Ansprechpartner:in Frau Louise Bryce +44 1256 483156

Unbegrenzte Möglichkeiten mit High Definition

Sony stellt auf der NAB 2006 erweitertes HD-Portfolio vor

(PresseBox) (NAB, Las Vegas, )
Im Mittelpunkt des Sony Auftritts auf der diesjährigen NAB stehen zahlreiche Neuheiten für die High Definition-Produktion, darunter die ersten HD-Produkte innerhalb des XDCAM-Line-ups sowie das neueste Mitglied der HDCAM-Familie: der Camcorder HDW-F900R. „Für viele Konsumenten in den USA und Asien ist High Definition längst Teil ihres Alltags geworden. Auch Europa wird in diesem Jahr einen weiteren großen Schritt in diese Richtung machen – nicht zuletzt, da eine Reihe bedeutender Großereignisse in HD aufgezeichnet werden“, erläutert Naomi Climer, Director of Professional Services und Head of Media Sales Western Europe bei Sony. „Um Broadcaster bei der Erstellung hochwertigen HD-Contents bestmöglich zu unterstützen, stellen wir auf der diesjährigen NAB wieder ausgesprochen innovative Lösungen für alle Budgets und Produktionsanforderungen vor.“

Neue Produkte
Super Slomo-Kamerasystem HDC-3300
Das neue Super Slomo-Kamerasystem HDC-3300 bietet einzigartige Zeitlupeneffekte mit dreifacher Bildwechselfrequenz in voller HD-Auflösung. Gleichzeitig kann es bei Live-Übertragungen auch Signale in Normalgeschwindigkeit ausgeben. Zum Funktionsspektrum des HDC-3300 zählen außerdem Flimmer-Reduktion, Shading Korrektur, Weißabgleich und automatische Blendennachführung.

Das HDC-3300 enthält drei neu entwickelte 2/3“ CCDs und ermöglicht die Aufzeichnung in den Formaten 1920x1080/180i bzw. 150i und 1280x720/180p bzw. 150p. Weitere Vorteile sind der geringe Stromverbrauch des Kamerakopfes sowie die Möglichkeit der umkomprimierten digitalen RGB-Übertragung von 10Gbps vom Kopf zur CCU. Die Kamera kann auch mit Standard-SMPTE-Glasfaserkabel über mehr als 2.000 Meter genutzt werden.

Camcorder HDW-F900R
Der Camcorder HDW-F900, ein Bestandteil von Sonys CineAlta-Portfolio, hat vor einigen Jahren maßgeblich dazu beigetragen, HDCAM weltweit als den De-facto-Standard für die HD-Akquisition zu etablieren. Auf der NAB 2006 wird nun das Nachfolgemodell, der HDW-F900R präsentiert, der gezielt für die Aufzeichnung von hochwertigen TV-Filmen, Werbespots und Spielfilmen in 24p konzipiert wurde.

Der HDW-F900R verbindet die Leistungsfähigkeit des HDW-F900 mit HD-Schnittstellen, die bei der Einführung des Vorgängermodells noch unbekannt waren, in der heutigen Produktionswelt jedoch verbreitet sind. Die externe Bildüberwachung kann jetzt über digitale Schnittstellen (HD-SDI) anstelle der analogen Y/Pb/Pr-Ausgänge erfolgen, wodurch kein externer Adapter für HD-SDI-Monitore mehr benötigt wird. Zudem wurde das Gehäuse kompakter gestaltet und der Stromverbrauch reduziert. Der HDW-F900R erfüllt die aktuellen Umweltvorgaben der EU und unterstreicht damit Sonys Einsatz für umweltfreundliche Produktgestaltung.

HDV Videokassetten-Recorder HVR-M25E und HVR-M15E
Mit HVR-M25E und HVR-M15E präsentiert Sony zwei neue Videokassetten-Recorder für die Aufnahme und Wiedergabe in 1080i auf Standard- sowie Mini-DV-Kassetten. Beide Decks können wahlweise mit 50 oder 60 Hz (PAL/NTSC) betrieben werden und unterstützen die Formate HDV 1080i, DVCAM und DV SP, so dass sie einen einfachen Migrationsweg von der SD- zur HD-Produktion ermöglichen. Die beiden Geräte bieten die Möglichkeit, externen Timecode über die Funktion „HDV/DV in TC” zu kopieren, und enthalten zahlreiche Schnittstellen, darunter Ein- und Ausgänge für i.LINK, S-Video, Composite, Analog-Audio sowie einen Komponenten-Ausgang.

Der HVR-M25E ermöglicht darüber hinaus die Konvertierung von 1080/50i in 720/50p bzw. 1080/60i in 720/60p. Außerdem enthält er einen HDMI-Ausgang für die Verbindung mit Consumer-Fernsehgeräten und -DVD-Playern sowie eine Custom Repeat-Funktion. Bei der Downkonvertierung von HD nach SD im 4:3-Format besteht die Möglichkeit, den Edge Crop-Bereich manuell einzustellen.

Der HVR-M15E überzeugt durch ausgesprochen kompakte Maße mit einer besonders kleinen Standfläche, so dass er sich umkompliziert in bestehende Arbeitsumgebungen integrieren lässt.

