Sony stellt neues Portfolio an HD-Studiokameras und Multiformat-Mischern vor

HSC-300, HXC-100 und MVS-6000 vereinfachen die Umstellung auf Studio- und Live-Produktionen in HD

(PresseBox) (Berlin/Las Vegas, )
Sony stellt mit den Systemkameras HSC-300 und HXC-100 sowie dem Multiformat-Produktionsmischer MVS-6000 neue Produkte vor, die Sendeanstalten eine einfache Umstellung auf die HD-Produktion ermöglichen. Die Geräte sind Weiterentwicklungen der beliebten HDC-Studiokameras und der MVS-Mischer, die sich vor allem bei der Produktion von TV- und Live-Sendungen bewährt haben.

"Aufgrund der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation steht vielen Anwendern für die Umstellung auf HD nur ein beschränktes Budget zur Verfügung. Diesem Umstand haben wir bei der Entwicklung unserer neuen Produktreihe Rechnung getragen. Trotzdem sind die neuen Produkte mit unseren Flaggschiff-Systemen kompatibel", erklärt Olivier Bovis, General Manager der Content Creation Group bei Sony Professional. "Die Kameras liefern SD- und HD-Bilder von erstklassiger Qualität und können äußerst flexibel eingesetzt werden." Beide Kameras verfügen über die digitale Triax-Übertragungstechnik von Sony. So können Anwender ihre bestehende Triax-Kabel-Infrastruktur nutzen und nahtlos und kostengünstig auf die digitale Übertragung und schließlich HD umrüsten.

Die HSC-300 ist mit den großen Objektivadaptern von Sony kompatibel und kann mit einem Triax-Kabel von bis zu 1.300 m Länge verwendet werden1. Das Modell HXC-100 kann mit einer Kabellänge von bis zu 850 m verwendet werden1. Beide Modelle sind mit einem 2/3" Power HAD FX CCD mit 2,2 Mio. Pixel ausgestattet und sind zwischen 1080i und 720P mit 50/60 Hz umschaltbar. Auch die SD-Modi 525i und 625 sind im Kamerakopf und auf der CCU verfügbar. Dazu kommen bei beiden Kameras umfassende Bildverarbeitungsfunktionen mit einem breiten Dynamikbereich und einem 14-Bit A/D-Wandler.

Die Kameras bieten zahlreiche Automatik-Funktionen, dank denen bei der Produktion nur wenige Einstellungen vorgenommen werden müssen. Dazu gehören beispielsweise die automatische Blendensteuerung mit Multi-Zone Weighting, automatische "Skin Tone Detail"-Korrektur, Auto Knee-Modus, elektronischer Farbkorrektur, Fokus-Assist-Funktion und HyperGamma.

Das Design der neuen Kameras basiert auf der HDC-1500 Serie. Daher können Anwender viele Zubehörteile wie Fernbedien-Panels oder Master-Setup-Units weiterverwenden. Die Kameras sind zudem mit vielen Sony Suchern kompatibel (HDVF-200, HDVF-20A, HDVF-C35W, HDVF-550, HDVF-C730W and HDVF-C950W). Die HSC-300 kann auch mit Objektiven mit langer Brennweite und mit großen Suchern verwendet werden, zum Beispiel mit den Modellen HDVF-700A, HDVF-9900 oder dem neuen OLED-Sucher HDVF-EL100.

Der Mischer MVS-6000 mit ELC-Automation

Mit dem neuen Mischer MVS-6000 erweitert Sony seine äußerst beliebte MVS-Serie. Das neue Modell vereint viele der Funktionen des bewährten MVS-8000G, kommt aber im kompakteren Design daher. Der neue Multiformat-Mischer kann auf bis zu 49 Eingänge erweitert werden und ist in Konfigurationen von bis zu 2,5 ME erhältlich.

Beim MVS-6000 handelt es sich um einen integrierten DME-Mischer mit interner Formatkonvertierung und internem Bildspeicher. Er ist als SD-Einheit erhältlich und kann zum gewünschten Zeitpunkt in einen Multiformat-Mischer umgewandelt werden. Anwender können kleinere Fix-Bedienpanels wählen oder sich für die kundenspezifisch angepassten MVS-Bedienpanels entscheiden. Das Herzstück des MVS-6000 ist ein "System on a Chip"-Bildprozessor mit integriertem Keyer und DME-Verarbeitung. Dieser Chip ermöglicht das Umschalten zwischen verschiedenen Formaten und bietet zahlreiche Key-Kanäle und DME-Funktionen. So ist der neue Mischer bei Bild- und Effektverarbeitung im Vergleich zum Vorgängermodell MVS-8000G sogar noch effizienter. Zudem ist er günstiger und verbraucht weniger Strom.

Der kompakte und leistungsfähige MVS-6000 wird perfekt durch die ELC-MVS01 Automatisierungssoftware von Sony ergänzt. Die neue Software wurde speziell für die Integration mit SD- und HD-Raumsteuerungssystemen im Nachrichtenbereich konzipiert und kann auch mit den bestehenden Modellen MVS-8000A und MVS-8000G verwendet werden. Die Software, deren Abkürzung "Enhanced Live-production Control System" (ELC) bedeutet, ermöglicht einen effizienten Kontrollraum-Workflow und fördert gleichzeitig die im Broadcast-Bereich erforderliche Kreativität. Über die intuitive Benutzeroberfläche können sämtliche Sendegeräte wie ferngesteuerte Kameras, Audio-Mischer und bestehende MOS-Geräte gesteuert werden.

Die ELC-Automations-Software lässt sich in bestehende Newsroom-Computersysteme integrieren, z.B. in iNews® oder ENPS mit einem ActiveX-Fenster. Auf diese Weise können Produzenten Ihren bestehenden Workflow behalten und Ihre Zusammenfassungen in einer bekannten Umgebung erstellen. Mit einer Drag & Drop-Funktion können vorprogrammierte Steuerungsvorlagen auf einfache Weise zu Nachrichtenbeiträgen hinzugefügt werden. Dies führt zu einem Rundown im ELC-System und zur Echtzeit-Synchronisation mit dem Computersystem des Newsrooms. So können Beiträge problemlos umarrangiert werden. Der Mischer kann aber auch jederzeit über die physischen Schnittstellen gesteuert werden, damit z.B. Eilmeldungen nahtlos eingefügt werden können. "Dank der Automatisierungssoftware können Sendeanstalten mehr Nachrichtensendungen ausstrahlen, zum Beispiel am Wochenende oder nachts, und das Personal und die Ressourcen effizienter nutzen", erklärt Bovis. "Produzenten können Ihre Workflows automatisieren, ohne ihren Betriebs- oder Produktionsstil zu ändern."

Die HSC-300 und HXC-100 wird ab Mai erhältlich sein, der MVS-6000 voraussichtlich noch im April auf den Markt kommen.

1 Mit einem Belden 9232 ?13,2mm Triax-Kabel

Über Sony Professional

Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den führenden Herstellern horizontaler Kommunikationslösungen, AV/IT sowie magnetischer und optischer Speicherlösungen. Unter anderem bietet die PSE Produkte, Service- und Support-Lösungen für die Bereiche Gesundheitswesen, Medien, Netzwerkvideoüberwachung, Einzelhandel, Großevents und Transport. Darüber hinaus werden Systemkomponenten wie Kamerasensoren und -module, Displays, Batterien und Halbleiter für OEM-Hersteller und Systemintegratoren angeboten. Dabei greift Sony Professional nicht nur auf seine fundierte Technologie-Expertise zurück, sondern auch auf seine detaillierten Kenntnisse der wirtschaftlichen Bedingungen in der heutigen Medienproduktion. Nähere Infos über Sony Professional finden Sie unter www.sonybiz.net.