Story Box-ID: 581925

Ansprechpartner:in Frau Gisela Becker +49 2821 8922106

Elementanalyse vor Ort - Das neue, tragbare SPECTROSCOUT

SPECTRO Analytical Instruments kündigt die Einführung seines neuen, tragbaren, energiedispersiven Röntgenfluoreszenz-(ED-RFA)-Geräts SPECTROSCOUT an, das die schnelle Elementanalyse von Umweltproben und geologischen Proben selbst an entlegenen Orten ermöglicht.

SPECTRO wird das SPECTROSCOUT offiziell auf zwei bevorstehenden Industriemessen vorstellen:

- Pittcon Conference and Expo, Philadelphia, Pennsylvania, USA, 17.-21. März 2013 (Standnummer 1203)
- Mines and Money Hong Kong 2013 Exhibition, Hong Kong, 18.-22. März 2013 (Standnummer J53)

Die Bestimmung der Elementzusammensetzung vor Ort - zum Beispiel in abgelegenen Lagerstätten, bei geologischen Unternehmungen oder an unzugänglichen Umweltmessstellen - stellt eine substanzielle Herausforderung dar. Analytische Ergebnisse in Echtzeit sind häufig für den Fortgang der Untersuchungen entscheidend. Genauigkeit ist für alle Nachweisniveaus unabdingbar.

"Mit einem Gewicht von nur 12 Kilogramm und getragen an einem Schulterriemen, wird das neue SPECTROSCOUT diesen Anforderungen gerecht. Gleichzeitig liefert es eine ausgezeichnete analytische Leistung ", erklärt Dirk Wissmann von SPECTRO.

"Das neue SPECTROSCOUT ist ein kleines Gerät, stellt aber einen großen Fortschritt für den Anwender dar. Seine Präzision und Geschwindigkeit beim Einsatz vor Ort ermöglichen schnellere Entscheidungen und eine höhere Produktivität. Viele Labormessungen werden nun unnötig", stellt Wissmann fest.

Das portable System ist ideal für Geologie- und Umweltanalysen vor Ort geeignet. Beim Nachweis z.B. von Schiefergas-Grenzschichten in der Exploration ermöglicht es schnelle, datenbasierte Richtungsänderungen, die die Produktivität maximieren.

Insgesamt liefert der tragbare ED-RFA-Analysator SPECTROSCOUT:

- Praktische und robuste Portabilität: Das stabile Gehäuse ist für einen harten Betrieb ausgelegt und schützt die Röntgenquelle sicher. Das neue SPECTROSCOUT ist sowohl leicht (12 kg) als auch klein (Stellfläche 306 x 306 mm). Zu den besonderen Eigenschaften zählen eine große Probenkammer, Röntgenröhre, ein integrierter Rechner und ein Akku für lange Betriebsdauer, auch ohne Verbindung zu einem Stromnetz. Ein optional integriertes Videosystem erlaubt präzise Punktmessungen inklusive Bildspeicherung.
- Außergewöhnliche und schnelle Genauigkeit für alle Konzentrationsbereiche. Das SPECTROSCOUT liefert hochpräzise Messungen von Spuren über geringe bis zu hohen Konzentrationen im relevanten Bereich: Von schweren Elementen wie Uran bis zu leichten Elementen wie Natrium, bei einem schnellen Durchsatz von typischerweise 10 bis 15 Minuten. Das Analysensystem bringt laborgerätetypische Vorteile mit sich, wie zum Beispiel SPECTROs fortschrittliche TURBOQUANT-Analyse für unbekannte Proben und optional kundenspezifische Kalibrationen.
- Einfache Bedienung: Messungen werden mit einem Knopfdruck gestartet. Vorinstallierte Softwarepakete mit Methoden für Anwendungen in den Bereichen Exploration und Umweltelementanalytik sind im Lieferumfang enthalten. Die einzigartige iCAL-Kalibration erfordert nur eine Probe und fünf Minuten für eine Standardisierung.

Das neue SPECTROSCOUT ist höchst kosteneffektiv und erbringt mit den Produktivitätsverbesserungen, die es liefert, einen außergewöhnlichen Return-on-Investment. Das Gerät wird durch die AMECARE Performance Services unterstützt, einem globalen Angebot von proaktiven Wartungsprogrammen, Applikationslösungen, einer Betreuung durch erfahrene Experten sowie gerätespezifischen Schulungen.

Das neue SPECTROSCOUT ist ab sofort erhältlich. Besuchen Sie SPECTRO am Stand Nummer 2013 auf der Pittcon Conference and Expo vom 17. bis 21. März 2013 in Philadelphia, Pennsylvania, USA, am Stand Nummer J53 auf der Mines and Money Hong Kong 2013 Exhibition vom 18. bis 22. März 2013 in Hongkong, oder online unter www.spectro.com/scout, um weitere Informationen zu erhalten.

SPECTRO ist einer der weltweit führenden Anbieter von Analysegeräten auf dem Gebiet der optischen Emissions- und Röntgenfluoreszenz-Spektrometrie. Als Unternehmensbereich der AMETEK Materials Analysis Division produziert SPECTRO zukunftsweisende Geräte, entwickelt für die verschiedenartigsten Aufgabenstellungen die besten Lösungen und stellt eine beispielhafte Kundenbetreuung sicher. SPECTRO Produkte sind beispielhaft für ihre einzigartige technische Leistungsfähigkeit, die messbaren Nutzen für den Kunden bedeutet. Von der Gründung 1979 bis heute wurden weltweit bereits mehr als 35.000 Analysegeräte an Kunden geliefert.

AMETEK Materials Analysis Division ist ein Unternehmensbereich von AMETEK Inc., einem weltweit führenden Hersteller von elektronischen Geräten und elektromechanischen Produkten mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in über 100 Produktionsstätten sowie 100 Verkaufs- und Serviceorganisationen in den USA und mehr als 40 weiteren Ländern rund um den Globus.