Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 430844

Sony Europe B.V., Zweigniederlassung Deutschland Kemperplatz 1 10785 Berlin, Deutschland http://www.sony.de/presse
Ansprechpartner:in Frau Nadine Przybilski +49 211 4307952
Logo der Firma Sony Europe B.V., Zweigniederlassung Deutschland
Sony Europe B.V., Zweigniederlassung Deutschland

Fokus Aufklärung: "Es gibt noch viele Produktvorteile bei Blu-ray zu entdecken."

Ein Jahr Vorsitz der Blu-ray Group: Kai Uwe Marner zu bisherigen Herausforderungen und zukünftigen Aufgaben

(PresseBox) (Berlin, )
Herr Marner, seit Juni 2010 sind Sie Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland. Was waren die wichtigsten Aufgaben im ersten Jahr?

Trotz der stetig wachsenden Bekanntheit von Blu-ray lag unser Fokus auf der Aufklärungsarbeit zum Standard allgemein und zu Blu-ray 3D. Dabei gehörte zu unserer Zielgruppe nicht nur die nachwachsende "Blu-ray Generation", sondern auch solche, die sich bereits mit der Technik beschäftigt, aber noch nicht alle Vorzüge des Blu-ray Formats kennen gelernt haben. Im Hinblick auf 3D ging es zudem darum, die damit verbundenen Diskussionen innerhalb der Branche zu verfolgen und Position zu beziehen.

Sie sind also mit der Absicht angetreten, die Blu-ray Technologie einem noch größeren Publikum zu vermitteln. Ist Ihnen das gelungen?

Mit zwölf Millionen verkauften Blu-ray Discs in 2010 war der Absatz fast doppelt so hoch wie ein Jahr zuvor. Im ersten Quartal 2011 verzeichneten wir ebenfalls eine erfreuliche Steigerung um 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - und das bei einem leicht rückläufigen Gesamtmarkt. Ein Zeichen, dass die Qualität der Blu-ray Technologie ein immer breiteres Publikum anspricht. Rund 10 Prozent der deutschen Haushalte besitzen derzeit ein Blu-ray Abspielgerät, Tendenz stark steigend: In diesem Jahr soll der Absatz an Blu-ray Playern mit über zwei Millionen Geräten erstmals die DVD-Player überholen, so der Branchenverband Bitkom. Ein großartiger Erfolg.

Welche Herausforderung haben Sie als schwierig oder auch spannend empfunden?

Hier ist natürlich zuallererst der Start des Blu-ray 3D Formats zu nennen, der 2010 für große Aufmerksamkeit beim Fachpublikum und bei den Verbrauchern gesorgt hat. Wir beobachten, dass sowohl Hersteller, Händler, als auch Konsumenten auf Blu-ray 3D setzen: Die Auswahl an Geräten steigt, der Konsument greift zu und ist hoch zufrieden. Laut Umfrage der Digital Entertainment Group (DEG) unter Besitzern von 3D TV-Geräten wird 3D im Heimkino klar der 2D-Variante vorgezogen. Beliebteste Quelle für 3D-Inhalte ist hierbei die Blu-ray Disc. Das unterstreicht die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Blu-ray Disc Association1, nach der Home Entertainment mit Blu-ray 3D den Zuschauer erwiesenermaßen stärker fesselt als Szenen in 2D.

Die Diskussionen um die Auswahl an 3D-Titeln und verschiedene 3D-Technologien erforderte zudem einiges an Erklärung. Bei beiden Punkten können wir selbstbewusst agieren. Die Zahl der 3D-Veröffentlichungen wächst schnell und Blu-ray 3D ist bereits für viele Konsumenten die bevorzugte Technologie, um 3D-Inhalte zu Hause zu erleben.

Das Potenzial der Blu-ray Technologie ist noch nicht ausgeschöpft. Worauf können sich die Konsumenten in den kommenden Monaten freuen?

Die Speicherkapazität der Blu-ray Disc bietet genug Platz für künftige Innovationen. Das Thema 3D wird aber zunächst auch die kommenden Monate bestimmen. Viele weitere Veröffentlichungen aktueller Kinohits auf Blu-ray 3D in diesem Jahr lassen den Einstieg in die Blu-ray Welt noch attraktiver werden. Zudem wird mit der IFA im September die Hardwareauswahl noch größer bei Fernsehern und Blu-ray Abspielgeräten. GfK und ZVEI prognostizieren eine Million verkaufte 3D-Fernseher in 2011.

Ein zweiter Trend ist die Internetkonnektivität. Auch hier spielen Blu-ray Player eine wichtige Rolle. Schon jetzt sind sie Bindeglied zwischen Wohnzimmer und World Wide Web.

Welche Aufgaben sind damit für Sie als Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland verbunden?

Auch zukünftig wird es darum gehen, die Verbraucher über das Potenzial und die Vorteile der Blu-ray Technologie aufzuklären, vor allem was 3D angeht. Eine in Kürze stattfindende Studie zum Kaufverhalten und Wissensstand in Sachen Blu-ray und 3D wird zeigen, wo wir mit unserer Arbeit ansetzen müssen.

Näheres zu der Studie in Kürze. Weitere Informationen zu Blu-ray und Blu-ray 3D, neuen Playern und Filmen gibt es unter www.bluraydisc.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.