40 Megawatt für Tschechien

3.2 MW System bei Brno Copyright Nobility
(PresseBox) ( Biel, )
Nobility Solar Projects a.s. will nächstes Jahr PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 40 Megawatt realisieren. Das tschechische Unternehmen setzt in seinen Anlagen ausschließlich SolarMax-Wechselrichter des Schweizer Herstellers Sputnik Engineering AG ein.

Das Unternehmen Nobility Solar Projects will die von ihm bereits installierte PV-Leistung bis Ende 2010 mehr als verdoppeln. "Seit 2008 haben wir in Tschechien Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 18 Megawatt gebaut", sagt Roman Kocí, Kaufmännischer Leiter bei Nobility Solar Projects und ergänzt: "2010 werden es 40 Megawatt sein. Wir denken, dass sich der Markt im nächsten Jahr sehr schnell entwickeln wird, wenn die Einspeisetarife wie geplant nur um fünf Prozentpunkte sinken."

In sämtlichen Projekten will Kocí SolarMax-Wechselrichter einsetzen. "Nur so können wir unseren guten Service sicherstellen. Sputnik Engineering hat einen sehr guten Ruf und fertigt ausschließlich Schweizer Qualitätsprodukte, die wir auch an unsere Partner weiterempfehlen." Zu Nobilitys aktuellen Projekten zählen zahlreiche Großanlagen, so auch zwei 3,2-Megawatt- Systeme, die das Unternehmen im Juni und im November bei Brno rund 200 Kilometer südöstlich von Prag in Betrieb nahm. In beiden Anlagen wurden je neun Zentralwechselrichter vom Typ SolarMax 300 C eingesetzt. Der Anlagenbetreiber erhält 20 Jahre lang den erhöhten Einspeisetarif in Höhe von 12,79 tschechischen Kronen (ca. 0,50 Euro) für jede Kilowattstunde Sonnenstrom, die er produziert. Roman Koci geht davon aus, dass sich die Anlagen nach weniger als zehn Jahren amortisieren.

"Tschechien ist für uns ein sehr wichtiger Markt", sagt Sputniks Vertriebsleiter Daniel Freudiger. "Ich freue mich auf weitere, spannende Projekte. Mit Nobility haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der zu den führenden Systemintegratoren Osteuropas zählt."

Über Nobility Solar Projects

Nobility Solar Projects wurde 2008 im tschechischen Brno gegründet und beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist auf die Planung und den Bau schlüsselfertiger Solarstromanlagen in Tschechien spezialisiert und kooperiert mit 150 Partnern. Neben dem starken Zubau eigener Anlagen will Nobility 2010 auch das Partnernetzwerk weiter ausbauen.