Story Box-ID: 1153617

S&P Computersysteme GmbH Max-Lang-Straße 58 70771 Leinfelden-Echterdingen, Deutschland http://www.sup-logistik.de
Ansprechpartner:in Herr Christoph Feeser 0711 726 41 0

LogiMAT 2023: S&P verknüpft Warehouse Management und Data Science

(PresseBox) (Leinfelden-Echterdingen, )
Die S&P Computersysteme GmbH, Anbieter von Intralogistik-IT-Lösungen, präsentiert vom 25.- 27. April 2023 auf der LogiMAT in Stuttgart (Halle 8, Stand C41) die Warehouse Management Plattform SuPCIS-L8 – in diesem Jahr zum ersten Mal als Teil der Element Logic Gruppe. Neuerungen sind allem voran neue Features der Software. Besondere Bedeutung misst der Softwarehersteller aus der Region Stuttgart dem Thema Data Science bei. So erfahren die Besucher, welche Use Cases in der Praxis Anwendung finden und welche Potenziale dadurch gehoben werden.  Des Weiteren bietet S&P interessierten Studenten und Bewerbern die Möglichkeit mehr über aktuelle Stellenangebote und den Arbeitsalltag zu erfahren.

S&P ist einer der führenden Lösungsanbieter im Bereich der Intralogistik-IT. Die Kunden des Experten für Warehouse Management sind dynamisch und setzen auf eine hochverfügbare, skalierbare und individualisierbare Plattform zur Realisierung intelligenter und automatisierter Lösungen in der Intralogistik. Neben verschiedenen Neuerungen der Software präsentiert S&P in diesem Jahr einige Ergebnisse aus den Data-Science Projekten, in denen Lagerstrategien mit Künstlicher Intelligenz verknüpft werden.

Data Science in der Intralogistik bringt enormen Nutzen mit sich

Ineffiziente Lagerprozesse, eingeschränkte Lagerkapazitäten, Fachkräftemangel – oft Gründe, weshalb Unternehmen ihre gesteckten Wachstumsziele nicht erreichen und ihr eigentliches Potenzial nicht voll auszuschöpfen können. Aber wo ansetzen, wenn die durchgeführten Optimierungen im Lager nicht die gewünschte Wirkung zeigen? Genau hier setzt S&P mit seinem Programm „Warehouse Performance“ an. Neben einer optimierten Bestandsreservierung und Batch-Planung, steht die Anwendung der „Warehouse Healing“-Strategie im Mittelpunkt – eine intelligente Lagerstrategie, gefüttert mit Daten aus dem Lager, optimiert kontinuierlich das Lager, um zum Beispiel eine Minimierung der Kommissionierwege zu erreichen. „In einer softwaregestützten und bereits stark optimierten Intralogistik ist die Nutzung von Daten unter Anwendung von Künstlicher Intelligenz der Schlüssel für stetige Verbesserung, Optimierung und weiteres Wachstum.“, so Rémy El Abd, Geschäftsführer bei S&P.

Einfachere Nutzung dank nativer Integrationen und verbessertem UI

Eine moderne Lagerverwaltungssoftware muss in jeder Beziehung den hohen Erwartungen der Nutzer entsprechen. Dies gilt vor allem dann, wenn die Software die physischen Prozesse bestimmt und den Nutzer anleitet - wie zum Beispiel in einem Lager. Aus diesem Grund beschäftigt sich S&P neben der Weiterentwicklung der Lösung auch mit der Integration von externen Tools sowie innovativer Hardwarelösungen. Diese Integrationen eröffnen dem Anwender in vielerlei Hinsicht neue Möglichkeiten: neben der verbesserten Nutzung mobiler Computer oder Wearables wie bspw. der Integration von Kameras, können zukünftig bspw. auch Sensoren ausgewertet werden, um zum Beispiel die Arbeitsbelastung eines Mitarbeiters zu messen. Eine integrierte Voice-Lösung bietet zusätzliche Flexibilität beim Einsatz der Software. Des Weiteren ermöglicht auch das neue und verbesserte User Interface eine einfachere Bedingung – dies und vieles weitere erfahren die Besucher live am Messestand.

Informationen für Bewerber

Auch auf der diesjährigen LogiMAT bietet S&P interessierten Studenten und Bewerbern die Möglichkeit direkt am Stand mehr über offene Stellen bei S&P zu erfahren. Im persönlichen Gespräch erfahren die Interessenten alles über die relevante Stelle und können sich im Nachgang direkt online bewerben.

Die S&P Computersysteme GmbH ist einer der führenden Lösungsanbieter im Bereich der Intralogistik-IT.

Seit 1985 realisiert S&P Software- und Systemlösungen für anspruchsvolle Logistikaufgaben in Unternehmen aller Branchen und Firmengrößen, denen die Bedeutung und die Einzigartigkeit ihrer Logistik bewusst ist und die daraus Wettbewerbsvorteile ziehen wollen. S&P entwickelt seine Warehouse Management Plattform SuPCIS-L8 stetig weiter, um seinen Kunden modernste und zukunftsfähige Lösungen bieten zu können. Von der Planung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen bis zur Inbetriebnahme werden IT-Lösungen in allen Automatisierungsstufen, vom manuell betriebenen Lager mit mobiler Datenerfassung bis hin zu sehr komplexen vollautomatischen Logistikzentren mit eigenem Material Flow Controller (SuPCIS-MFC), realisiert. Die Kunden von S&P kommen dabei aus den unterschiedlichsten Branchen, vom Mittelstand bis zum Großkonzern, aus dem In- und Ausland.‍

Außerdem liefert S&P als Partner von Lenovo (Server), Oracle (Datenbanken), Red Hat (Linux), Amazon AWS (Cloud), Zebra Technologies (AutoID: mobile Computer, Scanner und Drucker), ProGlove (Wearable Scanner), Advantech Service-IoT GmbH (Stapler- und Industrie-PC), KBS Industrieelektronik GmbH und weiteren Partnern auf Wunsch alle Komponenten der Informationslogistik. S&P verfügt über Standorte in Stuttgart (Leinfelden-Echterdingen) und Osnabrück (Georgsmarienhütte).‍

Seit 2022 ist S&P eine 100% Tochter der Element Logic. Mit dem Hauptsitz in Norwegen und 12 Niederlassungen in Europa und 8 in den USA und Lateinamerika ist Element Logic mit ca. 500 Mitarbeitern (2022) und einem Gesamtumsatz von ca. 294 Millionen Euro (2021) der weltweit erste und größte AutoStore®-Partner.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten