auftreten. Darüber hinaus wird das Unternehmen einen Award für die integrierte Nutzung von Design und Analyse an den Sieger dieser Kategorie vergeben.
"SolidWorks ist ein wichtiger Partner der Formula Student Germany. Das Unternehmen hat durch sein weltweites Engagement bereits vielen Hochschulen geholfen, an diesem Wettbewerb erfolgreich teilzunehmen", sagt Daniel Mazur, Event Manager der Formula Student Germany. "Teams wie die FH Stralsund oder auch die Texas A&M University haben es dank SolidWorks auf das Siegerpodest geschafft und konnten durch den umfassenden Support einschließlich kostenloser Software ihre Entwicklungen optimieren. Wir freuen uns deshalb, SolidWorks als Partner dieses Konstruktionswettbewerbes in Deutschland gewonnen zu haben".
Die Formula Student ermöglicht Studenten verschiedener Fachrichtungen in Teams von 20 bis 40 Personen, ihr erlerntes Wissen praktisch umzusetzen. Ziel ist es, für ein imaginäres Unternehmen innerhalb eines Jahres einen einsitzigen Formel-1-ähnlichen Rennwagen für die Serienproduktion von 1.000 Fahrzeugen pro Jahr und einem Maximalpreis von 25.000 US-Dollar zu entwickeln. Dabei müssen auch Vorgaben hinsichtlich technischer Spezifikationen, Verbrauch und Emissionen sowie Sicherheitsanforderung erfüllt werden. Bei einem abschließenden Wettbewerb messen sich die Teams, doch es gewinnt nicht das schnellste Fahrzeug, sondern die Jury bewertet den Gesamteindruck aus Konstruktion, Performance, Budget- und Absatzplanung. Die Studenten erweitern damit ihre fachlichen und praktischen Kenntnisse und sammeln zudem betriebswirtschaftliche Erfahrungen. Ferner erwerben sie Soft Skills wie Teamfähigkeit, außerordentliches Engagement und die Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen.
"Wir freuen uns, die angehenden Jungingenieure beim ersten deutschen Wettbewerb der Formula Student zu unterstützen", so Lutz Bettels, European Business Manager for Education bei SolidWorks. "Die Formula Student Germany fördert und fordert die Studierenden in ganzheitlicher Weise und bereitet sie so optimal auf ihren Berufseinstieg vor. Die Kenntnisse, die sie sich vor allem auch in der 3D-CAD-Konstruktion aneignen, macht sie zu hochqualifizierten Mitarbeitern."
Das Engagement von SolidWorks innerhalb der Formula Student umfasst nicht nur das Sponsoring von Racing-Teams, sondern auch die kostenlose Bereitstellung seiner Software-Produkte für die Konstruktion und Analyse. Ziel ist es, den Studenten schon früh Einblick in 3D-CAD zu geben, Know-how zu vermitteln und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Ausführliche Informationen zur Formula Student Germany und zur Veranstaltung auf dem Hockenheimring sind unter www.formulastudent.de verfügbar.