Story Box-ID: 420306

Sony Europe B.V., Zweigniederlassung Deutschland Kemperplatz 1 10785 Berlin, Deutschland http://www.sony.de/presse
Ansprechpartner:in Frau Vanessa Aza-Kwasniewski +49 89 41360
Logo der Firma Sony Europe B.V., Zweigniederlassung Deutschland
Sony Europe B.V., Zweigniederlassung Deutschland

Profi-3D für jedermann: Sony Professionals neuer NXCAM-Camcorder

Neuer 3D-NXCAM-Kompaktcamcorder HXR-NX3D1E macht Filmen in 3D einfach und erschwinglich

(PresseBox) (Berlin, )
Auf der NAB in Las Vegas hat Sony Professional seinen jüngsten Spross der NXCAM-Serie vorgestellt: den professionellen 3D-Kompaktcamcorder HXR-NX3D1E. Die Kamera richtet sich an professionelle Videofilmer, die das Potenzial von 3D-Aufzeichnungen in Full HD nutzen möchten. Vorzüge der neuen NXCAM sind der niedrige Preis, die geringen Maße, die hohe Benutzerfreundlichkeit und der komfortable Workflow.

Der neue Kompaktcamcorder Sony HXR-NX3D1E ist ab Sommer 2011 erhältlich und ermöglicht es Anwendern, 3D-Bildmaterial auf professionellem Niveau zu produzieren. Er überzeugt mit niedrigen Anschaffungskosten, hoher Benutzerfreundlichkeit und komfortablem Workflow. Für professionelle 3D-Aufnahmen sind weder umfangreiches Equipment noch besondere Fachkenntnisse nötig, wie zum Bespiel bei der Nutzung eines 3D-Rigs. Hochwertige 3D-Aufzeichnungen waren bisher hauptsächlich großen Sendeanstalten und Kinoproduktionen vorbehalten. Mit Sonys neuem Camcorder wird sich das ändern.

Der HXR-NX3D1E unterstützt das AVCHD-Format. Außerdem verfügt er über zwei Sony G-Objektive mit Exmor R-CMOS-Bildsensoren und Bildprozessoren für professionelle 3D-Bildqualität. Die Bilder für beide Augen haben je eine Full HD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln.

Stereoskopische Full HD-Aufnahmen kodiert der neue Camcorder in H.264 MVC (Multi-Views Coding) und speichert diese in einer einzigen Datei. Nach dem Import der Daten in eine kompatible Schnittsoftware, etwa Sony Vegas Pro 10.0d, können die Aufnahmen wie synchronisierte L- und R-Bilder behandelt werden, ohne dass Benutzer diese zweimal importieren müssen. Die mitgelieferte Content Management Utility-Software 2.1 kann die einzelne 3D-Datei zudem in L- und R-Videostream-Dateien aufteilen, die Anwender mühelos mit AVCHD-kompatibler 3D-Schnittsoftware bearbeiten können.

Sonys neues Modell HXR-NX3D1E bietet die Aufnahmeformate 59.94i/50i/23.98p für 3D und 59.94p, 50p, 59,94i, 50i, 25p, 23.98p für 2D sowie 59,94i und 50i für SD-Auflösung.

Die Sony G-Objektive ermöglichen 10-fachen Zoom in 3D. Der Glasses-free 3,5 Zoll Xtra fine 3D-LCD-Monitor mit etwa 1.229.000 Pixeln (2562x480) vereinfacht die 3D-Betrachtung, weil zum Anschauen des 3D-Materials keine Brille benötigt wird. Mit dem standardmäßigen internen 96 GB Flashspeicher können Nutzer etwa 7,5 Stunden in 3D aufzeichnen. Alternativ dazu können sie zudem Speicherkarten verwenden. Der abnehmbare XLR-Adapter und das Shotgun-Mikrofon ECM-XM1 sorgen für eine hochwertige lineare PCM-Aufzeichnung - und damit für den guten Ton.

Im SteadyShot Active-Modus mit seinem Bildstabilisator schafft die HXR-NX3D1E eine ruckelfreie Bildqualität selbst bei Freihandaufnahmen. Je nach eingesetztem 3D-Monitor kann als HDMI-Signal Side-by-Side oder Frame Packing ausgewählt werden. Inhalte lassen sich auch in 2D anzeigen, sollten 3D-fähige Ausgabegeräte nicht zur Verfügung stehen.

"In den Jahren 2009 und 2010 haben 3D-Filme die Welt im Sturm erobert. 2011 werden namhafte Sportveranstaltungen wie etwa Wimbledon erstmals in 3D ausgestrahlt", erklärt Bill Drummond, Strategic Marketing Manager von Sony Professional. "Der professionelle 3D-Kompaktcamcorder von Sony wird die Messlatte für 3D-Videoinhalte wieder etwas höher legen. Die HXR-NX3D1E ist das einzige Produkt auf dem Markt, das 3D-Aufnahmen von professioneller Qualität in Doppel-Full HD mit derart einfacher Bedienung und zu einem solch günstigen Preis ermöglicht."

Der HXR-NX3D1E-Camcorder wird zeitgleich mit dem Modell PMW-TD300, einem professionellen High-End-3D-Schultercamcorder, eingeführt.

Sony Europe B.V., Zweigniederlassung Deutschland

Sony ist einer der führenden Anbieter von Produkten aus den Bereichen Audio-, Video-, Kommunikations- und Informationstechnologie für Endverbraucher sowie für professionelle Anwender. Das Unternehmen ist weltbekannt für seine audiovisuellen Produkte, wie beispielsweise BRAVIA(TM) High Definition LCD-Fernseher, Cyber-shot(TM) Digitalkameras, Handycam® Camcorder, "α" (Alpha) Digitale Spiegelreflexkameras und Walkman® MP3-Player sowie VAIO(TM) Computer und professionelle HD Broadcast-Systeme, allen voran die Modelle der XDCAM(TM) HD-Serie. Sony bietet als einziger Anbieter eine komplette High Definition-Wertschöpfungskette und zählt mit den Geschäftsbereichen Elektronik, Musik, Film, Games und Online zu den führenden Digital Entertainment-Marken. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 170.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.sony.de und unter http://presscentre.sony.eu.

Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den weltweit führenden Herstellern bildgebender Verfahren. Als Spezialist für AV/IT sowie magnetische und optische Speicherlösungen bietet Sony Professional Produkte, Services und Support-Lösungen in den Sparten Broadcast & Professional A/V, Business-Projektoren, Netzwerkbasierte Videoüberwachung & CCTV, Healthcare, Public Displays, Digitaler Fotodruck sowie Digital Signage. Die Division plant und realisiert herstellerübergreifende Systemlösungen auf höchstem technischem Niveau und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden tragfähige Strategien, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und langfristig zu sichern.

Weitere Informationen über Sony Professional finden Sie unter http://www.pro.sony.eu.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten