlen und auch ihre persönlichen Belange als wesentlicher Faktor für den gemeinsamen Unternehmenserfolg gesehen wird“, freut sich Michael Wirth, Partner der Kanzlei.

Ebenfalls erfreut zeigt sich Oliver Scharfenberg, Geschäftsführer der SQC-QualityCert GmbH, welche die Zertifizierung durchgeführt hat: „Wir haben ein tolles und motiviertes Team erlebt, das sich mit seinem Arbeitgeber verbunden fühlt. Wir gratulieren zu den beiden Auszeichnungen.“

Die Dr. Schmitt & Kollegen Steuerberater Rechtsanwälte PartGmbB hat das gewisse Etwas. Hier gibt es Vorgesetzte, die immer ein offenes Ohr haben, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets motivieren und in ihre Weiterbildung investieren. Flexible Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeiten zur Remotearbeit oder auch Firmenparkplätze runden den Wohlfühlfaktor ab. Da Familienfreundlichkeit im Büro großgeschrieben wird, sind natürlich auch Hunde herzlich willkommen.

Die Dr. Schmitt & Kollegen Steuerberater Rechtsanwälte PartGmbB ist eine moderne Kanzlei, die ihren Mandantinnen und Mandanten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel zu bieten hat.

SQC-QualityCert zertifiziert Unternehmen nach den Standards des DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. und unterstützt diese dabei, deren Arbeitgeberattraktivität, Nachhaltigkeit oder guten Service zu kommunizieren.