Story Box-ID: 113572

speicherguide.de Alpenveilchenstrasse 39 80689 München, Deutschland http://www.speicherguide.de
Ansprechpartner:in Karl Fröhlich +49 89 7400399
SP
speicherguide.de

Im öffentlichen Sektor ein Skandal – für Unternehmen existenzbedrohend: Recovery-Probleme nicht nur bei der Bundeswehr

(PresseBox) (München, )
Von Fassungslosigkeit bis Schadenfreude reicht derzeit das Spektrum der Reaktionen auf die jüngsten Meldungen in Sachen »Geheimakten der Bundeswehr«. Angeblich haben nicht mehr lesbare Archivierungsbänder zu deren vorsorglicher Vernichtung geführt. Gleich welches Ergebnis die anstehenden Untersuchungen des Vorfalls liefern – diese so genannte Datenpanne zeigt ein weit verbreitetes Problemszenario auf: Daten werden inzwischen zwar fast überall gesichert, um das Recovery machen sich die Verantwortlichen aber nur wenig Gedanken.

»Das Wichtigste bleibt zu oft unbeachtet«, betitelte Karl Fröhlich, Chefredakteur des Storage-Magazins »speicherguide.de« bereits am 22.03.2006 sein Editorial zum Schwerpunkt »Backup/Recovery«. Dabei hatte er vor allem KMUs (kleine und mittlere Unternehmen) im Auge, bei denen es kaum Recovery-Pläne für den Daten-Katastrophenfall gibt. Dazu gehört der regelmäßige Test der Sicherungsmedien auf Lesbarkeit – gleich ob Festplatte, optischer Speicher oder Band. Dazu gehört die Sicherstellung, dass die Lesegeräte auch noch nach Jahren verfügbar sind bzw. 100% abwärts-kompatibel zu älteren Speichermedien sind.

Wie man sieht, sind diese Probleme keineswegs auf kleine Unternehmen beschränkt. Was bei der Bundeswehr einen Skandal oder zumindest bohrende und lästige Nachfragen heraufbeschwört, kann für ein Unternehmen existenzvernichtende Folgen haben. Der vollständige Verlust von Produktivdaten, Marketingplänen und Kundeninformationen: unvorstellbar. Wenig Verständnis für Recovery-Probleme werden auch das Finanzamt und andere Behörden aufbringen, wenn sich gesetzliche Aufbewahrungsfristen wegen »nicht lesbarer« Daten nicht einhalten lassen.

Der Markt bietet jede Menge Lösungen. Man muss sich mit dem ungeliebten Job »Backup/Recovery« nur befassen. Problemverdrängung bringt nichts. »speicherguide.de« bringt daher im Themenkanal »Datensicherung« umfassende Lösungen und Strategien, Produktbesprechungen und Marktübersichten zu Backup, Recovery und Archivierung.

Allein im Themenkanal »Datensicherung« warten 216 Artikel, im Themenkanal »Archivierung« 281 Artikel, die die Redaktion regelmäßig erweitert und aktualisiert. Hinzu kommen Marktübersichten, Kolumnen und Beiträge im Diskussionsforum.

Dies alles kostenlos für alle: für KMU und die ganz großen Unternehmen, sogar für die Bundeswehr … Man muss nur lesen und umsetzen.

Mehr im Themenblock »Datensicherung«
www.speicherguide.de/... und »Archivierung«

www.speicherguide.de/...

Link zum Editorial »Das Wichtigste bleibt zu oft unbeachtet« von Karl Fröhlich, Chefredakteur, speicherguide.de

www.speicherguide.de/...

speicherguide.de

»speicherguide.de«, das Storage-Magazin, informiert tagesaktuell und umfassend über die Themen Datenspeicherung, Datensicherung, Storage-Infrastruktur, Storage-Management, Archivierung und SoHo-Storage. Mit aktuellen News, redaktionellen Berichten, technischen Backgroundern, Know-how-Artikeln, einem umfangreichen Linkverzeichnis sowie interaktiven Bereichen wie Foren, Umfragen und Produktbewertungen bietet das Online-Magazin den zentralen Einstieg für alle Storage-Verantwortlichen in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. speicherguide.de registriert monatlich rund 78.000 Besucher sowie eine Pageview-Rate von mehr als 300.000 Seitenaufrufen. Das Webmagazin wurde von den IT-Fachjournalisten Karl Fröhlich und Heinz Peller gegründet und ging am 1. Januar 2003 an den Start. Zu den Sponsoren von speicherguide.de zählen Adic, AMCC, Arkeia, Broadcom, CPI, Gruppemedia, HP invent, Hitachi Data Systems, Kodak, Promise Technology Germany, Storage Technology, Sun Microsystems, Syncsort, Symantec, TIM und Yosemite Technologies.

Weitere Informationen unter www.speicherguide.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten