IBC 2007: Sony präsentiert High-End-Monitor BVM-L230 sowie neuen Mulitformat-Monitor LMD-4250W

Der High-End-LCD-Referenzmonitor BVM-L230 überzeugt mit erstklassiger Bildqualität und konsistentem Farbmanagement

(PresseBox) (Amsterdam, )
Sony zeigt auf der IBC einen weiteren Neuzugang im Line-up seiner professionellen Flachbildschirme: Der LMD-4250W wird die auf der NAB vorgestellte neue Produktreihe an Widescreen-LMD-Monitoren ergänzen und zusammen mit dem BVM-L230 am Sony Stand zu sehen sein.

Der BVM-L230 von Sony ist der derzeit modernste Flachbildschirm für TV- und D-Cinema-Produktionen sowie für Bildauswertungen und Mastering-Anwendungen. Der 23"-Referenzmonitor erweitert die Möglichkeiten im Bereich Postproduktion mit seiner Full HD-Auflösung (1920 x 1080), einem 10-Bit-LCD-Treiber, einem Präzisions-Gegenlichtsystem und einer hohe Bildwiederholfrequenz. Die einzigartige TRIMASTER™-Technologie von Sony garantiert beste Bildqualität und ermöglicht so eine sehr kritische Bewertung des Bildmaterials.

Andrew Brearley, Technical Manager Post Production North bei ITV Productions erklärt: "Ich habe Modelle aus der Vorserie des neuen Monitors gesehen und war begeistert. Er liefert exzellente Bildqualität, beeindruckende Farbklarheit und zudem die Möglichkeit, Interlaced Bilder anzuzeigen." ITV Productions plant nun, das neue Display in seinen wichtigsten Postproduktionssuiten einzusetzen.

LMD-4250W ergänzt die LMD-Produktreihe

Der neue Widescreen-Monitor LMD-4250W reiht sich neben den auf der NAB vorgestellten Bildschirmen LMD-2450W und LMD-2050W in die Produktfamilie der LMD-Monitore ein. Der einteilige Monitor mit Sheet Key auf der Frontblende bietet mit 42" einen ungewöhnlich großen Bildschirm zur Sichtung und Bearbeitung von Videomaterial. Wie seine Produktbrüder ist er mit der Farbmanagementtechnologie ChromaTru™ von Sony ausgestattet. Dadurch werden Abweichungen in den LCD-Farbbereichen kompensiert, die in der Regel durch Unterschiede in den Koordinaten für die Farbqualität, in der Farbtemperatur und in den Gammakurven verursacht werden. Der LMD-4250W bietet volle HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln sowie eine pixelgenaue Farbwiedergabe, die hohe Präzision und Konsistenz garantiert.

Der Monitor ist mit einer Reihe verschiedener Videoeingänge ausgestattet, darunter analoge und digitale Computereingänge. Digitale Videoeingänge für SD und HD sind über ein Option Board erhältlich, das Multiformat-Möglichkeiten von SD bis HD 1080/60i bietet.

"Der neueste Monitor der LMD-Reihe ist unsere Antwort auf die wachsende Nachfrage der Broadcast-Industrie nach hochwertigen HD-Flachbildschirmen", erläutert Daniel Dubreuil, Senior Manager Product Marketing bei Sony Europe. "Der LMD-4250W ermöglicht ein einfaches Upgrade zur HD-Produktion und bietet Multi-Screen und Quad-Split-Funktionen. Außerdem ist das System skalierbar. Mit diesen Eigenschaften unterstützt es effiziente Workflows in der Produktion und Postproduktion."

Mike Pearce, Facilities Manager bei LEM Digital, einem Unternehmen, das digitale Schnittsysteme für Film- und Fernsehproduktionen vermietet, kann das bestätigen: "Wir recherchieren sehr genau, um herauszufinden, welche Technologien unsere Kunden bevorzugen, und bei den Monitoren schneidet Sony immer am besten ab. Von der Bild- und Farbqualität der neuen LMD-Reihe sind wir ganz besonders beeindruckt." Ein weiterer Vorteil ist die einfache Bedienung der LMD-Produkte. "Für uns ist es wichtig, dass die Monitore sehr hochwertig und intuitiv bedienbar sind. Die LMD-Monitore erfüllen diese Anforderungen voll und ganz. Unsere Techniker können die Bildschirme schnell und einfach gemäß den individuellen Anforderungen der Kunden installieren", so Mike Pearce.

Visual Impact, der internationale Anbieter von Broadcast-Equipment, hat über £ 800.000 in Camcorder des Typs HDW-790P und LCD-Monitore investiert. Diese Investition spiegelt die Trends zur HD-Produktion und zum Einsatz der LCD-Technologie wider. "Unsere Neuerwerbungen bieten unseren Kunden mehr Flexibilität zu geringeren Kosten", so Tim Sparrock, Sales Director bei Visual Impact. "Bisher konnte die LCD-Technologie bei anspruchsvollen Anwendungen nicht mit CRT mithalten - doch diese neuen Monitore sind in Sachen Bildqualität ein riesiger Schritt nach vorn."

Die führende unabhängige Postproduktionsgruppe in London, The Farm, hat 35 Sony LMD-2050 Monitore erworben. Chief Engineer Jack Edney erläutert: "Sony setzt den Industriemaßstab für Produktionsmonitore. Die Sony Monitore gehören nicht nur zu den zuverlässigsten ihrer Kategorie, sondern haben auch das stylishste Design auf dem Markt. Außerdem bieten sie zahlreiche Eingänge für die unterschiedlichen Quellen, und sie bewähren sich in der I/P-Signalkonvertierung", so Jack Edney weiter.

Seit der Markteinführung der neuen Range auf der NAB im April hat Sony bereits mehr als 1.300 LMD-Geräte weltweit verkauft. TPC, das größte TV-Produktionsunternehmen in der Schweiz, hat beispielsweise 26 Monitore LMD-2050W und 17 Monitore LMD-2450W erworben. "Die LMD-Modelle 2050W und 2450W bieten volle Funktionalität und unterstützen alle Signalformate, die wir verwenden", so Andreas Lattman, Engineering Project Manager bei TPC. TPC setzt die neuen Bildschirme in Monitorwänden im neuen HD-Sportstudio ein. "Diese Monitore sind klar die besten auf dem Markt. Dank der vollen High-Definition-Auflösung und der DVI-Eingänge konnten wir die Monitore via Quad-Split-System zusammenschließen. Die Entscheidung für die Monitore fiel uns dadurch sehr leicht", betont Andreas Lattmann.

Nähere Informationen zu den IBC-Neuheiten finden Sie unter www.sonybiz.net.