Ansprechpartner:in Frau Christine Kolléra +49 911 474950

IFE Aufbereitungstechnik setzt auf SolidWorks® Lösungen

CAD- und Simulation-Software ermöglichen virtuelle 3D-Prototypen, PDM-System optimiert Prozesse

Die IFE Aufbereitungstechnik GmbH, weltweit führender Komponentenanbieter für Maschinen der Schüttgutindustrie mit Sitz in Waidhofen, Österreich hat sich für Dassault Systèmes SolidWorks Corp. entschieden: Zum Einsatz kommen ab sofort die SolidWorks® CAD und SolidWorks Simulation Software sowie die Produktdatenmanagement-Lösung SolidWorks Enterprise PDM.

IFE stellt Vibrationsfördergeräte, Siebmaschinen und Magnetseparatoren für die Förder-, Sieb-, Magnet-, Umwelt- sowie Systemtechnik her. An erster Stelle steht dabei neben Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit insbesondere der Faktor Wirtschaftlichkeit.

"Mit der Einführung von SolidWorks eröffnet sich uns neues Marktpotenzial", erklärt Walter Scherzenlehner, Geschäftsführer der IFE Aufbereitungstechnik GmbH. "Wir können erstmals vor Produktionsbeginn mit 3D-Modellen unserer Lösungen arbeiten und diese virtuell optimieren - die Herstellung von Prototypen ist in unserem Tätigkeitsfeld aus Kostengründen nicht realisierbar. Wir versprechen uns davon insbesondere eine noch höhere Wirtschaftlichkeit durch verkürzte Markteinführungszeiten sowie die schnellere Umsetzung von Projekten unserer Kunden."

Die Konstrukteure bei IFE arbeiten mit 26 SolidWorks CAD Lizenzen sowie teilweise mit SolidWorks Simulation. Parallel führte der Komponentenanbieter die SolidWorks Enterprise PDM Lösung ein. Diese ermöglicht die effiziente Bereitstellung und Nutzung der CAD-Daten im gesamten Unternehmen, was zu einer Optimierung der Entwicklungs- und Fertigungsprozesse führt. Überzeugt hat IFE die umfassende Produktpalette von SolidWorks, die CAD, Simulation, PDM und die Anbindung an das bestehende DMS-System aus einer Hand bietet.

Beratung, Implementierung und Einführung der SolidWorks Lösungen erfolgten durch den autorisierten SolidWorks Vertriebspartner planetsoftware.

Über IFE

IFE wurde 1947 als Institut für Forschung und Entwicklung gegründet und zählt heute zu einem der weltweit führenden Hersteller von Vibrationsfördergeräten, Siebmaschinen und Magnetseparatoren. Qualität und Zuverlässigkeit sowie die Faktoren Sicherheit und Wirtschaftlichkeit stehen seit über sechs Jahrzehnten an oberster Stelle für IFE. Diese Orientierung sowie kontinuierliche Innovationen ermöglichen es der IFE sich als führender Komponentenanbieter für Maschinen der Schüttgutindustrie am Weltmarkt zu behaupten. Gesammelte Erfahrungen durch Lieferungen für viele Einsatzfälle in verschiedenste Industrien werden für unsere Kunden optimal genutzt und sind der Motor für ständige Weiter- und Neuentwicklungen von Produkten. Vertriebspartner in ganz Europa, sowie in Übersee, unterstützen das Unternehmen bei seinen globalen Aktivitäten. www.ife-bulk.com/de/

Über planetsoftware

planetsoftware ist seit 1996 führender österreichischer Anbieter von Gesamtlösungen rund um SolidWorks. Seit Beginn auf SolidWorks fokussiert, bietet planetsoftware Beratung, Schulung, Einführungsbetreuung sowie Systemintegration an. Mit Standorten in ganz Österreich sind ein enger Kontakt zum Kunden und eine flächendeckende Betreuung gewährleistet. www.cad.at

Die Dassault Systèmes SolidWorks Corp., ein Tochterunternehmen der Dassault Systèmes S.A., ist ein weltweit führender Anbieter von 3D-Lösungen, die Millionen von Ingenieuren und Konstrukteuren dabei unterstützen, durch Innovation erfolgreich zu sein. Unsere Produkte liefern intuitive Erlebnisse bei der Produktkonstruktion und Simulation, beim Veröffentlichen, beim Datenmanagement sowie bei der Bewertung der Umweltverträglichkeit. www.solidworks.de

SolidWorks ist eine eingetragene Marke der Dassault Systèmes SolidWorks Corp. in den USA und anderen Ländern. 3DVIA Composer und DraftSight sind Marken von Dassault Systèmes in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind Marken der jeweiligen Rechtsinhaber. Copyright (c) 2012 Dassault Systèmes SolidWorks Corp.