Cart System PDJ-A640 und Recorder/Player PDW-R1
Die XDCAM-Familie erhält zwei Neuzugänge: Das Cart System PDJ-A640, das bis zu 640

Professional Discs fasst, und den Recorder/Player PDW-R1 für den Außeneinsatz.
Das neue Cart System bietet eine Alternative zur Cart-Maschine PDJ-C1080, die nur für 80 Discs angelegt ist, und kann mit bis zu vier XDCAM-Decks verbunden werden – unter anderem mit dem PDW-1500 und dem kürzlich eingeführten PDW-F70. Die robotisierten Cart-Systeme können für vielfältige Anwendungen genutzt werden, zum Beispiel für das automatisierte Playout, für die kurz- bis mittelfristige Archivierung oder für die On- und Offline-Digitalisierung. Weitere Features sind ein Barcode-Leser sowie Schnittstellen für die Fernsteuerung, die mit der Cart-Schnittstellen-Software PDJ-CS10 kompatibel sind.

Der portable Recorder PDW-R1, der sowohl über Netzteil als auch mit Batterie betrieben werden kann, bietet einen schwenkbaren LCD-Monitor sowie zahlreiche Schnittstellen. Er hat einen Stromverbrauch von nur 35 Watt und ist mit Audio Monitor Select und Mix Out Select erhältlich.

High Definition Pan-Tilt-Zoom Videokamera BRC-H700P
Die neue robotisierte Pan-Tilt-Zoom (PTZ)-Kamera BRC-H700Peignet sich ideal für Anwendungen, in denen Flexibilität gefragt ist, zum Beispiel für die Aufzeichnung von Reality TV, für Überwachungsaufgaben oder für die Akquisition von Bildern, die im Rahmen von Veranstaltungen auf großen Screens gezeigt werden – etwa in Sportstadien, Hörsälen, Konferenzräumen, auf Messen, bei Konzerten oder bei Open Air-Veranstaltungen aller Art.

Die Allround-Kamera überzeugt mit hochauflösenden Bildern und akkurater Farbwiedergabe – auch bei wenig Licht. Sie ist ausgesprochen bedienfreundlich und verfügt über einen sehr breiten Schwenkbereich von 340 Grad und einen Neigungswinkel von 120 Grad. Die Kamera kann mit einer Geschwindigkeit von 0,25 bis 60 Grad pro Sekunde geschwenkt bzw. geneigt werden, so dass sie sowohl schnelle als auch langsame Bewegungen mit minimaler Erschütterung erfassen kann.

Außerdem bietet die Kamera ein optisches 12fach Autofokus-Zoom-Objektiv, mit dem bis zu 48facher Zoom erreicht werden kann, wenn es zusammen mit dem 4fachen Digitalzoom genutzt wird. Darüber hinaus enthält die Kamera eine Image Flip-Funktion, die eine flexible Installation an Decken oder auf ebenen Flächen ermöglicht, sowie bis zu 16 Voreinstellungen für den komfortablen Einsatz.

Integriertes Routing System der IXS-6000-Serie
Sonys neue Kreuzschiene der IXS-6000-Serie bietet flexibles SD- und HD-Video, AES Digital

Audio, Timecode und RS-422 Routing – alles in einem mittelgroßem Matrix-Gehäuse – und ist somit perfekt für den Einsatz in Fernsehstudios, Ü-Wagen und Produktionshäusern gerüstet. Das neue System ist mit den bestehenden Infrastrukturen von Sony kompatibel und kann sowohl zusammen mit den Produktionsmischern der Serien MVS-8000 und DVS-9000 als auch als eigenständiger Router eingesetzt werden. So kann die Ausstattung jederzeit modular ergänzt werden und mit steigenden Anforderungen mitwachsen.

Die IXS-6000-Serie – bestehend aus den Kreuzschienen Chassis IXS-6600 und IXS-6700 – unterstützt Videomatrizen von 16x17 bis 128x132 und Audiomatrizen von 32x36 bis zu 256x264. Sie unterstützt S-Bus, um Stabilität und Rückwärts-Kompatibilität mit bestehenden Routing-Systemen von Sony zu garantieren, sowie Ethernet-Kommunikationsprotokolle. Letztere ermöglichen einen höheren Redundanz-Level innerhalb des Kontrollsystems, kürzere Reaktionszeiten und den Fernbetrieb über größere Distanzen.

Die Produktserie überzeugt außerdem durch einfache Wartung und Selbstdiagnose sowie über im Betrieb austauschbare Boards und Netzteile. Im Vergleich mit ihrem Vorgänger verbraucht sie zudem 20% weniger Strom.

„Split” Adapter HDK-T1500
Mit dem neuen „Split” Adapter für die Multiformat HD-Kameras HDC-1500 und HDC-1550 kann der CCD-Block vom Kamerakopf getrennt werden. Auf diese Weise lässt sich die Flexibilität der HD-Kameras zusätzlich erhöhen und gleichzeitig Platz sparen bei engen Anwendungs-situationen. Der HDK-T1500 unterstützt den 1080/60p-Betrieb und passt zu Farbsuchern wie dem neuen HDVF-C30W.

Bildmaterial: Auf Anfrage per E-Mail, Bestellung bei: info@rheinfaktor.de sowie unter www.rheinfaktor.de im Pressebereich unter "Sony".