Den zweiten Messetag nutzen die Besucher um sich über moderne und innovative Gremienarbeit in der Landeshauptstadt Erfurt zu informieren.
Die Workshopbesucher erhielten aus erster Hand Praxis – Tipps für die Einführung eines Ratsinformationssystems, aber auch einen Einblick in die prozessoptimierte Arbeitsweise der Landeshauptstadt.
Papierintensive Ausschuss-und Stadtratsarbeit gehört in der Landeshauptstadt Erfurt nunmehr der Vergangenheit an, seitdem im Juli 2008 die Einführung von Session begann. Über 500 Verwaltungsmitarbeiter nutzen intensiv den elektronischen Sitzungsdienst. In Verbindung mit dem Führungskräfteinformationssystem für Beigeordnete und Referenten konnte die Verwaltungseffizienz erhöht werden und zugleich Zeitaufwand und Sachkosten reduziert werden. Die Qualität der kommunalpolitischen Entscheidungen soll auch zukünftig weiter erhöht werden, dazu ist die Ausstattung aller Stadträte mit Laptops für die Ratsarbeit im letzten Quartal 2009 geplant.
Lesen sie im Anhang den Anwenderbericht der Landeshauptstadt Erfurt.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse zur KOMCOM Ost 2009, besonderer Dank gilt der Landeshauptstadt Erfurt für Ihre tatkräftige Unterstützung.