Story Box-ID: 1105634

SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH Fritz-Hopf-Straße 1 86720 Nördlingen, Deutschland https://www.spn-drive.de/de/
Ansprechpartner:in Frau Jana Baumann
Logo der Firma SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH
SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH

Nachwuchs aus dem eigenen Haus - Zeugnisübergabe bei SPN

(PresseBox) (Nördlingen, )
Vor dreieinhalb Jahren haben sieben junge Nachwuchskräfte bei der SPN Schwaben Präzision ihre Berufsausbildung begonnen. Nun haben Sie ihre Zeugnisse erhalten. Sven Elz, Lisa Leberle, Jonas Meyer und Lucas Steib haben ihre Ausbildung zum Industriemechaniker erfolgreich abgeschlossen, ebenso konnten Eddie Fischer, Stefan Lechner und Simon Mailänder ihre Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker vollenden.

Am Mittwoch, den 23.03.2022 konnte die Geschäftsleitung - Herr Georg Jaumann und Herr Rainer Hertle - den sieben Absolventen zu ihrem Abschluss gratulieren und die Zeugnisse austeilen. Der kaufmännische Geschäftsführer Herr Jaumann lobte die ausgebildeten Fachkräfte und betonte, wie stolz er darauf sei, auf den eigenen Nachwuchs bauen zu können, denn alle fanden Einsatz in den verschiedenen Prozessketten der SPN.

Sven Elz, Stefan Lechner und Simon Mailänder werden zukünftig die Prozesskette Weich groß unterstützen. Sie fertigen branchenübergreifende Werkstücke und sind für das Rüsten sowie das Einfahren der Maschine zuständig. Stefan Lechner und Simon Mailänder bedienen die CNC-Drehmaschine Spinner TC800, als auch die DMG CTX800. Sven Elz findet seinen Einsatz unteranderem an der CNC-Wälzfräsmaschine Mikron A35 und Richardon R300

Jonas Meyer ergänzt nun das Team der Prozesskette Finishing. Dort entfernt er an der Wirbelschliffanlage den überstehenden Grat an Fertigungswerkstücken. Außerdem ist er für die Steuerung der Reinigungsanlage Hösel zuständig.

Mit Eddie Fischer und Lucas Steib konnte die Prozesskette Gehäuse- und Zahnstangenfertigung zwei neue Fachkräfte begrüßen. Eddie Fischer findet seinen Platz an der STAMA-Maschine (MC540), an der er Zahnstangen fräst und bohrt. Lucas Steib bearbeitet an der HELLER MC16i Gehäuse und prüft mit dem Lecktest Computer, ob die Gehäuse den Anforderungen entsprechen und dicht sind.

Lisa Leberle wurde in die Abteilung Prozesskette Weich klein übernommen. Sie ist an den Maschinentypen Gleason P60 und P90 eingesetzt, hier rüstet sie die Maschinen und überwacht die Produktion der zu fertigenden Teile. Lisa erzielte einen besonders lobenswerten Abschluss, der mit dem Grenzebach-Technikerpreis in der Berufsschule Donauwörth gewürdigt wurde. Der Preis ging dieses Jahr an gleich zwei Schüler (Lisa Leberle, Fa. SPN & Johannes Beck, Fa. Märker), der die hervorragenden Leistungen im Abschlusszeugnis ehrt. Die beiden sind nach den Worten von Peter Laube, Mitarbeiter der Schulleitung zugleich Schulbeste, Beste ihres Berufs und außerdem Staatspreisträger. Beide Schüler nahmen ihre Preise mit sichtlicher Freude im Beisein ihrer beiden Ausbilder in Empfang.

Wir gratulieren Allen zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Deine Zukunft! Unser Antrieb!

Mit einer hohen Ausbildungsquote von ca. zehn Prozent trägt das Nördlinger Traditionsunternehmen der Zukunftssicherung Rechnung. Immer wieder können Auszubildende übernommen und langfristig im Unternehmen gehalten werden.

Wir setzen auf die eigene Ausbildung der Fachkräfte von morgen und bieten jungen Menschen eine Vielzahl von verschiedenen Ausbildungsrichtungen in unserem Haus an. Mit einer Ausbildung bei SPN bist du Teil unserer großen Familie.

Also bewirb dich jetzt für den Ausbildungsstart am 01. September 2023. Das Bewerbungsverfahren erfolgt online.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: