Story Box-ID: 22390

Solquest Consulting GmbH Im Ermlisgrund 8 76337 Waldbronn, Deutschland http://www.solquest.de
SC
Solquest Consulting GmbH

Solquest führt Software mRetail im Lebensmittel-Einzelhandel ein

(PresseBox) (Waldbronn, )
Dohle sorgt für reibungslosen Datenfluss zwischen Filiale und Zentrale

- Novum bei Dohle: Anbindung der Waagen und Leergutautomaten an das Warenwirtschaftssystem

- Kopplung von MDE-Anbindung mit der SAP F&R-Engine

Die Dohle Handelsgruppe (Deutschland) hat sich für den Einsatz der Software mRetail entschieden. Mit der Lösung des Beratungs- und Softwareunternehmens Solquest Consulting GmbH werden Bestellungen, Wareneingänge und Inventurdaten in den Filialen schnell und fehlerfrei erfasst und sofort an das zentrale Warenwirtschaftssystem übermittelt. Umgekehrt lassen sich beispielsweise Preisänderungen gleichzeitig an alle Filialen übertragen.

Die Software von Solquest wird deutschlandweit in 130 Supermärkten der Vertriebsschienen Hit und Marktfrisch zum Einsatz kommen. Bei Hit werden neben MDE-Geräten auch Waagen und Leergutautomaten mit der Zentrale verbunden. Während heute beispielsweise eine Preisänderung bei Obst und Gemüse jede einzelne Filiale für sich vornehmen muss, geschieht dies mit mRetail künftig per Knopfdruck: Die Daten werden einmal ins zentrale System eingegeben und dann über den mRetail-Server an alle Waagen weitergeleitet. Ein Novum im Handel ist die Anbindung der Leergutautomaten an das Warenwirtschaftssystem. Der Leergutwert eines Tages muss damit nicht mehr von Hand eingepflegt werden, denn jeder Leergut-Bon wird automatisch im System gespeichert.

Bei Dohle wird schon jetzt zusammen mit mRetail auch die mySAP Retail Forecasting and Replenishment Engine (SAP F&R Engine) eingeführt. Damit wird der Warenbestand in den Filialen überwacht und der Nachschub gesteuert und optimiert. Solquest ist eines der ersten Softwarehäuser, das eine Kopplung von MDE-Anbindung mit der SAP F&R-Engine anbietet.

Hintergrund
Die Dohle Handelsgruppe Service GmbH & Co. KG ist deutschlandweit mit 130 HIT-Filialen und 20 Marktfrisch-Filialen vertreten. Der Sitz der Firmenzentrale ist in Siegburg. Im HIT Verbrauchermarkt bzw. dem SB-Warenhaus gibt es neben frischen Fleischwaren, Obst und Gemüse auch Markenartikel sowie 300 Dauer-Billigartikel. www.hit.de

Die Solquest Consulting GmbH wurde 1996 gegründet und beschäftigt heute 21 Mitarbeiter. Seit Mitte 2003 ist die schweizerische Rodata Group an Solquest beteiligt. Neben dem Hauptsitz in Waldbronn besteht eine Geschäftsstelle in Sulzbach.
Solquest ist als Software- und Beratungsunternehmen in den Bereichen SAP-Beratung, Mobile Computing und Supply Chain Management tätig. Große Softwareeinführungsprojekte unterstützt das Softwarehaus durch Projektcoaching und -controlling.
Außerdem verfügt Solquest mit der Produktfamilie "mSolutions" über mobile Lösungen für die Auftragserfassung im Außendienst, das Erfassen von Bestellungen, Wareneingängen und Inventurdaten in Handelsfilialen (mRetail), die Lieferempfangsbestätigung beim Kunden vor Ort (mPOD) sowie zur Warenrückverfolgung über die gesamte Prozesskette (mTrace). Die mobilen Lösungen sind alle in Java programmiert und somit plattformunabhängig, das Betriebssystem ist Windows CE oder Linux CE. www.solquest.de

mRetail ist eine Applikation der mSolutions-Produktfamilie, die speziell für die Anbindung von MDE-Geräten und weiteren Filial-Peripheriegeräten (z.B. Waage) an mySAP.com oder andere ERP- bzw. Warenwirtschaftssysteme entwickelt wurde. Die mobilen Lösungen basieren alle auf der Java-Technologie und sind somit plattformunabhängig. Unterstützte Betriebssysteme sind zum Beispiel Windows CE oder LinuxCE. Die mobilen Clients verfügen über eine eigene Datenhaltung, das heißt, sie sind offline-fähig - die erfassten Daten können anschließend über den mServer jederzeit online an das zentrale SAP- oder Warenwirtschaftssystem übertragen werden. Durch Kaskadierung können auch umfangreiche Datenmengen größerer Verkaufsstellen übermittelt werden. Die Clients verfügen zudem über eine automatische Selbstwartung: Bei jeder Verbindung mit dem mServer wird die installierte Softwareversion geprüft und gegebenenfalls sofort aktualisiert.

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten

SOLQUEST Consulting GmbH