Ansprechpartner:in Frau Gisela Becker +49 2821 8922106

Applikation für Spectro Phoenix II ermöglichst screening von Schwefelarmen Diesel

Kostengünstiges EDRFA-Kompaktgerät für Screening und Onsite-Überwachung

Die Bestimmung von Schwefel in Kraftstoffen ist eine der wichtigen Analyseaufgaben innerhalb der Mineralöl-Industrie. SPECTRO als einer der weltweit führenden Hersteller von Analysegeräten im Bereich der energiedispersiven Röntgenfluoreszenzanalyse (EDRFA) stellt für diese Analyseaufgabe eine neue Applikation des EDRFA-Analysatoren SPECTRO PHOENIX II bereit. Das kostengünstige Kompaktgerät ist für einen Einsatz an dezentralen Testpunkten, Laboraußenstellen und mobilen Labors konzipiert und ist besonders einfach bedienbar. In der Produktionskontrolle und der Verwechslungsprüfung schwefelarmer Kraftstoffe erlaubt das Gerät eine Schwefelbestimmung nach den Normen ASTM D4294, IP 336, IP 496, ISO 8754 und ISO 20847.

Über die neue Applikation hat SPECTRO einen Applikationsbericht mit detaillierten Informationen zum Analysedesign und zu den Messergebnissen veröffentlicht. Das SPECTRO PHOENIX II ist die ideale Lösung, wenn es um Screeing, Identifizierung und Verifizierung von ULSD (Ultra-Low-Sulfur) an verschiedenen Punkten der Produktionskontrolle geht. Der englischsprachige Bericht steht im Internet unter www.spectro.com zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Wie der Bericht dokumentiert, ist die neue Applikation durchgängig auf eine einfache Anwendung zugeschnitten. Dies beginnt mit der einfachen Probenvorbereitung. Bei der Messung erreicht das SPECTRO PHOENIX II aufgrund seiner polarisierten Anregungsquelle und empfindlicher Detektoren eine extrem niedrige Nachweisgrenze für Schwefel bei hoher Genauigkeit. Zusätzlich zur ULSD Analytik kann das SPECTRO PHOENIX II auch zur Analyse hoher Konzentrationen von Schwefel in Automobilkraftstoffen, Flugbenzin, Kerosin, Schiffsdiesel und Rohöl eingesetzt werden. Die Analyse von niedrigen Schwefelkonzentrationen in Benzin und Diesel ist ebenfalls ein ideales Aufgabengebiet. Es können auch weitere Elemente in Schmier- und Altölen sowie in Kühlschmierstoffen gemessen werden. Folglich lassen sich mit der Applikation vielfältige Analyseaufgaben innerhalb der Produktionsüberwachung der Petrochemischen Industrie bewältigen.

SPECTRO ist einer der weltweit führenden Anbieter von Analysegeräten auf dem Gebiet der Optischen Emissions- und Röntgenfluoreszenz-Spektrometrie. Als Unternehmens-bereich der AMETEK Materials Analysis Division produziert SPECTRO zukunftsweisende Geräte, entwickelt für die verschiedenartigsten Aufgabenstellungen die besten Lösungen und stellt eine beispielhafte Kundenbetreuung sicher. Innovation und Kundendienst stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten. Von der Gründung 1979 bis heute wurden weltweit bereits mehr als 29.000 Analysegeräte an Kunden geliefert.