Story Box-ID: 1192317

speakeasy Berlin GmbH Warschauer Straße 36 10243 Berlin, Deutschland http://www.speakeasysprachzeug.de
Ansprechpartner:in Frau Inga Neugebauer

Die speakeasy Sprachschulen vergeben Stipendien an ihre Sprachschüler:innen

(PresseBox) (Berlin, )
Die speakeasy Deutschsprachschulen haben im letzten Jahr ein Stipendiats-Programm ins Leben gerufen, um Sprachschüler:innen bei ihrem Start in Deutschland finanziell zu unterstützen.

speakeasy scholarship 2023 und 2024

Aller Anfang ist schwer, besonders dann, wenn er in einem anderen Land erfolgt. Die meisten unserer Sprachschüler:innen kommen nach Deutschland, um zu studieren, ein Praktikum oder eine Berufsausbildung zu absolvieren oder um sich um Familienmitglieder zu kümmern. Parallel zu Studium, Ausbildung, Praktikum und familiären Pflichten die deutsche Sprache zu lernen ist schon eine große Herausforderung. Wer dann zusätzlich noch Jobs annehmen muss, um einigermaßen den Lebensunterhalt zu bestreiten, der läuft schnell Gefahr, seine eigenen Kapazitätsgrenzen zu überschreiten. Doch das ist leider nicht die Ausnahme, sondern der Alltag vieler unserer Sprachschüler:innen.

Finanzielle Unterstützung für Lerner

Seit vielen Jahren bieten die speakeasy Sprachschulen vielfältige kommunikationsorientierte Deutschsprachkurse und viele zusätzliche Gratis-Lernangebote, um den Sprachschüler:innen möglichst schnell, kostengünstig und mit Spaß die deutsche Sprache beizubringen und so das Leben in Deutschland zu erleichtern. Mit dem Stipendiatsprogramm, das dieses Jahr in die 2.Runde geht, bietet speakeasy nun auch Unterstützung auf finanzieller Ebene.

Ende 2023 wurden an insgesamt 10 Personen Stipendien vergeben. Von April bis Oktober konnten sich die Sprachschüler:innen mit einem kurzen Video bewerben, in dem sie ihre Situation und ihre Motivation dargestellt haben. Eine Auswahl an Videos steht online bereit. Der Zuspruch war enorm und ebenso die Freude der Gewinner:innen

Der diesjährige Bewerbungszeitraum für das speakeasy scholarship 2024 startet am 1.April.

Weiterführende Informationen zum Stipendium: https://www.speakeasysprachzeug.de/stipendium

Über speakeasy

Die speakeasy Sprachschulen in Berlin, Hamburg, München, Köln und demnächst auch in Frankfurt a.M. bieten ein umfangreiches Angebot für Erwachsene, die Deutsch als Fremdsprache lernen möchten. Schwerpunkt ist die praktische und kommunikationsorientierte Vermittlung der Sprache an erwachsene Lernende in Form von Präsenzkursen und Onlinekursen und die Durchführung der international anerkannten telc-Prüfungen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten