Speed4Trade engagiert sich im BITKOM

Integrationsspezialist aktiv in den Gremien eCommerce und ERP vernetzt. Mitgestaltung DER 12 Thesen zu Cross-Channel-Commerce.

Innovationen stärken und fördern. Dafür steht der BITKOM - Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien. Speed4Trade - Innovationstreiber für intelligente eCommerce Lösungen - engagiert sich nun aktiv im Hightech-Verband. Die Ziele: Trends erkennen; Innovationen am Puls des ITK-Marktes entwickeln; Geschäftsmodelle frühzeitig mitgestalten; Vernetzung und Kontakte ausbauen.

Der Arbeitskreis eCommerce widmete sich zuletzt der Zukunft des Cross-Channel-Commerce. Das Ergebnis sind 12 Thesen, die den Veränderungsprozess erklären und an denen Händler nicht vorbeikommen. Cross-Channel wird nicht zuletzt von den Endverbrauchern getrieben. Die Durchdringung mit Smartphones und Tablets schafft eine völlig neue Preistransparenz und Informationsvielfalt. Dies zwingt den Handel, alle Verkaufskanäle zu einem integrierten und nahtlosen Einkaufserlebnis für Kunden zu verzahnen.

"Der Aufbau von Cross-Channel-Kompetenzen ist keine leichte Aufgabe", weiß Wolfgang Vogl, Director Business Development bei Speed4Trade, der an den Thesen mitgewirkt hat. "Die einheitliche Markenpräsenz auf allen Kanälen macht die Prozesse komplex. Sinnvoller Technologieeinsatz ist gefragt. Unsere Empfehlung lautet ganz klar: Weg von Insellösungen, hin zu einer zentralen Plattform. Ergebnis: eine nahtlose Integration der Touchpoints Webshop, Marktplätze, Mobile und Filialen in die bestehende Infrastruktur."

Zudem bringt Speed4Trade seine umfassende Integrationskompetenz in den BITKOM Arbeitskreis "ERP" ein. Torsten Bukau, Head of Partner Management bei Speed4Trade, über die Ambitionen in diesem Umfeld: "Unser Partnernetzwerk lebt von ERP-Anbietern, die Integrationslösungen für den Online-Handel schaffen. Die eCommerce-Disziplin verhilft der ERP-Welt dazu, das etwas staubige "Offline-Image" abzulegen. Nicht zuletzt auch, um die Unternehmen für Fachkräfte attraktiver zu machen. Mit unserem offenen Partner- und Entwicklerprogramm leisten wir dazu einen sehr wertvollen Beitrag."

Mit Lösungen wie smobsh® »smartes, mobiles Shopping am Ponit-of-Sale« antwortet Speed4Trade bereits heute aktiv auf die Cross-Channel Commerce Entwicklung. Das Unternehmen wurde dafür kürzlich vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) mit dem Innovationspreis für Preferred Business Partner ausgezeichnet.

Über Speed4Trade
Speed4Trade ist Partner für mittlere und große Unternehmen, die im eCommerce noch erfolgreicher sein wollen. Das bewährte eCommerce System emMida koppelt dafür das Warenwirtschaftssystem direkt an reichweitenstarke Handelsplattformen. Mit nur einem zentralen System sparen Unternehmen Ressourcen, Zeit und können auf den wichtigsten Marktplätzen ebenso aktiv verkaufen wie im eigenen Shop. Dadurch können Unternehmen mehr ihrer hochwertigen Produkte im Internet verkaufen, und zwar gezielt und zum besten Preis. Denn mit einem funktionierenden Omni-Channel Ecosystem holen Speed4Trade-Händler ihre Kunden dort ab, wo diese gerade sind: gleichzeitig auf allen Kanälen.

Mit über 75 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland und Österreich arbeitet Speed4Trade im In- und Ausland für renommierte Unternehmen und Konzerne aus Handel und Industrie. Das Softwarehaus engagiert sich im BITKOM und ist Preferred Business Partner des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh) – ausgezeichnet mit dem Innovationspreis 2014. www.speed4trade.com

Über BITKOM
BITKOM ist das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche. Der Verband vertritt mehr als 2.100 Unternehmen, davon über 1.300 Direktmitglieder mit 140 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. 900 Mittelständler, mehr als 200 Start-ups und nahezu alle Global Player werden durch BITKOM repräsentiert. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT Services, Telekommunikations Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien und der Netzwirtschaft.
www.bitkom.org