Vogel & Noot ist mit einem Jahresumsatz von rund 55 Millionen Euro der größte Pflughersteller in der EU. Das Unternehmen wurde 1872 gegründet und hat sich in der Zwischenzeit in mehr als 45 Ländern einen Namen gemacht. Seit elf Jahren produziert Vogel & Noot im ungarischen Mosonmagyarovar nahe der österreichischen Grenze mehr als 4.000 Landmaschinen.
Die zahlreichen Schnittstellen in SolidWorks ermöglichen dem Pflughersteller dieproblemlose Kommunikation mit Partnern und Zulieferern. Der Hersteller nutzt derzeit SolidWorks Office und SolidWorks Office Premium. Altdaten werden soweit nötig übernommen, in der Regel aber neu konstruiert, um die Vorteile eines Volumenkörpermodells zu nutzen.
Bei Vogel & Noot erfolgt die Produktion so, dass Vertriebsanfragen oder Ideen als erster Schritt in einem virtuellen Entwurf umgesetzt werden.
Mit SolidWorks ist dies in 3D wesentlich schneller möglich als vorher.
Die Konstrukteure können Kollisionspunkte bereits in frühen Konstruktionsstadien erkennen und beheben, so dass der Zeitpunkt der Versuchsfertigung schneller erreicht wird. Dieses Feature ist unter anderem bei der Konstruktion von Kultivatoren mit Tragflächenknick wichtig, ein aktueller Trend bei derartigen Landmaschinen.
Weitere Zeit gewinnen die Konstrukteure dadurch, dass sich Änderungen sofort automatisch durch alle Produktgruppen ziehen. "Durch das schnellere Erreichen der Prototypreife verkürzt sich die Time-to-Market gewaltig – und Zeit ist bekanntlich Geld", so Dipl.-Ing. Ernst Brunner, Geschäftsführer bei Vogel & Noot in Wartberg in der südlichen Steiermark.
Das SolidWorks Tool zur Produktdatenverwaltung PDMWorks sorgt bei Brunner nicht nur für klare Strukturen, sondern erleichtert auch das Wiederfinden von Teilentwürfen. Dieses Feature ist Vogel & Noot besonders wichtig, da es sich durchwegs um modulare Maschinen handelt, die für sehr unterschiedliche Böden, von schwer und lehmig bis hin zu extrem locker und steinig, konstruiert werden. PDMWorks vereinfacht darüber hinaus die technische Dokumentation für Betriebsanleitungen und Ersatzteildokumentationen. Bilder und Beschreibungen werden fast schon automatisiert ausgegeben und müssen nicht mehr einzeln gesetzt und geschrieben werden.
Der authorisierte SolidWorks Partner Planet! Software war für die Implementierung und Schulung bei Vogel & Noot zuständig.