Story Box-ID: 1182920

Source One GmbH Alte Hof 23 38542 Leiferde OT Dalldorf, Deutschland http://s-one.de
Ansprechpartner:in Frau Sonja Jüde +49 531 21492737
Logo der Firma Source One GmbH

Starkes Dreierbündnis für die Kreislaufwirtschaft: LyondellBasell beteiligt sich an Source One

(PresseBox) (Leiferde/Niedersachsen, )
Die niederländische Aktiengesellschaft LyondellBasell ist mit einer Minderheitsbeteiligung in die Source One GmbH eingestiegen. Gemeinsam mit der 23 Oaks Investments GmbH und der Landbell AG stellt sie das operative Beratungsunternehmen zu allen Fragen der Nachhaltigkeit robust und zukunftsfähig auf. Gemeinsames Ziel der drei Gesellschafter ist es, Kreisläufe für Kunststoffverpackungen im sogenannten Closed-Loop-Recycling mithilfe technischer Lösungen für schwer zu recycelnde Post-Consumer-Abfälle zu schließen.

„Mit LyondellBasell als neuem Gesellschafter haben wir die Source One vollständig in die Wertschöpfungskette integriert“, sagt Kai Hoyer, sowohl Geschäftsführer der Source One als auch Inhaber der 23 Oaks Investments. „Unsere Kunden werden von dieser Schnittstelle durch eine neue Tiefe des Angebotsspektrums profitieren, insbesondere im Bereich Sourcing.“
Dass die Kooperation zwischen LyondellBasell und 23 Oaks Investments erfolgreich funktioniert, ist bereits erwiesen. Das gemeinsame Joint Venture Source One Plastics, gegründet im Oktober 2022, baut derzeit eine energieeffiziente, fortschrittliche Sortier- und Recyclinganlage für Kunststoffabfälle in Eicklingen, Niedersachsen.

"Wir sind bestrebt, die wachsende Nachfrage unserer Kunden nach Kreislauflösungen zu unterstützen", sagt Yvonne van der Laan, LyondellBasell Executive Vice President, Circular and Low Carbon Solutions. "Mit der Investition in Source One unternehmen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um uns den Zugang zu Kunststoffabfällen für unsere Recyclingaktivitäten zu sichern und unser Circulen-Produktportfolio an Materialien aus recycelbaren oder erneuerbaren Ressourcen zu stärken."
Die strategische Investition in Source One verschafft LyondellBasell Zugang zu Dienstleistungen in den Bereichen Technik und Beschaffung von Kunststoffabfällen. Sie baut darüber hinaus eine Beziehung des Unternehmens zu Landbell auf, um Kunststoffverpackungsabfälle für die chemischen Recyclingverfahren von LyondellBasell bereitzustellen. Damit unterstreicht LyondellBasell das Engagement, Markeneigentümer bei der Schließung des Kreislaufs für Kunststoffverpackungen zu unterstützen.

„Dank der gesellschaftsrechtlichen Verknüpfung mit LyondellBasell und Landbell ist es uns im Jahr 2023 gelungen, die Source One optimal aufzustellen und unsere globale Wachstumsstrategie erfolgreich umzusetzen“, sagt Kai Hoyer. „Wir sind stolz und dankbar, die Kreislaufwirtschaft aus diesem starken Verbund heraus kraftvoll voranzutreiben. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige und technisch innovative Lösungen für die Zukunft der kunststoffverarbeitenden Industrie.“

Landbell sieht der Zusammenarbeit ebenfalls erwartungsvoll entgegen: "Wir freuen uns sehr, LYB als globalen Partner bei Source One begrüßen zu dürfen", sagt Uwe Echteler, COO von Landbell. "Die Expertise in der Herstellung und Verarbeitung von Kunststoffen und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten, Kreisläufe zu schließen, werden die Innovationskraft von Source One und der Landbell Gruppe weiter beschleunigen."

Über 23 Oaks Investments
Die 23 Oaks Investment GmbH ist eine Dachgesellschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die globale Infrastruktur für eine geschlossene Kreislaufwirtschaft mittels finanzieller und operativer Beteiligung an nachhaltigen Unternehmen der Kunststoffindustrie zu schaffen. Sie investiert in ressourcenschonende Produktentwicklung sowie in die Konzeption und den Bau von innovativen Erfassungs-, Sortier-, und Recyclingsystemen. 23 Oaks führt ökologische und ökonomische Gewinne in der Circular Economy zusammen und bietet Lösungen für den umwelt- und klimagerechten Einsatz von Kunststoffen. Gegründet wurde 23 Oaks im Juni 2019 von Kai Hoyer in Leiferde/Niedersachsen, Deutschland.

Über LyondellBasell
Wir sind LyondellBasell - ein führendes Unternehmen der globalen Chemieindustrie, das Lösungen für ein nachhaltiges Leben im Alltag entwickelt. Durch fortschrittliche Technologien und gezielte Investitionen ermöglichen wir eine kreislauforientierte und kohlenstoffarme Wirtschaft. Bei allem, was wir tun, sind wir bestrebt, Werte für unsere Kunden, Investoren und die Gesellschaft zu schaffen. Als einer der weltweit größten Hersteller von Polymeren und führend in der Polyolefintechnologie entwickeln, produzieren und vermarkten wir hochwertige und innovative Produkte für Anwendungen, die von nachhaltigem Transport und Lebensmittelsicherheit bis hin zu sauberem Wasser und hochwertiger Gesundheitsversorgung reichen. Weitere Informationen finden Sie unter www.lyondellbasell.com oder folgen Sie @LyondellBasell auf LinkedIn.

Über Landbell
Die Landbell Group ist ein internationaler Anbieter von umfassenden Rücknahme-, Beratungs- und Softwarelösungen für Umwelt- und Chemikalien-Compliance. Landbell wurde im Jahr 1995 als Entsorgungsunternehmen in Deutschland gegründet und hat sich seitdem zu einem globalen Dienstleister entwickelt.
Heute betreibt Landbell weltweit in 18 Ländern mehr als 40 Rücknahme-/Sammelsysteme für verschiedene Abfallströme, unterstützt über 45.000 Kunden in mehr als 60 Ländern bei der Erfüllung der erweiterten Herstellerverantwortung und hat bereits mehr als 10 Millionen Tonnen Altbatterien, Elektroaltgeräte und Verpackungen gesammelt. Die Beratungsunternehmen der Landbell Group bieten globale Beratung für EPR und Rücknahmelösungen.
Im Jahr 2014 rief die Landbell Group den Green Alley Award ins Leben, der jedes Jahr an innovative Start-ups im Bereich Digital Circular Economy, Recycling und Abfallvermeidung verliehen wird. Weitere Informationen unter: www.landbell-group.com

Source One GmbH

Source One ist ein operativ tätiges Beratungsunternehmen in Umwelt-, Ressourcen- und Nachhaltigkeitsfragen. Mit ganzheitlicher Betrachtung, innovativen Technologien und messbaren Ergebnissen schließt Source One Wertstoffkreisläufe – bei maximaler ökologischer und ökonomischer Effizienz. Damit agiert Source One als globale Schnittstelle zwischen den Akteuren entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Circular Economy. Seit 2019 setzt Source One kreislaufwirtschaftliche Lösungen, Abfallwirtschafts- und Recycling-Projekte für Markenhersteller, Produzenten, Händler, Kommunen, Regierungen und Konsumenten erfolgreich in mehr als 20 Ländern um.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten