Ansprechpartner:in Tom Milner +49 2821 8920

SPECTRO IQ II mit höherem Bedienkomfort und verbesserter analytischer Leistung

Bedienung des Röntgenfluoreszenzanalysators optional über Tochscreen, Detektoreinheit mit höherer spektraler Auflösung

SPECTRO stellt auf der Pittcon 2007 (25. Februar bis 2. März 2007 in Chicago, Illinois) mit dem SPECTRO iQ II eine neue Generation des RFA-Geräts vor. Wie das im Jahr 2005 auf dem Markt eingeführte Vorgängermodell SPECTRO iQ ist das RFA-Spektrometer für anspruchsvolle Einsatzgebiete in der Prozesskontrolle konzipiert. Mit der polarisierten Anregung werden Multi-Elementanalysen von Feststoffen, Pulvern und Flüssigkeiten in der Prozesskontrolle, in der es auf Schnelligkeit, verlässliche Ergebnisse und einfachste Bedienung ankommt, zum Kinderspiel. Seinen Vorgänger übertrifft das SPECTRO iQ II durch eine vereinfachte Bedienung und ein neues Detektionssystem, das aus dem Detektor des größeren und leistungsfähigeren RFA-Gerätes SPECTRO XEPOS abgeleitet wurde.

Die Steuerungssoftware der neuen Gerätegeneration hat unter anderem eine Softwareschnittstelle mit Touchscreen-Funktion. Optional kann das Spektrometer mit einem Computer mit Touchscreen ausgestattet werden. Über den Touchscreen und eine klar strukturierte Menüführung können Analyseprozesse auch von Nichttechnikern mit wenigen Befehlen gestartet, überwacht, ausgewertet und dokumentiert werden.

Zusätzlich zur neuen Software stattete SPECTRO das SPECTRO iQ II mit einem neuen Silizium-Drift Detektor aus. Die Detektionseinheit ist technologisch aus dem Detektor des größeren und nachweisstärkeren RFA-Gerätes SPECTRO XEPOS abgeleitet. "Bereits das SPECTRO iQ war bei der Analyse der Elemente Natrium, Magnesium, Aluminium, Silizium, Phosphor, Schwefel und Chlor Klassenbester bei der Messgenauigkeit", sagt Produktmanager Dirk Wissmann. "Mit dem neuen Detektor bietet das SPECTRO iQ II nun eine höhere spektrale Auflösung und für etliche Elemente niedrigere Nachweisgrenzen." In Summe führt dies zu Messergebnissen mit höherer Genauigkeit und Reproduzierbarkeit - gerade bei schwierigen Matrices. Dirk Wissmann nennt Beispiele: "Bei der Untersuchung von Schmierölen kann das starke Schwefelsignal die Linien einiger Spurenelemente überdecken. Der neue Detektor arbeitet hier feiner und der Anwender kommt zu genaueren Ergebnissen." Ähnliches gilt für andere Applikationen. Für das SPECTRO iQ II sind bereits eine Vielzahl von Applikationspaketen erhältlich, darunter Pakete für die Analyse von Zusatzstoffen in Ölen, Zement, Schlacken und Keramiken.

AMETEK, Inc. ist ein weltweit führender Hersteller von elektronischen Instrumenten und Elektromotoren mit einem Jahresumsatz von rund 1,8 Milliarden US$. AMETEKs Wachstumsplan fußt auf vier Schlüsselstrategien: operative Exzellenz, strategische Akquisitionen und Allianzen, geografische und Markt-Expansion sowie neue Produkte. Die Stammaktien von AMETEK sind Teil des S&P MidCap 400 Index und des Russell 1000 Index.

SPECTRO ist einer der weltweit führenden Anbieter von Analysegeräten auf dem Gebiet der Optischen Emissions- und Röntgenfluoreszenz-Spektrometrie. Als Unternehmens-bereich der AMETEK Materials Analysis Division produziert SPECTRO zukunftsweisende Geräte, entwickelt für die verschiedenartigsten Aufgabenstellungen die besten Lösungen und stellt eine beispielhafte Kundenbetreuung sicher. Innovation und Kundendienst stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten. Von der Gründung 1979 bis heute wurden weltweit bereits mehr als 29.000 Analysegeräte an Kunden geliefert.