Story Box-ID: 1116670

SOMNOmedics GmbH Am Sonnenstuhl 63 97236 Randersacker, Deutschland http://www.somnomedics.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Becker
Logo der Firma SOMNOmedics GmbH
SOMNOmedics GmbH

Ambulante Langzeit-Blutdruckmessung mit dem ABPMpro

Tradition trifft Innovation

(PresseBox) (Randersacker, )
Das ABPMpro ist DIE neue und schlauchlose Lösung für die ambulante, oszillometrische Blutdruck-Langzeitmessung. Das Messgerät wird per Schiebehalterung direkt an der Manschette befestit. Die Applikation ist einfach, zeitsparend und bietet einen hohen Tragekomfort für den Patienten. Die Blutdruckmessung erfolgt wahlweise während des Aufpumpens und/oder Ablassens der Manschette. Vorprogrammierte Messintervalle stehen zur Auswahl.

Bereits in der Basisversion bietet das ABPMpro innovative Lösungen für eine verbesserte diagnostische Aussagekraft: Zusätzlich zur oszillometrischen Blutdruckmessung werden Herzrate, Aktigraphie und Körperlage simultan erfasst.

Mittels in die Manschette integrierter EKG-Elektroden zeichnet das ABPMpro kontinuierlich, unabhängig vom Pumpvorgang, die Herzrate auf und ermöglicht so eine Beurteilung möglicher physischer oder psychischer Belastungssituationen auf die Blutdruckmessung. Anhand der Bestimmung von Aktivität und Körperlage des Patienten können Schlaf-Wach-Schätzungen vorgenommen, das Dipping-Verhalten beurteilt und der hydrostatische Effekt korrigiert werden. Mittels des Patientenmarkers markiert der Patient besondere Ereignisse während der Langzeitmessung für die spätere Analyse. Diese simultane Erfassung zusätzlicher Parameter neben den reinen Blutdruckwerten ermöglicht eine umfassende Diagnose und – gemessen an den klassischen Tätigkeitsprotokollen – eine präzise Beurteilung des Blutdruckverlaufs.

Das ABPMpro ist modular erweiterbar: Mit dem 3-Kanal-EKG Sensor kann ein Holter EKG aufgezeichnet und die Kardio-Impedanz bestimmt werden. Der Plethysmogramm-Sensor detektiert die Pulswelle und ermöglicht gemeinsam mit dem EKG die kontinuierliche Blutdruckmessung anhand der PTT (Puls Transit Zeit). Die Blutdruck-Messmethode kann nun frei gewählt werden – die klassische, oszillometrische Blutdruckmessung und/oder die innovative, kontinuierliche PTT-Methode.

SOMNOmedics Lösungen für die Kardiologie

Aus der Schlafmedizin kommend hat SOMNOmedics in den letzten 20 Jahren umfassende Erfahrungen mit miniaturisierten und portablen Diagnostik-Lösungen sammeln können, die den Patienten während der Messung möglichst wenig beeinträchtigen. Diese gewonnenen Erkenntnisse wurden in unsere Lösungen zur ambulanten Langzeit-Blutdruckmessung integriert. Neben dem ABPMpro steht mit der SOMNOtouch™ NIBP ein weiteres innovatives Gerät zur kontinuierlichen Blutdruckmessung ganz ohne Manschette auf Basis der PTT zur Verfügung. Die SOMNOtouch™ NIBP ist ein echter Allrounder, sie kann bis zu fünf Untersuchungen mit einer Messung durchführen: Neben der Langzeit-Blutdruckmessung wird ebenfalls ein Holter-EKG, die Oximetrie, die Aktigraphie und die Pulswellengeschwindigkeit als Maß für die Gefäßsteifigkeit mit aufgezeichnet. Darüber hinaus können über einen optionalen Flow-Sensor ebenfalls Apnoen detektiert und somit der Zusammenhang von OSAS und Bluthochdruck hergestellt werden.

Weiterführende Informationen: somnomedics.de/produkte/kardiologie/

SOMNOmedics GmbH

Wir sind SOMNOmedics
SOMNOmedics gliedert sich in 3 Divisions mit unterschiedlichen Geschäftsfeldern auf: CardioDiagnostics bietet Lösungen zur Langzeit-Blutdruckmessung mit und ohne Manschette an. NeuroDiagnostics bietet EEG-basierte Lösungen zur Insomnie-Diagnostik oder Narkosetiefe-Bestimmung. Unter dem Firmennamen SOMNOmedics sind wir in der Schlafdiagnostik weltweit präsent.

Wir sind ein international agierendes Unternehmen mit Händlern und Kunden in mehr als 50 Ländern weltweit. In den USA ist SOMNOmedics durch Niederlassungen vertreten und unterhält Büros in China, Indien, Saudi-Arabien, der Türkei und im Mittleren Osten (Kairo). Zurzeit sind im Hauptsitz in Randersacker rund 130 Mitarbeiter beschäftigt. Wir schätzen kulturelle Vielfalt und beschäftigen Mitarbeiter aus zwölf verschiedenen Nationen. Wir nehmen unsere berufliche Gleichstellung ernst: Weit über die Hälfte unserer internen Führungspositionen sind mit Frauen besetzt. Zum Teambuilding und zur Förderung einer gesunden Lebensweise steht allen Mitarbeitern eine kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio, sowie die Teilnahme am Badminton und Beachvolleyball zur Verfügung.

Unsere Stärken
Made in Germany – Wir produzieren alle unsere Geräte direkt am Hauptsitz in Randersacker, denn wir legen Wert auf eine hochwertige Verarbeitung und verlässliche Qualität. Um schnell auf neue Anforderungen reagieren zu können, haben wir alle Abteilungen unter einem Dach versammelt. Kurze Kommunikationswege und die Bündelung von Know-How in unserer Zentrale machen uns flexibel und jederzeit handlungsfähig.
Service – Die Anforderungen an medizintechnische Geräte sind komplex. Bei Fragen ist deshalb unser Service 24/7 für Sie da – kostenlos! Unser Team aus qualifizierten Technikern kümmert sich persönlich oder per Fernwartung um sofortige und individuelle Lösungen.
Innovation und Vorsprung – Kontinuierliches Wachstum seit der Firmengründung im Jahr 2000 sowie zahlreiche nationale und internationale Patente belegen die Dynamik und Innovationskraft des Unternehmens. Um diese Innovationskraft zu halten, sind ein Fünftel unserer Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung beschäftigt.

Unser Hauptsitz
Seit April 2007 sind wir in unserem neuen Firmengebäude in Randersacker, inmitten der fränkischen Weinberge mit Blick auf das wunderschöne Maintal, tätig. Im Jahr 2015 wurde dieses zum 15-jährigen Firmenjubiläum um 600qm Bürofläche und ein großes Schulungszentrum erweitert. 2019 wurde mit dem Schlafzentrum am Sonnenstuhl eines der modernsten Schlaflabore in Europa eröffnet.
Als zukunftsorientiertes Unternehmen ist uns Nachhaltigkeit besonders wichtig. Deshalb wird unser Firmengebäude mit Geothermie sowie Solarenergie CO2-frei beheizt. Zudem beginnen wir, unsere Fahrzeugflotte auf Elektroantrieb sowie alternative Kraftstoffe umzustellen.

Daten & Fakten SOMNOmedics GmbH
Gründungsjahr: 2000
Geschäftsführer: Dr. Gert Küchler (CEO)
Geschäftsfelder: Medizintechnik für die Schlafmedizin, Neurologie und Kardiologie