Trek Bicycles, Marktführer bei Hochleistungsfahrrädern, nutzt SolidWorks zur Erstellung der Gussformen für schnittige, ultraleichte OCLV-Fahrradrahmen aus Carbonfaser und zur Umwandlung der 3D-Modelle in produktionsreife Zeichnungen. Mithilfe von COSMOSWorks analysieren die Ingenieure das Verhalten neuer Rahmenentwicklungen unter realen Spannungen und Dehnungen, wie sie etwa beim Bezwingen der Steigung bei L'Alpe d'Huez auftreten. Dank der Finiten-Elemente-Analyse fallen weniger Prototypen an, so dass sich der zeitliche und finanzielle Aufwand deutlich reduziert. Insgesamt fuhren die Fahrer des US Postal Service Teams das 3.391 Kilometer lange Rennen mit drei verschiedenen Radtypen von Trek: einem für flache Etappen, einem für die Bergetappen und einem für das Zeitfahren.
"Mit SolidWorks können wir schnell und einfach Gussformen für die höchst zuverlässige Fertigung unserer stabilen, festen und aerodynamischen Konstruktionen erstellen. Keine andere Software realisiert Gussformen vom Konzept zur Herstellung schneller", so Dan Taitt, Konstrukteur bei Trek. "Mit COSMOSWorks testen wir unsere Konstruktionen im Handumdrehen. Prototypen sind nur dann nötig, wenn wir sicher sind, dass aus dem Entwurf ein erfolgreiches Rad wird. Diese Art der Effizienz ist für unsere Arbeit schlicht unverzichtbar."
Michael Sagan, Leiter der Konstruktions- und Technologieabteilung bei Trek, schätzt die Interoperabilität der SolidWorks Software mit anderen Lösungen. "Wir erstellen die Rahmenkonstruktionen mit Alias Studio Tools und leiten sie an unsere Ingenieure weiter, die daraus den kompletten Entwurfsplan in SolidWorks erfassen. Anschließend erfolgt die Erstellung der Produktionswerkzeuge, die automatische Anfertigung der Zeichnungen und die umfangreiche Analyse des Rahmenverhaltens."
Die Geheimwaffe von Lance Armstrong war das Trek Madone SSL, benannt nach einer seiner bevorzugten Übungsstrecken. Für den Fahrradrahmen verwendet Trek OCLV 55 Carbon, der 50 Prozent leichter als die Vorgängergeneration und genauso stabil ist. Mit knapp sieben Kilo entspricht das Rennrad exakt dem zulässigen Gewichtsminimum im Profiradsport.