SolidWorks ernennt Lutz Bettels zum Business Manager Education Europe

SolidWorks besetzt mit Lutz Bettels (36) die neu geschaffene Position des Business Managers Education Europe. Der Diplom-Informatiker und CAD-Profi trägt damit europaweit die Verantwortung für das SolidWorks Education-Produktportfolio. Zu seinen Aufgabengebieten gehört unter anderem die Entwicklung und Umsetzung einer Vermarktungsstrategie für Ausbildungsstätten, Hochschulen und Universitäten in den Segmenten CAD, PDM und PLM. Er ist nicht nur kompetenter Ansprechpartner für Lehrpersonal und Behörden, sondern auch für die im Ausbildungsbereich tätigen SolidWorks Fachhändler. Lutz Bettels berichtet direkt an Michel Gros, Executive Vice President SolidWorks Europe. Vor seinem Wechsel zu SolidWorks war Bettels Business Development Manager und Leiter Professional Services bei Nemetschek Deutschland.

"Die Schüler und Studenten von heute sind die Anwender und Entscheider von morgen", sagt Lutz Bettels. "Mein Ziel ist es, im Ausbildungsbereich ein Netzwerk von zufriedenen SolidWorks-Anwendern zu schaffen und zu fördern. Statt den Umgang mit 3D-CAD Software zu lehren, soll sich das Lehrpersonal durch SolidWorks ganz auf die Vermittlung von Prozessen und Lösungswegen für Design und Konstruktion konzentrieren können."

"Der Ausbildungsbereich ist für unser Unternehmen von elementarer Bedeutung. Wir freuen uns daher sehr, die neue Stelle des Business Manager Education Europe mit einem erfahrenen Manager wie Lutz Bettels zu besetzen", so Michel Gros, Executive Vice President SolidWorks Europe. "Lutz Bettels wird die Verbreitung von SolidWorks, der führenden 3D-Konstruktionssoftware, an Ausbildungseinrichtungen in Europa steigern, so dass Schüler und Studenten mit soliden 3D-CAD-Kenntnissen ins Berufsleben gehen. Sein großes Know-how wird uns helfen, unsere Ziele umzusetzen."

Lutz Bettels ist seit 15 Jahren erfolgreich im Engineering-Umfeld. Seine berufliche Laufbahn begann im Partnergeschäft bei Intergraph Deutschland. Verschiedene nationale und internationale Positionen in Marketing und Vertrieb mit Schwerpunkten wie Automotive- und Fertigungsbranche, Academic Program, Professional Services und Projektmanagement kennzeichnen seine langjährige Tätigkeit bei Bentley Systems. Bei der Nemetscheck AG war Lutz Bettels in leitender Position für das Großkundengeschäft sowie für Integration, Consulting und Professional Services zuständig.